Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB

G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. März 2019 um 10:49

Moin liebes Forum,

bisher war ich immer nur siller Leser, nun wollte ich selbst mal ein paar Fragen stellen ;)

Ich fahre momentan als Dienstwagen einen A5 SB B9 von 2017. (LP 58500€, schön in komplett schwarz gehalten inkl. der Winterfelgen).

Nun steht bei mir der Wagenwechsel an und da BMW sensationelle Konditionen anbietet bekomme ich dieses mal einen G31 520D Sportline rein.

Anbei die entsprechende Konfiguration. Für mich war hier vor allem ausschlaggebend, dass ich einen "schritt nach oben" mache den ich aufgrund der Konditionen vielleicht beim nächsten mal nicht machen kann ;-). Ich wollte also eine Klasse über den A5/A4/C-klasse/3er BMW Reihen sein. Außerdem hat mich der Frontantrieb genervt, da ich von einer C-Klasse komme/kam.

Zunächst einmal; Für mich ist der A5 SB B9 das schönste Auto dass ich fahren kann/darf. Designtechnisch von außen einfach mehr als gelunden und es macht mir jedesmal Freude ihn auf dem Hof stehen zu sehen und einzusteigen. Ich bin mit meinen 27 Jahren auch vielleicht eher die Zielgruppe was die Fahrzeugkategorie angeht.

Der 5er ist für mich rein optisch erst einmal wesentlich schlichter und löst bei mir und vielen anderen nicht diesen "wow schönes auto" Effekt aus. (Zumindest wie ich das bisher beobachten konnte ;) )

Welche Möglichkeiten gibt es hier den G31 ein wenig optisch aufzuwerten, ohne gleich meinen Münzbeutel zu sprengen?

Das es die M-Performance Nieren in Schwarz gibt habe ich bereits mitbekommen, diese würde ich auch sofort ordern. Ich weiß ebenfalls dass das M-Sportpaket natürlich hierfür besser geeignet wäre als meine Sportline, allerdings habe ich meine Leasingrate bereits maximal ausgereizt und ich wollte unbedingt die Adaptiven LEDs und das Head Up. Derartige Technik löst bei mir beim ersten mal immer den "haben will" Effekt aus ;)

Gibt es eventuell andere die diesen Schritt so bereits gegangen sind? Wie war euer Eindruck?

Ich finde der A5 SB B9 fährt sich überragend und liegt wie auf Schienen. Ebenso ist die Materialverarbeitung im inneren 1A. Allerdings fühle ich mich, ebenso meine Frau, weniger "behütet und beschützt" im Innenraum als in meiner alten C-Klasse. Beim 5er stört mich nur diese doofe Kunststoff-billig Mittelkonsole die knarzt wenn man feste draufdrückt. Ich glaube im neuen 3er hat BMW das abgestellt ;) Das kenne ich so nicht von Audi.

Meine Sorge bisher ist nur, dass ich den Schritt bereue bzw. keinen Unterschied zum A5 Merke und der 5er dann doch etwas zu "langweilig" wirkt. Klar... Der 5er bietet endlich eine Ebene Ladekante und mehr Platz. Aber eben Designtechnisch auch wenig mehr "Langeweile". Oder ;)?

Schon einmal danke für euren Input :-)!

Gruß

Marian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ventus777 schrieb am 22. März 2019 um 11:49:36 Uhr:

Welche Möglichkeiten gibt es hier den G31 ein wenig optisch aufzuwerten, ohne gleich meinen Münzbeutel zu sprengen?

Das es die M-Performance Nieren in Schwarz gibt habe ich bereits mitbekommen, diese würde ich auch sofort ordern.

Die sind nicht nur billig. Die sehen auch so aus. Gerade beim G3x sehen die sogar eher nach Frontalschaden aus.

Hat mit "sportlich" nichts zu tun.

(Meine persönliche, subjektive Meinung)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:49

Erst einmal vielen Dank für euren Input! Ich bin absolut nicht auf eine Marke festgelegt und habe keinerlei Präferenzen. Ich habe jetzt mit dem 5er BMW alle drei großen Hersteller einmal durch und kann mit 220.000km sagen, dass weder C-Klasse, noch A5 schlechte Autos sind. Beide haben Vor- und Nachteile. Was ich SUBJEKTIV jedoch sagen kann ist, dass mir der A5 OPTISCH mit ABSTAND am besten gefällt. Für mich designtechnisch ein ganz großer Wurf von Audi. Es ist mir jedesmal eine Freude ihn in der Sonne stehen zu sehen (Lack ist Schwarz uni).

