Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Vergleich

G31 Vergleich

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich bin in der tollen Situation, alle 3 Jahre ein neues Auto von meinem Arbeitgeber gestellt zu bekommen. Die Auswahl ist hier auf BMW, Mercedes und Audi beschränkt, hierbei jeweils auch wiederum bestimmte Modelle und Motorisierungen. Als Familienvater sind dies sinnvoller Weise entweder ein 5er, E-Klasse oder ein A6. Maximum gehen die 3 Liter Diesel, neuerdings auch die 2 Liter Benziner, sofern vom jeweiligen Hersteller angeboten.

Im ersten Zyklus, 2012 hatte ich einen F11 (520d), im Anschluss nun ein S212. Jetzt hatte ich mich für den G31 (530i) entschieden. Warum, der Platz in der E-Klasse im Innenraum ist inzwischen auch reduziert und kompakt, Mercedes bot zum Bestellzeitpunkt keinen entsprechenden Motor an, Audi kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Sicher gute Autos, aber ich mag die Marke einfach nicht.

Das Design vom G31 gefällt mir sehr gut, die Verarbeitung im Vergleich zum Vorgängermodell ist wesentlich besser. Es ist ein schickes, elegantes und zugleich sportliches Auto - obwohl ich noch dabei bin, es einzufahren. Natürlich fehlt etwas das Säuseln des 3 Liters - hatte ich im S212 als Diesel.

Natürlich vergleiche ich das jetzige Fahrzeug mit dem Vorgänger und es gibt, trotz all der angenehmen Dinge, ein paar Sachen, die mich echt nerven. Ich hatte mich darauf gefreut, wieder ein gescheites Navi zu bekommen, das ist bei Mercedes seinerzeit deutlich schlechter gewesen. Auch die Tatsache, dass man im Mercedes nur ein Telefon einbinden konnte, hat mich gestört. Beim alten und neuen BMW sind im Vergleich jeweils das Fahrwerk besser, obwohl ich bei dem Mercedes eine Luftfederung hatte. Was mich bei ersten BMW allerdings gestört hat und bei Mercedes dann auch besser war, das die Dinge, die der Prospekt versprochen hatte, auch tatsächlich eingehalten wurde. Dazu gehört zum Beispiel das automatische Abblenden oder der automatische Scheibenwischer. Das hat bei Mercedes einfach funktioniert - beim neuen BMW auch wieder so ein hektisches Rumgewische, etc. Man liest ja oft, dass bei den alte Mercedes der Tempomat mit dem Hebel eine unpraktische Sache wäre. Mir fällt allerdings auf, dass ich beim BMW für die gleiche Absicht zwei Tasten betätigen muss (Spurhalte- und Abstandstempomatsfunktion). Inhaltlich kann man das hier im Forum auch lesen, dass beim G31 dieser beiden Funktionen offenbar bedenklich ausgeführt sind. Und das irritiert mich bei einem an sich so hochgelobten neuen Fahrzeug am meisten. Im Grunde ist diese Funktion unbrauchbar, weil man sich nich darauf verlassen kann. Das hat bei dem Benz einwandfrei funktioniert. Beim G31 ist es Glücks- und, so hoffe ich mal eigentlich nicht, vor allem Unglückssache: Das Auto zuppelt im zwei-Sekunden-Takt nach rechts und links, verlässt die Fahrbahn, obwohl das Lenkrad vibriert - diese Funktion ist nicht gut und entlastet die fahrende Person nicht. Ich frage mich fast, wer sowas erlaubt. Bei dem Benz war hierauf 100% Verlass.

Es sind halt dann auch noch Kleinigkeiten: Sitzheizung geht nicht stufenweise zurück - ist ein Feature offenbar, Kofferrauamabdeckung geht nicht immer vollständig nach oben beim Öffnen, Fahrzeug bremst beim Einparken, obwohl noch genügend Platz, ständig ein neuer Piepston, ständig, auch nach Werkstattbesuchen, "Reifenbefüllhinweise". Auch das automatische Parken. Wenn er es denn mal macht, weil man zeitnah genug die Taste gedrückt hat - total doof, warum muss ich dem Auto sagen, dass ich parken will. Das ging beim Mercedes von allein. Den Knüller finde ich dann - und das hat praktisch gar keine Bedeutung, dass mir der Bordcomputer nach weniger als 1000 km Tachostand, einen um 2 km differierenden KM Stand anzeigt als das Display vor meiner Nase. Das verstehe ich gar nicht - müsste doch die gleiche Info-Quelle sein.

