G31 LCI Neuwagen: Integral-Aktivlenkung+Adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive
Guten Morgen!
Ich habe mir letztens meinen neuen 5er Touring konfiguriert und danach bei meinem, schon seit mehreren Jahrzehnten in einer Münchner BMW Niederlassung arbeitenden Verkäufer bestellt. Er sagte mir, Aufgrund des Preises der SA "Adaptive Drive", dass die "Integral-Aktivlenkung garantiert dabei ist".
Auch Wochen später bat ich Ihn, einmal telefonisch, einmal per eMail das doch bitte zu prüfen, da mir die Integral-Aktivlenkung deutlich wichtiger wäre. Man hätte zu dem Zeitpunkt noch etwas abändern können. Der Wagen wurde am 30. Juni mit dem Verkäufer in der Niederlassung bestellt und soll am 23. September geliefert (Abholung BMW Welt) werden, d.h. man hätte sich mit der Montage noch Zeit lassen können.
Naja, es stellte sich heraus (ein Blick in die offizielle Preisliste verrät es), dass "Adaptive Drive" eben NICHT die IAL mitbringt. Beide SA sogar zueinander inkompatibel sind (auch wenn es Alpina beim B5 GT hinbekommt).
Da hätte ich nun zwei Fragen an die erfahrenen Profis hier:
1) Was wäre sinnvoller: Integral-Aktivlenkung + Adaptives Fahrwerk oder Adaptive Drive (= Adaptives Fahrwerk + Wankstabilisierung durch aktive Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse)
2) Es wurde mir vor Zeugen zugesichert, dass bei Adaptive Drive die Integral-Aktivlenkung dabei ist. Da das nun nicht der Fall ist, muss ich das Fahrzeug wohl nicht abnehmen, oder? Bezahlt ist noch nichts; Auslieferung erst in knapp 1 Monat. Sollte ich auf einen Neuwagen mit IAL bestehen (noch kann er bestellt werden) oder eine Entschädigung? Und wenn ja, wie hoch?
Vielen Dank!
29 Antworten
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 28. August 2023 um 20:06:57 Uhr:
Mein Auto hat keine IAL. Bin neulich einen mit IAL gefahren und hatte große Erwartungen. Die wurden allerdings enttäuscht. Hätte ich nicht gewusst, dass der Wagen das hat, ich hätte es nicht bemerkt. Insbesondere beim Rangieren habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Dann hatte das Auto kein IAL, sonst ist diese Erfahrung unmöglich.
Die IAL kann man durch Einschalten des Schneekettenmodus temporär abschalten, und da merkt man dann sofort den Unterschied, fühlt sich dann plötzlich an wie ein schwankendes, behäbiges Boot.
IAL kannst du auch bei dem einen oder anderen retrofitter nachrüsten lassen. Bei BMW geht das natürlich nicht, die wollen den m550 verkaufen und so ein Alleinstellungsmerkmal für das Fahrzeug haben.
Ich weiß nur nicht ob ich an einem Neuwagen gleich das Lenkgetriebe gegen die IAL Variante ersetzen würde. In einem russischen Forum hat es einer bei einem vorfacelift nur mit dem hinteren Aktor gemacht und hat wohl gut geklappt. Dennoch bei Neuwagen würde ich das lassen.
Mein derzeitiger g31 hat es und ich würde es nicht mehr missen wollen, es macht einen himmelweiten Unterschied im Vergleich zu meinem alten g31 aus.
Hui, so viele Antworten und keine Benachrichtigung ...
Ihr habt natürlich Recht, Rechtsstreit, vorher mit dem Verkäufer klären usw.
Habe ihn heute angerufen, er war "natürlich im Urlaub". Habe ihm das Thema erklärt, also dass AD und die IAL nicht inkludiert hat und inkompatibel sind, was das AD Paket bietet und nochmals was mir wichtig war und ist (IAL deutlich vor AD).
