G31 Reichweite Schlüssel plötzlich geringer; Batterie ist es wohl nicht
Hallo zusammen,
die Reichweite des Schlüssels meines G31 (530d) ist plötzlich deutlich geringer.
Sonst konnte ich den Wagen immer schon aufsperren, während ich noch am sich öffnenden Garagentor gewartet habe (ca 15 m vom Auto entfernt), jetzt gehen die Türen erst auf, wenn ich fast direkt am Auto stehe.
Dachte zuerst, dass die Batterie im Schlüssel leer ist. Also Batterie getauscht. Reichweite war aber immer noch schlecht.
Der zweite Schlüssel funktioniert immer noch gut. Also habe ich mal von diesem die Batterie in den ersten Schlüssel getauscht. Ergebnis: Reichweite von Schlüssel 1 immer noch schlecht, die von Schlüssel 2 immer noch gut.
Fazit: An der Batterie kann es dann ja wohl nicht liegen.
Deshalb nun die Frage an euch:
Kennt ihr das Problem? An was kann es liegen? Ist im Schlüssel was kaputt?
Der Schlüssel ist der "normale" Schlüssel vom M-Paket.
Vielen Dank,
Tom
24 Antworten
Wie alt ist dein G31? Gabs erst kürzlich ein Update? Denn ... BMW hat im März wohl den
Komfortzugang verbessert bzw. „sicherer gemacht“ in dem die Reichweite der Schlüssels reduziert wurde und nun viel geringer ist als vorher! Wurde grad im M550d-Thread diskutiert... könnte eine Erklärung sein!
Zitat:
@sthomass schrieb am 7. April 2018 um 09:42:22 Uhr:
Wie alt ist dein G31? Gabs erst kürzlich ein Update? Denn ... BMW hat im März wohl den
Komfortzugang verbessert bzw. „sicherer gemacht“ in dem die Reichweite der Schlüssels reduziert wurde und nun viel geringer ist als vorher! Wurde grad im M550d-Thread diskutiert... könnte eine Erklärung sein!
Bei nur einem Schlüssel?! 😉
Hallo zusammen,
habe exakt das gleiche Problem. Auch bei meinem G31 hat der eine Schlüssel auf einmal nur noch eine Reichweite von ca. 3m. Habe die Batterie zweimal getauscht, dachte zuerst ich hätte einfach eine schlechte Batterie erwischt, aber selbst mit einer nagelneuen Duracell gibt es keine Verbesserung. Mein Fahrzeug hat übrigens keinen Komfortzugang.
Gibt es bereits eine Aussage von BMW?
Hi zusammen.
Ist zwar schon etwas älter der Thread. Ich wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob sich bezüglich des Themas etwas ergeben hat? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem G31. Displayschlüssel funktioniert bis ca. 30 m problemlos. Die beiden normalen Schlüssel mit jeweils neuen Batterien schaffen nur bis zu 10m, wenn überhaupt. Fehlerspeicher ist leer.
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@AnDrEaS241182 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:46:12 Uhr:
Hi zusammen.
Ist zwar schon etwas älter der Thread. Ich wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob sich bezüglich des Themas etwas ergeben hat? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem G31. Displayschlüssel funktioniert bis ca. 30 m problemlos. Die beiden normalen Schlüssel mit jeweils neuen Batterien schaffen nur bis zu 10m, wenn überhaupt. Fehlerspeicher ist leer.
VG
Mal grundsätzlich: meinem Informationsstand nach funkt der Displayschlüssel by ‚Design‘ um einiges stärker als die normalen. Vor allem, weil ja auch Standheizung und Remote parken und dergleichen Sonderfunktionen damit(je nach Ausstattung) möglich sind, da gibt es Sinn dass er höhere Reichweite hat.
Gruß Holger
@Sunny08-15 danke für deine Antwort. Das mag grundsätzlich sein. Aber 10m, wenn überhaupt und je nach Winkel sind schon lächerlich gering. Fenster oder Heckklappe automatisch öffnen macht da irgendwie keinen Sinn mehr. Das Thema hatte ich bei meinem F11 garnicht. 50 - 100 m waren da kein Thema. Und ein aktueller X3 den ich kürzlich zum Vergleich daneben gestellt habe, hat mit hohen Reichweiten auch kein Problem.
Montag hab ich einen Termin. Mal schauen was er sagt.
So, ich war heute bei einem zweiten Händler, da der erste gesagt hat, dass er bei leerem Fehlerspeicher nichts machen kann außer die Batterie tauschen. Und siehe da, es gibt zum Thema Schlüsselreichweite einen PUMA Eintrag der sagt: Wenn die Reichweite des Schlüssels unter 15m und die Schlüsselversion v1 (irgendein Code im Schlüssel) ist, dann ist der Schlüssel zu erneuern gegen einen „v2“ Schlüssel. Kurzum, ich bekomme zwei neue Schlüssel.
Zitat:
@AnDrEaS241182 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:54:04 Uhr:
So, ich war heute bei einem zweiten Händler, da der erste gesagt hat, dass er bei leerem Fehlerspeicher nichts machen kann außer die Batterie tauschen. Und siehe da, es gibt zum Thema Schlüsselreichweite einen PUMA Eintrag der sagt: Wenn die Reichweite des Schlüssels unter 15m und die Schlüsselversion v1 (irgendein Code im Schlüssel) ist, dann ist der Schlüssel zu erneuern gegen einen „v2“ Schlüssel. Kurzum, ich bekomme zwei neue Schlüssel.
Hi zusammen,
klingt sehr nach meinem Problem.
Kann ich die Version selber rausfinden oder muss der Händler diese auslesen?
G31 8/2018
Hatte die Reichweite bei den letzten 2 Inspektionen / Checks bemängelt, aber bis auf Batteriewechsel ist ihnen nichts eingefallen. ;(
Danke und VG,
Caroline
Zitat:
@Caroline schrieb am 1. September 2022 um 17:56:10 Uhr:
Zitat:
@AnDrEaS241182 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:54:04 Uhr:
So, ich war heute bei einem zweiten Händler, da der erste gesagt hat, dass er bei leerem Fehlerspeicher nichts machen kann außer die Batterie tauschen. Und siehe da, es gibt zum Thema Schlüsselreichweite einen PUMA Eintrag der sagt: Wenn die Reichweite des Schlüssels unter 15m und die Schlüsselversion v1 (irgendein Code im Schlüssel) ist, dann ist der Schlüssel zu erneuern gegen einen „v2“ Schlüssel. Kurzum, ich bekomme zwei neue Schlüssel.Hi zusammen,
klingt sehr nach meinem Problem.
Kann ich die Version selber rausfinden oder muss der Händler diese auslesen?
G31 8/2018
Hatte die Reichweite bei den letzten 2 Inspektionen / Checks bemängelt, aber bis auf Batteriewechsel ist ihnen nichts eingefallen. ;(
Danke und VG,
Caroline
Same here. Seit einem Update ist die Reichweite eine Katastrophe. Keyless Go am Kofferraum funktioniert so gut wie gar nicht mehr.