Ansonsten natürlich das Übliche: Verbrauch jenseits von den Angaben, ist aber bei allen so.

Also, ein schickes Auto, aber selbst für diesen Preis leider immer noch nicht perfekt. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich selbst schuld bin und eine Probefahrt hätte machen sollen. Aber ich denke, man findet das da nicht raus. Ich hoffe Euch einen etwas nüchternen und wenig aufgeregten Vergleich geben zu können.

Tissi

Beste Antwort im Thema

@Robby81

Er war hier 6 Monate nicht mehr aktiv. Nun kommt er wieder. Am besten ignorieren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sitzheizung geht nicht stufenweise zurück

 

Erklär mir das mal bitte?

Bei mir springt er zuerst auf Stufe 3, danach kann ich auf 2 und 1 runterstellen. So muss das doch, oder?

 

Die anderen Problemchen sind natürlich ärgerlich, das Bremsen beim Parken nervt mich auch öfters. Teilweise bremst der ohne das ein Hindernis in der Nähe ist. Bis zum Stillstand.

 

Gruß

Hannes

Hallo Hannes, die Sitzheizung geht eben nicht so zurück wie du es beschreibst. Ich schalte sie ein und sie bleibt bei 3. Auch nach längerer Fahrt. Grüße Tissi

Ach du meinst das sie automatisch zurück gehen soll? Das macht meine auch nicht.

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:26:15 Uhr:

Sitzheizung geht nicht stufenweise zurück

 

Erklär mir das mal bitte?

Bei mir springt er zuerst auf Stufe 3, danach kann ich auf 2 und 1 runterstellen. So muss das doch, oder?

 

Die anderen Problemchen sind natürlich ärgerlich, das Bremsen beim Parken nervt mich auch öfters. Teilweise bremst der ohne das ein Hindernis in der Nähe ist. Bis zum Stillstand.

 

Gruß

Hannes

Und beim Abstandsregeltempomat kann man die entsprechende Taste auch direkt drücken.... Das muß nicht “zweistufig“ gemacht werden. Die Empfindlichkeit des Regensensors ist mit dem Drehknopf am Wischerhebel einstellbar

Wie kommst du jetzt auf ACC? Ich steh auf dem Stau..

 

Edit: auf dem Schlauch natürlich:D

Stau gibts bei mir erst morgen...

@ te

Hast du auch sicher den driving assistant plus? Denn nur dieser lenkt aktiv in die Spur zurück. Hört sich so an, als hättest du den normalen Driving Assistant. Der warnt (vibriert) nur und lenkt nicht.

Das mit der Sitzheizung ist wohl bei bmw so gewollt. Technisch wäre es sicher kein Problem, die automatisch langsam runterzuschalten.

Früher war's so, dass die Sitzheizung sich automatisch herunter geschaltet hat... ich glaube dass ich die Funktion noch im E60 hatte, und das war 2009... aber da man es vermutlich nie jemandem recht machen konnte, hat man die Funktion einfach deaktiviert. Mir regelte sie zu spät runter, meiner Frau zu früh.

Der BMW bietet nach wie vor wenig bis keinen Platz im Fond, sofern man die Komfortsitze mitbestellt... und die Komfortsitze sind für mich mehr oder weniger der Hauptgrund 5er zu fahren. Vom Platz her würde mir der 3er reichen. Im Mercedes hat man hinten deutlich mehr Platz. Da unsere Tochter noch keine drei ist, geht das mit dem Platz hinten noch... aber hinter mir (1,87m - lange Beine) haben Mitfahrer recht wenig Platz.