Er sagte dann müssten wir schnell die jetzige Bestellung stoppen (die laut seiner Aussage letztens aber schon am Hof steht ...) und eine neue abschicken. Auf die Frage ob sie noch Kontingente haben, sagte er, dass er von einem Produktionsstopp noch nichts gehört habe. Anscheinend kann der G31 noch immer normal bestellt werden.
Ich werde ihn morgen nochmals anrufen um zu erfahren was tatsächlich raus kam und um sicherzustellen dass die neue Bestellung nicht nur ohne AD aber mit IAL kommt sondern auch mit dem Adaptiven Fahrwerk (was bei AD ja dabei ist). Ich werde berichten.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 28. August 2023 um 11:04:59 Uhr:
Zitat:
@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:
(ein Blick in die offizielle Preisliste verrät es),Der Blick wäre allerdings auch vorher möglich gewesen.
Oder hier im Forum informieren 😉
So ein paar Obliegenheiten hat man ja irgendwie schon auch selbst...
Wenn diese Preisliste so einfach zu finden wäre, super. Ich erwarte diese eigentlich unter bmw.de ... sie gibt es aber nur unter bmwgroup.com und wenn man Google-Ergebnisse auf bmw.de limitiert (damit man nicht etliche nutzlose Ergebnisse von anderen Webseiten findet ...) dann findet man gar keine Preisliste.
Und ich erwarte schon, dass ein Verkäufer in diese zumindest kurz mal reinschaut und wirklich prüft ob IAL mit AD geliefert wird, wenn man diesen mehrfach dahingehend auffordert.
Zitat:
Zitat:
@an3k schrieb am 28. August 2023 um 00:13:56 Uhr:
2) Es wurde mir vor Zeugen zugesichert, dass bei Adaptive Drive die Integral-Aktivlenkung dabei ist. Da das nun nicht der Fall ist, muss ich das Fahrzeug wohl nicht abnehmen, oder?Worte sind billig... die Schlussfolgerung würde ich daher in dieser Eindeutigkeit nicht ziehen.
Was hast du denn unterschrieben?
Bist du bereit darüber einen Rechtsstreit zu führen?Erstmal freundlich nach einer Lösungsvorstellung beim Verkäufer anfragen kostet nichts und Eskalieren ist immer einfach.
Naja, mündlicher Vertrag, bzw. Nebenvereinbarung und so. Aber ja, Rechtsstreit im schlimmsten Fall. Habe natürlich erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Und bzgl. "Was hast du unterschrieben" hat BMW sowieso ein Problem. Bei einem X3 M (zweite Bestellung) steht auf der Webseite, dass Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Serie ist. In der AB ist die Sitzheizung dann nirgendwo mehr zu finden. Sind halt zwei verschiedene Systeme, was mehr als dämlich ist. Aber für Deutschland sind die noch vergleichsweise weit mit der IT.
Zitat:
@dukie schrieb am 28. August 2023 um 13:51:27 Uhr:
Ich bin jetzt mit dem 5er auch viel in München und Köln City ohne IAL und Parkhäusern unterwegs. Aus meiner Sicht ist IAL nett aber jetzt kein SHowstopper für eine laufende Bestellung. Das Auto ist halt groß, insofern ist Wendigkeit eh relativ. Bei mir wäre einzig der fehlende DAP oder die 360 Gradkamera ein No-Go. Jeder ist da anders…
Das kann ich nachvollziehen. Und ja, DAP oder 360 Kamera sind deutlich wichtiger. Allerdings möchte ich bei einem 110.000 Wagen, der komplett eigenfinanziert wird dann doch gerne genau das, was ich möchte und nicht etwas, das "leider nicht anders ging".
Ähnliche Themen
Zitat:
@an3k schrieb am 28. August 2023 um 22:30:40 Uhr:
Ich werde ihn morgen nochmals anrufen
Ich würde vorschlagen (und die Lektion sollte sein), wenn dir das alles so wichtig ist, es schriftlich zu machen und nicht am Telefon.
