Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB

G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. März 2019 um 10:49

Moin liebes Forum,

bisher war ich immer nur siller Leser, nun wollte ich selbst mal ein paar Fragen stellen ;)

Ich fahre momentan als Dienstwagen einen A5 SB B9 von 2017. (LP 58500€, schön in komplett schwarz gehalten inkl. der Winterfelgen).

Nun steht bei mir der Wagenwechsel an und da BMW sensationelle Konditionen anbietet bekomme ich dieses mal einen G31 520D Sportline rein.

Anbei die entsprechende Konfiguration. Für mich war hier vor allem ausschlaggebend, dass ich einen "schritt nach oben" mache den ich aufgrund der Konditionen vielleicht beim nächsten mal nicht machen kann ;-). Ich wollte also eine Klasse über den A5/A4/C-klasse/3er BMW Reihen sein. Außerdem hat mich der Frontantrieb genervt, da ich von einer C-Klasse komme/kam.

Zunächst einmal; Für mich ist der A5 SB B9 das schönste Auto dass ich fahren kann/darf. Designtechnisch von außen einfach mehr als gelunden und es macht mir jedesmal Freude ihn auf dem Hof stehen zu sehen und einzusteigen. Ich bin mit meinen 27 Jahren auch vielleicht eher die Zielgruppe was die Fahrzeugkategorie angeht.

Der 5er ist für mich rein optisch erst einmal wesentlich schlichter und löst bei mir und vielen anderen nicht diesen "wow schönes auto" Effekt aus. (Zumindest wie ich das bisher beobachten konnte ;) )

Welche Möglichkeiten gibt es hier den G31 ein wenig optisch aufzuwerten, ohne gleich meinen Münzbeutel zu sprengen?

Das es die M-Performance Nieren in Schwarz gibt habe ich bereits mitbekommen, diese würde ich auch sofort ordern. Ich weiß ebenfalls dass das M-Sportpaket natürlich hierfür besser geeignet wäre als meine Sportline, allerdings habe ich meine Leasingrate bereits maximal ausgereizt und ich wollte unbedingt die Adaptiven LEDs und das Head Up. Derartige Technik löst bei mir beim ersten mal immer den "haben will" Effekt aus ;)

Gibt es eventuell andere die diesen Schritt so bereits gegangen sind? Wie war euer Eindruck?

Ich finde der A5 SB B9 fährt sich überragend und liegt wie auf Schienen. Ebenso ist die Materialverarbeitung im inneren 1A. Allerdings fühle ich mich, ebenso meine Frau, weniger "behütet und beschützt" im Innenraum als in meiner alten C-Klasse. Beim 5er stört mich nur diese doofe Kunststoff-billig Mittelkonsole die knarzt wenn man feste draufdrückt. Ich glaube im neuen 3er hat BMW das abgestellt ;) Das kenne ich so nicht von Audi.

Meine Sorge bisher ist nur, dass ich den Schritt bereue bzw. keinen Unterschied zum A5 Merke und der 5er dann doch etwas zu "langweilig" wirkt. Klar... Der 5er bietet endlich eine Ebene Ladekante und mehr Platz. Aber eben Designtechnisch auch wenig mehr "Langeweile". Oder ;)?

Schon einmal danke für euren Input :-)!

Gruß

Marian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ventus777 schrieb am 22. März 2019 um 11:49:36 Uhr:

Welche Möglichkeiten gibt es hier den G31 ein wenig optisch aufzuwerten, ohne gleich meinen Münzbeutel zu sprengen?

Das es die M-Performance Nieren in Schwarz gibt habe ich bereits mitbekommen, diese würde ich auch sofort ordern.

Die sind nicht nur billig. Die sehen auch so aus. Gerade beim G3x sehen die sogar eher nach Frontalschaden aus.

Hat mit "sportlich" nichts zu tun.

(Meine persönliche, subjektive Meinung)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 26. März 2019 um 17:14:14 Uhr:

Ich finde die Auswahl eigentlich ganz gelungen

Sehe ich auch so.

Da sind nun wirklich keine groben Schnitzer zu finden. Über einzelne Punkte kann man immer (und ewig) diskutieren, aber da ist mMn alles wirklich Wichtige drin. ;)

PS: Hat der 20d aufgrund 6d temp 2 PS verloren?