Ich versuche mal alles "abzuarbeiten" ;)

@Vollhonk99, Danke für den Vorschlag, allerdings finde ich weiß eigentlich furchtbar und der Driving Assistant beinhaltet mit den kamerabasierten Systemen Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion und dem vorkonditionieren der Bremsen für mich unverzichtbare Sicherheitsfeatures. Da ich im Außendienst tätig bin und man nach einem langen Arbeitstag leider immer unaufmerksamer wird hat mir dieses System in der C klasse und dem A5 bereits einige Male den Hintern gerettet ;) Ich bin mir sicher dass es sonst bereits 2-3 mal einen Blechschaden gegeben hätte. Allerdings hast du vermutlich recht, dass das M-Paket hier unumgänglich ist. Mich nervt nur der Preis der hierfür aufgerufen wird und ich habe mich noch nicht mit weiß angefreundet ... . Vielleicht muss ich da einfach nochmal ein Wochenende drüber schlafen. Wie wäre es damit, die adaptiven LED Scheinwerfer über Bord zu werfen? Eigenscheinlich ist der Nachteil bei meinem Fahrprofil (90% Autobahn) verschwindent gering.

@stef24 Ein wunderschönes Auto hast du, gefällt mir auch SEHR gut was die Sportlichkeit angeht, allerdings präferiere ich tatsächlich uni Schwarz, da ich keine 1000€ für einen Lack ausgeben möchte (Leasingfahrzeug mit begrenztem Budget eben). "vom Fahrverhalten her finde ich den 5er für mich ebenfalls passend...kaum weniger handlich, kaum wenugr agil, deutlich komfortabler, viel ruhiger....ich geniesse das Fahren" das stimmt mich positiv! Danke dir für diesen Input. Ich hatte bereits sorgen dass ich durch den A5 "verdorben" bin und der 5er eher langweilig wird ;-) Die Niere ist von Ebay? Bei mir wird es ein 520D, ansonsten müsste ich zu große Abstriche bei der Ausstattung machen, außerdem fahre ich mit dem 530D ebenfalls nur 160 km/h Reisegeschwindigkeit ;)

@flosen23 Danke dir für den Tip allerdings handelt es sich um ein Firmenfahrzeug. Ich glaube nicht, dass ich einfach Federn und Distanzscheiben hinzfügen/entfernen darf? Wo lande ich dort preislich? Hast du vielleicht ein paar Beispielbilder? Ich habe mir ca. 100 Seiten dort angesehen, allerdings nie dadrauf geachtet und finde dort gerade keine. Das M-Paket zwingt mich aber zu einem Aufpreis im Lack (ich mag weiß nicht) und sorgt dafür dass ich meine jetzige Konfiguration hinsichtlich der Ausstattung wesentlich zurückschrauben muss. Ich finde den Preis einfach etwas zu hoch in Betrachtung Sportline vs M-Paket. Wie oben erwähnt muss ich da wohl nochmal drüber schlafen... .

 

Bei dem A5 SB habe ich keine SLine Ausstattung, hier sieht der Wagen von Grund auf bereits "sportlich" aus, deswegen war ich es nicht gewohnt hier zusätzliche Pakete zu den Preisen zu buchen ;-)

 

EDIT; Anbei mal eine veränderte Konfi.

Adaptive LED raus

Harman Kardon auf HIFI geändert. Für mich klang dieses beim Händler bereits gut.

Edite vom Edit;

habe noch eine 2. Konfi angehänt mit H&K drin, dafür keine Active Protection und kein Fernlichtassistent ;)

am 22. März 2019 um 16:35

sieht 1000x sportlicher als deine erste Konfig aus, selbst ohne die adaptiven LEDs.

am 22. März 2019 um 16:50

Nimm den G30 anstatt des G31. Limousine wirken generell immer sportlicher als Kombis.

Nimm den G31 und nicht den G30. Limousinen wirken generell immer altbackener als Kombis.

am 22. März 2019 um 16:56

Deswegen sind Kombis auch weltweit so gefragt. ;)

Themenstarteram 22. März 2019 um 16:57

Zitat:

@Shardik schrieb am 22. März 2019 um 17:50:35 Uhr:

Nimm den G30 anstatt des G31. Limousine wirken generell immer sportlicher als Kombis.

Für mich keine Alternative! Du hast Recht, die Limo wirkt sportlicher allerdings für mich ABSOLUT alltagsuntauglich. Ich könnte nicht einmal damit am Wochenende Kiten fahren, geschweige denn vernünftig in den Urlaub zu 2. oder 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 sportlicher gestalten? Umstieg von Audi A5 SB