Insbesondere deine konkrete Konfiguration explizit und detailliert zu senden mit der Bitte um Empfangsbestätiging.
Weil:
Zitat:
Worte sind billig.
...
Zitat:
@an3k schrieb am 28. August 2023 um 22:42:43 Uhr:
Wenn diese Preisliste so einfach zu finden wäre, super.
Der Konfigurator tut es auch.
Zitat:
Naja, mündlicher Vertrag, bzw. Nebenvereinbarung und so.
Ja, aber Beweislast und so. 😉
Ich wollte dir schon zum Adaptive Drive gratulieren 🙂.
Ich genieße es jeden Tag und würde es immer wieder wählen, auch wenn ich etwas mehr rangieren muss.
Adaptives Fahrwerk ist bei weitem kein Adaptive Drive.
Zitat:
@yreiser schrieb am 28. August 2023 um 20:25:40 Uhr:
Zitat:
@Comfort_Paket schrieb am 28. August 2023 um 20:06:57 Uhr:
Mein Auto hat keine IAL. Bin neulich einen mit IAL gefahren und hatte große Erwartungen. Die wurden allerdings enttäuscht. Hätte ich nicht gewusst, dass der Wagen das hat, ich hätte es nicht bemerkt. Insbesondere beim Rangieren habe ich keinen Unterschied bemerkt.Dann hatte das Auto kein IAL, sonst ist diese Erfahrung unmöglich.
Die IAL kann man durch Einschalten des Schneekettenmodus temporär abschalten, und da merkt man dann sofort den Unterschied, fühlt sich dann plötzlich an wie ein schwankendes, behäbiges Boot.
Dann war vielleicht die Ausstattungsliste falsch. Egal, habe mich ohnehin gegen das Fahrzeug entschieden; es hatte leider keine Komfortsitze.
Zitat:
Zitat:
Worte sind billig... die Schlussfolgerung würde ich daher in dieser Eindeutigkeit nicht ziehen.
Was hast du denn unterschrieben?
Bist du bereit darüber einen Rechtsstreit zu führen?Erstmal freundlich nach einer Lösungsvorstellung beim Verkäufer anfragen kostet nichts und Eskalieren ist immer einfach.
Naja, mündlicher Vertrag, bzw. Nebenvereinbarung und so. Aber ja, Rechtsstreit im schlimmsten Fall. Habe natürlich erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Naja, mündlicher Vertrag gilt hier nicht mehr. Du gibst mit Unterschrift des Vertrages alle mündlich abgeschlossenen "Verträge" auf("Es bestehen keine weiteren mündlichen Nebenabreden" o.ä.). Mündliche nebenreden werden besonders erwähnt und exkludiert. Das ist in dem Falle dann eher ein Kulanzding.
Da du natürlich aber von Anfang an offenbar was anderes wolltest und es falsch bestellt worden ist, ist das nochmal was anderes (sofern ich das richtig verstanden habe)
Moin,
nur mal meine Anmerkungen:
Die letzte "gedruckte" Preisliste für den G31 war diese hier: November 2022, Ausgabe 2 "Redaktionsschluss" 14.11.2022 mit diesem Hinweis: ... Eine Folgebroschüre wird nicht angeboten. Die aktuellen Informationen erhalten Sie künftig in unserem Konfigurator (www.bmw.de/konfigurator) oder auf bmw.de/5er-touring.
"Früher" war das eigentlich DIE Referenz, der Konfigurator war nur ein hübscher Zusatz.
Auch mein Verkäufer kann nur noch bereits bestellte G31 umkonfigurieren, komplette NEUE Bestellungen werden nicht mehr vom Werk angenommen (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es mit ganz viel Vitamin B auch noch Wege geben sollte)
Auch ich habe mich noch nie auf die Aussagen der Verkäufer hundertprozentig verlassen, mein Verkäufer ist ehrlich und sagt: bei ca. 50% ist bei ihm Schluss. Dann kommen die "Genius" ans Werk und parallel auch das Forum hier.
