Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Reichweite Schlüssel plötzlich geringer; Batterie ist es wohl nicht

G31 Reichweite Schlüssel plötzlich geringer; Batterie ist es wohl nicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. April 2018 um 7:03

Hallo zusammen,

die Reichweite des Schlüssels meines G31 (530d) ist plötzlich deutlich geringer.

Sonst konnte ich den Wagen immer schon aufsperren, während ich noch am sich öffnenden Garagentor gewartet habe (ca 15 m vom Auto entfernt), jetzt gehen die Türen erst auf, wenn ich fast direkt am Auto stehe.

Dachte zuerst, dass die Batterie im Schlüssel leer ist. Also Batterie getauscht. Reichweite war aber immer noch schlecht.

Der zweite Schlüssel funktioniert immer noch gut. Also habe ich mal von diesem die Batterie in den ersten Schlüssel getauscht. Ergebnis: Reichweite von Schlüssel 1 immer noch schlecht, die von Schlüssel 2 immer noch gut.

Fazit: An der Batterie kann es dann ja wohl nicht liegen.

Deshalb nun die Frage an euch:

Kennt ihr das Problem? An was kann es liegen? Ist im Schlüssel was kaputt?

Der Schlüssel ist der "normale" Schlüssel vom M-Paket.

Vielen Dank,

Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2018 um 7:37

Ab zum Freundlichen.

Du hast bereits im Auschlussverfahren alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft.

Und die Vorgehensweise war absolut professionel!

Allem Anschein nach liegts am Schlüssel. Wenn es ein Steuergerät wäre, würde es bei beiden Schlüsseln auftreten.

Ganz andere Frage: Wie groß ist denn Deine Garage??? Wenn du am Garagentor stehst, ist dein Auto noch 15 Meter entfernt? Wow...geile Garage ;)

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:04

Ist die Sammelgarage unterm Haus für alle Wohnungen. Leider nicht "meine". Wäre zu schön... X5, Jaguar XJ4.0, A7, 4er Grand Coupe, T5 Bus...

Themenstarteram 6. April 2018 um 9:59

Gehört der Schlüssel eigentlich auch zum Garantie-Umfang?

Im schlimmsten Fall 2 Jahre Gewährleistung und das erste halbe Jahr davon ohne/mit? Beweislastumkehr

Passiert das überall oder immer an der gleichen Stelle? Evtl ist ein Störsender in der Umgebung.

Das war bei mir einige Zeit lang auch so, bis sich herausgestellt hat, dass die Funkkopfhörer eines Nachbarn ständig eingeschaltet waren und die Funkübertragung massiv gestört hat.

Das kann an sehr vielem liegen. Ist es auch so, wenn du weit weg von deiner Garage bist?

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. April 2018 um 12:43:45 Uhr:

Passiert das überall oder immer an der gleichen Stelle? Evtl ist ein Störsender in der Umgebung.

Das war bei mir einige Zeit lang auch so, bis sich herausgestellt hat, dass die Funkkopfhörer eines Nachbarn ständig eingeschaltet waren und die Funkübertragung massiv gestört hat.

die Kopfhörer garen dann nebenbei das Hirn ;)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 6. April 2018 um 12:59:40 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. April 2018 um 12:43:45 Uhr:

Passiert das überall oder immer an der gleichen Stelle? Evtl ist ein Störsender in der Umgebung.

Das war bei mir einige Zeit lang auch so, bis sich herausgestellt hat, dass die Funkkopfhörer eines Nachbarn ständig eingeschaltet waren und die Funkübertragung massiv gestört hat.

die Kopfhörer garen dann nebenbei das Hirn ;)

Oh, dann sind wir bald einer mehr im Forum :p

Themenstarteram 6. April 2018 um 11:27

Ja, das ist überall so.

Beim Öffnen des Garagentor fällt es mir halt am meisten auf.

am 6. April 2018 um 11:31

Störsender schliesse ich aus, da ja der andee noch funktioniert.

Themenstarteram 6. April 2018 um 11:31

Nicht nur die Reichweite des Schlüssels beim Drucken der Knöpfe ist schlecht, auch die Erkennung des Schlüssels für den Komfortzugang ist schlecht.

Früher gingen konnte ich das Auto auch absperren an einer der hinteren Türen, jetzt passiert da nix mehr. Das Auto erkennt wohl den Schlüssel schon nicht mehr.

Wenn der andere Schlüssel funktioniert, deutet es doch ganz stark auf einen Defekt des anderen Schlüssels hin.

am 6. April 2018 um 15:10

Ich tippe auch auf den Schlüssel ... deswegen hab ichs ja auch bereits um 6. April 2018 um 09:37:52 Uhr an den Freundlichen verwiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Reichweite Schlüssel plötzlich geringer; Batterie ist es wohl nicht