Was meinst du mit automatischem Abblenden und Scheibenwischer? Ich würde mir wünschen, dass beim G31 der Fernlichtassistent angeht, sobald das Licht angeht. Aber einmal auf's Knöpfchen drücken tut mir nicht weh. Im Gegensatz zu Mercedes bin ich bei BMW ganz froh dass man den Regensensor erst anschalten muss, damit er mir nicht bei leichtem Nieselregen schon die Scheibe vollschmiert.

Zitat:

@Tissi schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:34:07 Uhr:

Hallo Hannes, die Sitzheizung geht eben nicht so zurück wie du es beschreibst. Ich schalte sie ein und sie bleibt bei 3. Auch nach längerer Fahrt. Grüße Tissi

Das fand ich bei meinem Mercedes S205 fürchterlich. Dass dieses - Entschuldigung - scheiß Auto meint, meiner Frau/mir andauernd die Sitzheizung runterzuregeln. So unterschiedlich können Geschmäcker sein :-).

Kann ich nur zustimmen. Ich stelle meine Sitzheizung auf die Stufe ein, auf der ich sie haben möchte (bzw. schaltet sie sich bei entsprechender Temperatur automatisch ein) und da soll sie auch bleiben. Dieses Durchgeklicke um wieder auf 3 zu kommen, weil sie sich mal wieder von alleine auf 2 runter geregelt hat, nervt einfach nur.

Zum DA+: Sofern ausreichend sichtbare Spuren oder ein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist, hält meiner super zuverlässig die Spur, egal ob Autobahn oder Landstraße. Ich habe trotzdem immer eine Hand am Lenkrad, lasse den Assi aber die "Arbeit" machen, und mich führen. Für mich eine echte Entlastung, wenn man mehrere Stunden im Auto sitzt. Das Hin- und Hertänzeln zwischen den Spuren macht zumindest meiner überhaupt nicht.

am 28. Oktober 2018 um 9:33

Also bei mir ist das mit Sitzheizung und Stitzlüftung so. Ich stelle auf Stufe 3 und nach 10-15min macht der automatisch auf Stufe zwei, aber nicht auf Stufe 1. Finde das bisschen nervig schon.

Beim DAP + hält der besonders auf der Autobahn super die Spur. Auch Spurwechsel macht der unkompliziert. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob du den drin hast, weil das mit dem vibrieren des Lenkrads und dann in die Spur zurücklenken ist nur der Spurhalteassisstent, den du auch ausschalten kannst.

 

Beim PA + ist es zum Teil echt viel zu früh. Hier haben aber welche im Forum geschrieben, dass das nach dem neusten Update angeblich besser wird. Hab das noch nicht gemacht. Das einparken per Knopfdruck (nicht per Schlüssel) funktioniert m.M. Auch sehr unkompliziert. Besonders meine Frau mag die Funktion sehr. Das ferngesteuerte Einparken per Schlüssel geht halt nur vorwärts oder rückwärts wenn man zugeparkt ist...

Die Kofferaumabdeckung funktioniert bei mir einwandfrei hat noch nie auf halber Strecke schlapp gemacht.

Hallo Zusammen,

ja, dieses Driving Assistant Plus Paket habe ich. Ich denke auch, dass man das benötigt, um den Spurhalteassistenten und diesen radargestützten Tempomaten nutzen zu können. Das System funktioniert schon, ich finde es allerdings zu sensibel, also zu wenig träge eingerichtet. Vermutlich ist das das gleiche Problem bei dem Scheibenwischer. Einfach zu wenig träge. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der Autobahn, bei eingeschalteten Assistenten (Spur und Abstand) dennoch rechts überholt (einer auf der mittleren Spur, ich rechts). Das ging beim Benz nicht, da hat der abgebremst.

Das Weniger an Platz war mir aber klar als ich das Auto bestellt hab. Wobei, lustig ist das schon. Mein Motörchen ist so klein und benötigt so wenig Platz, dass man da vorne fast noch eine Kiste Bier reinstellen könnte. Ich verstehe das schon, mit den größeren Motoren und so. Den Platz könnte man aber woanders gut brauchen. Das Ergebnis allerdings beim automatischen Einparken ist bei dem BMW besser als beim S212. Auch wenn der Weg dorthin etwas umständlicher ist. Das Thema mit der Sitzheizung ist Gewöhnung - es hat mich halt gewundert. Die Lenkradheizung, hatte ich im vorherigen BMW aber nicht im Benz, finde ich klasse. Das Ding wird richtig, richtig warm, an der Grenze zum zu warm sein - genau nach meinem Geschmack.