Grüße, Gourmand
PS: Ich wollte ursprünglich auch die IAL, es geht aber auch ohne. Der F34 ist nur ca. 14cm kürzer, Radstand ca. 5cm kürzer - also ziemlich ähnliche Maße. Es geht auch ohne IAL. Ich hatte div. "Vorführer", einer mit IAL. Ja, das war besser, aber nicht sooooo deutlich in meinen Situationen, wo die IAL für mich ein ganz deutliches "must-have" gewesen wäre.
Zitat:
@Errost schrieb am 29. August 2023 um 10:04:28 Uhr:
Zitat:
Naja, mündlicher Vertrag, bzw. Nebenvereinbarung und so. Aber ja, Rechtsstreit im schlimmsten Fall. Habe natürlich erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.Naja, mündlicher Vertrag gilt hier nicht mehr. Du gibst mit Unterschrift des Vertrages alle mündlich abgeschlossenen "Verträge" auf("Es bestehen keine weiteren mündlichen Nebenabreden" o.ä.). Mündliche nebenreden werden besonders erwähnt und exkludiert. Das ist in dem Falle dann eher ein Kulanzding.
Da du natürlich aber von Anfang an offenbar was anderes wolltest und es falsch bestellt worden ist, ist das nochmal was anderes (sofern ich das richtig verstanden habe)
Da könntest du Recht haben (Nebenabrechden). Ja, ich hatte meine Konfiguration fertig (Adaptives Fahrwerk + IAL) und nur durch den Verkäufer dann vor Ort, weil er sagte die IAL wäre beim Adaptive Drive dabei, wurde Adaptives Fahrwerk + IAL rausgenommen und Adaptive Drive eingefügt. Und auch danach forderte ich ihn auf, dass zu prüfen und wirklich sicherzustellen, da mir die IAL wichtiger ist als AD.
Er war aber beim Telefonat gestern freundlich und sagte direkt, wenn dem so ist, man die aktuelle Bestellung stoppen müsste und eine neue, korrekte aufgeben müsste. Ich musste ihm aber leider erklären was AD eigentlich ist und dass IAL nicht dabei ist. Und er fragte auch, was mir wichtiger ist, als hätte es nie eine Kommunikation vorher gegeben.
Ich hatte bisher keinen Rückruf bekommen und heute kann ich ihn nicht mehr erreichen. Jetzt geht es halt über seine Vertretung und ggf. Verkaufsleiter.
Hoffen wir mal, dass alles hinhaut. Daumen gedrückt!
Nun bin ich schlauer. Er könnte noch einen neuen G31 bestellen, aber Lieferzeitpunkt ist erst im Januar oder Februar, was mir deutlich zu spät ist. Dingolfing ist am Limit. Ich nehme also den Wagen mit AD und ohne IAL, womit ich auch leben kann; es ist ja kein Downgrade. Dafür gibts dann einen Satz Winterreifen und Fuß- und Kofferraummatten.
Bedeutet aber auch: Falls hier jemand noch einen G31 möchte, Kontakt stelle ich gerne her. Noch gibts Prozente 🙂
Das liest sich als m.E. faire Lösung, ich gehe mal von BMW-Winterkompletträdern mit Reifen aus 2023 aus - und auch die Matten sollten genau passend sein.
Zitat:
@an3k schrieb am 29. August 2023 um 15:15:28 Uhr:
Nun bin ich schlauer. Er könnte noch einen neuen G31 bestellen, aber Lieferzeitpunkt ist erst im Januar oder Februar, was mir deutlich zu spät ist. Dingolfing ist am Limit. Ich nehme also den Wagen mit AD und ohne IAL, womit ich auch leben kann; es ist ja kein Downgrade. Dafür gibts dann einen Satz Winterreifen und Fuß- und Kofferraummatten.Bedeutet aber auch: Falls hier jemand noch einen G31 möchte, Kontakt stelle ich gerne her. Noch gibts Prozente 🙂
Das war eine sehr gute Entscheidung.