G31 HU Dämpfer Motorhaube
Hallo zusammen,
hat einer von Euch sich schon für die HU Gedanken zum Ablauf der Haubendämpfer gemacht? Konnte da zum G31 nichts konkretes finden. Bei mir ist HU im August und die Dämpfer haben Ablauf Juni 22. D. h. ich müsste diese dann tauschen.
Hat das einer von euch schon gemacht? Sind das nur die beiden Dämpfer links und rechts oder ist da noch mehr zu tun? Die sind ja nur gesteckt, oder?
Woran erkenne ich denn ob meiner aktiven Fußgängerschutz hat? Da gibt es dann nämlich unterschiedliche Dämpfer zu kaufen.
Danke vorab und viele Grüße
Lex60
63 Antworten
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 5. Juni 2022 um 19:11:08 Uhr:
Weiß evtl. jemand, ob der Wechsel dieser Dämpfer auch im Umfang "Service inklusive" (dem kleinen Wartungspaket ohne Bremsbeläge und -scheiben) mit enthalten ist?
Das sollte beim Bremsflüssigkeitsservice mit geprüft/gemacht werden.
Mein FSP Prüfer hat auf die Frage nach dem Austausch, mir seine klare Prüfanweisung beim F10 dargelegt: Es gab Fahrzeuge bei denen die Haubendämpfer ein Ablaufdatum aufgedruckt hatten, dann ist dieses zu kontrollieren und verbindlich. Bei meinem F10 ist davon nichts erkennbar( eine Art Hülse darüber ). Er sagte ich habe Glück,da wird nichts kontrolliert, geht ja auch überhaupt nicht :-).
Da sag ich jetzt als aaS mal nichts dazu. 🙁 Beim F10/11 steht es genau so in den Daten der FSD was zu prüfen ist! Ablaufdatum und/oder Produktionsdatum. Damit ist die Sache eindeutig. Auf der Beifahrerseite ist diese Hülse oft drüber, aber kontrollieren muss man es trotzdem. Naja eben wirklich „Glück“ gehabt. 😉
Ähnliche Themen
So wir alle Prüfungen TÜV usw durch menschen gemacht durch menschen verpasst sind
Bestimmt ist auch jemand anders mal mit ein anderen relevanten Mangel glatt durchgelaufen
Ja das stimmt schon. Aber hierfür gibt es in unseren mobilen "Geräten" die wir zur Verrichtung unserer Arbeit verwenden (müssen) sogar bebilderte Anleitungen, wo alles genau beschrieben ist. Genau so wie z.B. bei der Hardyscheibe mit Rissen drin. Und das ist echt super beschrieben!
Zitat:
@dominus04 schrieb am 9. Juni 2022 um 21:02:57 Uhr:
So wir alle Prüfungen TÜV usw durch menschen gemacht durch menschen verpasst sind
Bestimmt ist auch jemand anders mal mit ein anderen relevanten Mangel glatt durchgelaufen
Dein Ernst?
Es gibt auch Prüfer, Die sind bestechlich stell dir das mal vor. Haben das Fahrzeug nie gesehen und trotzdem gibt's die Plakette.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 9. Juni 2022 um 21:26:43 Uhr:
Dein Ernst?
Es gibt auch Prüfer, Die sind bestechlich stell dir das mal vor. Haben das Fahrzeug nie gesehen und trotzdem gibt's die Plakette.
Das gibt es hier bei uns in der Region auch - Leider!
hi, ich muss die auch jetzt ersetzen kann mit jemand sagen ob die richtig sind?
https://www.ebay.de/itm/355585018938?...
es gibt auch die
https://www.ebay.de/itm/386897803771?...
und die
https://www.ebay.de/itm/185614187272?...
sind die gleich ? rechts und links ist genau gleich?
danke
Zitat:
@leon_raser schrieb am 8. April 2024 um 09:36:41 Uhr:
5 Jahre nach Herstellungsdatum des Dämpfers.
Hallo, wissen Sie, was der Unterschied zwischen den drei ebay-Daempfer ist? (siehe meine obere Nachricht)
Danke
Nach dem das ein Sicherheitsrelevantes Teil ist (Aufprallschutz für Fussgänger) würde ich da tatsächlich original kaufen.... da geht es um ein Bauteil in niedrigen zweistelligen Bereich
Und nebenbei wie soll hier jemand den Unterschied zwischen den verlinkten Teilen kennen.