 

Parkinson Plus fehlt noch wegen Surround View (ist doch noch so dass die nur da dabei ist??) und Driving Plus ist auch nicht verkehrt. Aber Budget war ja begrenzt und dafür find ich die derzeitige Austattung wirklich nicht verbesserbar

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 27. März 2019 um 07:15:11 Uhr:

Parkinson Plus fehlt noch wegen Surround View (ist doch noch so dass die nur da dabei ist??) und Driving Plus ist auch nicht verkehrt. Aber Budget war ja begrenzt und dafür find ich die derzeitige Austattung wirklich nicht verbesserbar

Parkinson Plus würde ich ja nicht wirklich nehmen wollen :p

Beim driving assistant sollte acc doch wohl dabei sein oder?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. März 2019 um 07:58:02 Uhr:

Beim driving assistant sollte acc doch wohl dabei sein oder?

Lediglich bei Driving Assistant Plus. ;)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 27. März 2019 um 07:22:08 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 27. März 2019 um 07:15:11 Uhr:

Parkinson Plus fehlt noch wegen Surround View (ist doch noch so dass die nur da dabei ist??) und Driving Plus ist auch nicht verkehrt. Aber Budget war ja begrenzt und dafür find ich die derzeitige Austattung wirklich nicht verbesserbar

Parkinson Plus würde ich ja nicht wirklich nehmen wollen :p

Wieso, der zittert Dich in jede Parklücke... :D

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:35

Zitat:

@d_duese78 schrieb am 26. März 2019 um 20:46:56 Uhr:

Hier kannst du die Nieren und andere BMW Teile visualisieren:

https://...alizer.bmw-individual.com/.../bmwoac?...

Finde das persönlich fürs erste auch sportlich genug. ;)

Wahnsinn, geiles Tool, danke!

Das Park(inson) :P Plus Paket finde ich nett, aber leider bei dem Budget nicht möglich, da maximal ausgereizt. Ich habe im A5 jetzt nur PDC, Rückfahrkamera reicht mir bei dem 5er, die war aber Pflicht bei so einem Schiff. Der Aufpreis zum Driving Assistant Plus war mir zu teuer und nach 7 Tagen E350D mit "teilautonomen" fahren muss ich sagen, es ist nett, aber kein must have. Zumal ich sehr gerne selber fahre!

Ist denn Seitenkollisionseingriff etc auch schon beim Driving Assi ohne Plus dabei?

Spurhalteassi braucht man jetzt nicht wirklich und ACC macht mir zu abrupte Aktionen (ist auch klar vorrausschauend kann der ja nicht).

Themenstarteram 27. März 2019 um 10:08

Das weiß ich leider auch nicht so genau! Ich hatte das Paket vor allem wegen der Auffahrwarnung und dem automatischem abbremsen gewählt. Das Problem ist wenn man es sucht findet man nur Infos zum Driving Assistant Plus ;)

Im Konfigurator steht dazu folgendes:

Driving Assistant

1.090,00 € oder 10,31 €

/M

Das Sicherheitspaket Driving Assistant umfasst die kamerabasierten Systeme Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Spurverlassenswarnung sowie die radarbasierten Ausstattungen Querverkehrswarnung hinten, Spurwechselwarnung und Prävention Heckkollision.

Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt den Fahrer ab ca. 70 km/h durch eine Vibration des Lenkrades vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur. Nähern sich Fahrzeuge im toten Winkel, warnt die Spurwechselwarnung per Lenkradvibration und blinkendem Warnsymbol am Außenspiegel.

Die Querverkehrswarnung hinten erleichtert das Ausparken. Während die Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion Fahrzeuge erkennt, reagiert die Personenwarnung auf Fußgänger. Zugleich werden die Bremsen für ein schnelleres Ansprechen vorkonditioniert. Wird eine Kollision unvermeidbar, leitet das System eine Vollbremsung ein. Bei Dunkelheit und Nebel kann die Funktion des Systems eingeschränkt sein. Die Prävention Heckkollision aktiviert im Gefahrenfall die Warnblinker mit doppelter Geschwindigkeit. Ist eine Kollision unvermeidbar, werden rechtzeitig das Pre-Crash-System ausgelöst sowie ein vorhandenes Schiebedach und Seitenscheiben geschlossen.

Ist auch egal. Hätte ja eh nicht mehr ins Budget gepasst.

Kurz zu der ACC Bemerkung. Meiner (540i) ist von 8/17 - ich habe den auch als zu hektisch empfunden. Nach einem Update wg Carplay im Februar fährt sich acc deutlich harmonischer - dieses stumpfe Gasgeben und Abbremsen ist weg.

Habe ich bei meinem auch nicht (05/18). Dazwischen scheint es ein Update gegeben zu haben.

 

Ich finde den super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB