1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 M Fahrwerk, A23 rattern, Fahrwerk, Unwucht, normal ?

G31 M Fahrwerk, A23 rattern, Fahrwerk, Unwucht, normal ?

BMW 5er G31

Hey,

Habe seit 1 Woche einen 5er mit M Fahrwerk, bin schon auf der A7 und A23 unterwegs gewesen, fühlt sich ab 110kmh so an als würde man über eine sehr raue Autobahn fahren.

Kein wirkliches Zittern im Lenkrad oder rumpeln, es fühlt sich eher so an als würde man eher über einen sehr rauen Asphalt fahren.

Reifenunwucht kenne ich eigentlich, das wummert mehr und das vibrieren ist eigentlich auch zu merken. M Fahrwerk ist für mich neu, gehört das so ?!

Kennt jemand die Strecke besonders A23 und kann das bestätigen oder doch eher Unwucht ?

23 Antworten

Verbindungsstraße zwischen 2 Orten.

Also ich hab’s einfach immer noch.. ab ca. 117 km/h.. bis 210. Reifen erneut gewuchtet, Felgen in Ordnung, reifen kein Höhenschlag. Hardyscheiben ok laut Werkstatt… es nervt erheblich. Was kann es sein ??

was hast du für einen Reifenfülldruck?

Problem lösen können mittlerweile?

@joker99m - nein, neue Reifen, neue Felgen. Nichts bringt Abhilfe. Drivetrain sieht gut aus, genau wie die Hardyscheiben. Bremsbeläge und Scheiben hinten neu, daran lag es also auch nicht

Meine Bremsen vorne sind fertig mittlerweile und rubbeln nur bei um die 130kmh, da wo das Auto halt auch Vibrationen beim normalen fahren aufweist. Werde diese demnächst wechseln müssen, mal schauen. Komisch ist aber, wie stark diese Vibrationen von der Fahrbahn abhängig sind. Als wenn der Wagen sich aufschaukelt. Auf manchen Abschnitten ist der Wagen mal problemlos… dann zuckelt er mal wieder… irgendwie abhängig von den Temperaturen, vielleicht auch auf welchem Untergrund er die nacht stand.

Zitat:

@joker99m schrieb am 21. Februar 2024 um 11:42:59 Uhr:

Meine Bremsen vorne sind fertig mittlerweile und rubbeln nur bei um die 130kmh, da wo das Auto halt auch Vibrationen beim normalen fahren aufweist.

Wenn es beim Bremsen nicht immer rubbelt, sind es vielleicht auch nur die Zugstreben. Das hatte ich vor kurzem auch und deshalb hat mein G30 mit seiner Laufleistung von gerade mal 80k jetzt die dritten bekommen. Meine Werkstatt wechselt die bei einigen G3x-Kunden wohl bei jedem Service.

Es hat geholfen und er bremst wieder absolut sauber, wo er sich zuvor geschüttelt hat. Aber in 30-40.000km darf ich die Streben wieder wechseln. Kommt drauf an, wie oft ich bis dahin bremsen muss 🙄

Aber egal. Wie mir jemand neulich hier im Forum erklärte, ist das eben "Schei*e am Schuh."

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:42:13 Uhr:

Zitat:

@joker99m schrieb am 21. Februar 2024 um 11:42:59 Uhr:

Meine Bremsen vorne sind fertig mittlerweile und rubbeln nur bei um die 130kmh, da wo das Auto halt auch Vibrationen beim normalen fahren aufweist.

Wenn es beim Bremsen nicht immer rubbelt, sind es vielleicht auch nur die Zugstreben. Das hatte ich vor kurzem auch und deshalb hat mein G30 mit seiner Laufleistung von gerade mal 80k jetzt die dritten bekommen. Meine Werkstatt wechselt die bei einigen G3x-Kunden wohl bei jedem Service.

Es hat geholfen und er bremst wieder absolut sauber, wo er sich zuvor geschüttelt hat. Aber in 30-40.000km darf ich die Streben wieder wechseln. Kommt drauf an, wie oft ich bis dahin bremsen muss 🙄

Aber egal. Wie mir jemand neulich hier im Forum erklärte, ist das eben "Schei*e am Schuh."

Die zugstreben sind vielleicht 1500km alt. Hatte erst das Gefühl, dass das rubbeln weg war mit dem Wechsel, war aber nicht der Fall. Bremse ist auf jeden Fall fertig und muss zeitnah getauscht werden. Rubbelt aber auch wirklich nur in dem Fenster wo er auch während dem fahren vibriert. Meine letzte „Hoffnung“ 😁

Deine Antwort