Einen schönen Sonntag noch,

Tissi

Ein paar Sätze noch zu den Sitzen: Beim ersten BMW hatte ich die Komfortsitze. Die waren sehr gut, das Leder in der Qualität seinerzeit aber schlecht und nutzte sich erstaunlich schnell ab. Jetzt habe ich die normalen Ledersitze, weil die Komfortsitze mir im Fond zu dick aufgetragen hatten. Da ich nicht so groß bin, ist das auch kein Problem. Die Sitze finde ich sehr gut. Bei dem Benz hatte ich die Taxi-Ausstattung mit dem Kunstleder. Das war auch ok, man hatte im Vergleich mehr Freiheit beim Sitzen, also weniger Seitenhalt. Beim BMW sitzt man halt richtig fest drin - das finde ich manchmal etwas einschränkend.

am 28. Oktober 2018 um 17:50

Zitat:

@Tissi schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:10:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

ja, dieses Driving Assistant Plus Paket habe ich. Ich denke auch, dass man das benötigt, um den Spurhalteassistenten und diesen radargestützten Tempomaten nutzen zu können. Das System funktioniert schon, ich finde es allerdings zu sensibel, also zu wenig träge eingerichtet. Vermutlich ist das das gleiche Problem bei dem Scheibenwischer. Einfach zu wenig träge. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der Autobahn, bei eingeschalteten Assistenten (Spur und Abstand) dennoch rechts überholt (einer auf der mittleren Spur, ich rechts). Das ging beim Benz nicht, da hat der abgebremst.

Das Weniger an Platz war mir aber klar als ich das Auto bestellt hab. Wobei, lustig ist das schon. Mein Motörchen ist so klein und benötigt so wenig Platz, dass man da vorne fast noch eine Kiste Bier reinstellen könnte. Ich verstehe das schon, mit den größeren Motoren und so. Den Platz könnte man aber woanders gut brauchen. Das Ergebnis allerdings beim automatischen Einparken ist bei dem BMW besser als beim S212. Auch wenn der Weg dorthin etwas umständlicher ist. Das Thema mit der Sitzheizung ist Gewöhnung - es hat mich halt gewundert. Die Lenkradheizung, hatte ich im vorherigen BMW aber nicht im Benz, finde ich klasse. Das Ding wird richtig, richtig warm, an der Grenze zum zu warm sein - genau nach meinem Geschmack.

Einen schönen Sonntag noch,

Tissi

Abstandhalter könnte man auch ohne DAP+ als Option hinzufügen. Bei mir reicht die Sensibilität von den vielen Stufen für die Automatik der Scheibenwischer voll aus. Finde es gut, dass man die separat einschalten muss.

Mit dem rechtsüberholen habe ich noch nicht getestet. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 28. Oktober 2018 um 03:35:12 Uhr:

Zum DA+: Sofern ausreichend sichtbare Spuren oder ein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist, hält meiner super zuverlässig die Spur, egal ob Autobahn oder Landstraße. Ich habe trotzdem immer eine Hand am Lenkrad, lasse den Assi aber die "Arbeit" machen, und mich führen. Für mich eine echte Entlastung, wenn man mehrere Stunden im Auto sitzt. Das Hin- und Hertänzeln zwischen den Spuren macht zumindest meiner überhaupt nicht.

Dennoch ist das eigentlich erstaunlich wenig Fortschritt im Vergleich von zu sechs Jahren als der F10/11 rauskam. Meiner hatte damals schon ACC das erstaunlich gut funktionierte (und noch immer funktioniert). Auch eine Spurverlasswarnung gab es schon. So gesehen bin ich nicht wirklich zuversichtlich dass wir selbstständig fahrende Autos in den nächsten zehn Jahren auf unseren Straßen sehen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen