G31 HU Dämpfer Motorhaube
Hallo zusammen,
hat einer von Euch sich schon für die HU Gedanken zum Ablauf der Haubendämpfer gemacht? Konnte da zum G31 nichts konkretes finden. Bei mir ist HU im August und die Dämpfer haben Ablauf Juni 22. D. h. ich müsste diese dann tauschen.
Hat das einer von euch schon gemacht? Sind das nur die beiden Dämpfer links und rechts oder ist da noch mehr zu tun? Die sind ja nur gesteckt, oder?
Woran erkenne ich denn ob meiner aktiven Fußgängerschutz hat? Da gibt es dann nämlich unterschiedliche Dämpfer zu kaufen.
Danke vorab und viele Grüße
Lex60
63 Antworten
Habe jetzt die Dämpfer gekauft (60 EUR für beide). Einbau ging in knapp 15 Min. Am längsten war die Überlegung wie die Kabelführung auf der Beifahrerseite runter geht.
Kann auf jeden Fall leicht selbst erledigt werfen. :-)
Muss man hierfür die Scheibenwischer abbauen?
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 22. Januar 2022 um 12:20:17 Uhr:
Sind die Stabilus 047831, (BMW 51237347403), erhältlich für ca. 30 Euro (pro Stück) im qualifizierten Onlinehandel.
Austausch wenige Minuten. Daran sollte man auch nicht sparen, weil im Falle des Falles ist es das nicht wert...In der Anleitung Punkt 4 und 15 (aus- und Einbau).
wo finden sie dieses. anleitungen. ? softwere internet suche oder ?
Ähnliche Themen
Im Beitrag (hier) als PDF Anlage. 😉
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 31. Januar 2022 um 10:34:02 Uhr:
Im Beitrag (hier) als PDF Anlage. 😉
ja sehr. dabke. aber. ich wolte genau fragen wo. finden wir so gute anlaitungen bzw. fur. was. anderes z.b. getribe ausbau oder. sitze. ausbauen …wasser pumpe auch …
Zitat:
@vaskoctxFF schrieb am 31. Januar 2022 um 14:24:21 Uhr:
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 31. Januar 2022 um 10:34:02 Uhr:
Im Beitrag (hier) als PDF Anlage. 😉ja sehr. dabke. aber. ich wolte genau fragen wo. finden wir so gute anlaitungen bzw. fur. was. anderes z.b. getribe ausbau oder. sitze. ausbauen …wasser pumpe auch …
Das Programm heißt ISTA+
Ist aber nicht legal frei verkäuflich es sei denn du bist eine Werkstatt
Zitat:
@D.Braun schrieb am 21. Januar 2022 um 11:01:33 Uhr:
Moin Lex, TÜV relevant sind die nicht. BMW schreibt den Tausch jedoch mit dem Bremsflüssigkeitswechsel vor. Anhand der Vin lässt sich die Fahrzeugausstattung prüfen. VG
Das stimmt nicht! Die Dämpfer haben ein Ablaufdatum. Es steht groß aufgedruckt z.B. 09/21 (September/2021). Bei der älteren Variante war es etwas schwieriger zu finden. Da war es eine Zahlenfolge: 178/20, das bedeutet, dass der Dämpfer am 178. Tag des Jahren 2020 produziert wurde.
Es handelt sich hierbei um eine erheblichen Mangel, sofern diese Nutzungsdauer überschritten ist. Die Dämpfer habe nach der Produktion eine Haltbarkeit von 5 Jahren.
Der Mangel: „Aktiver Fußgängerschutz, Haubendämpfer Nutzungsdauer überschritten“ gibt es im Mangelbaum.
Tauschen kann man die alleine. Einfach die beiden kleinen Schellen lösen und gut ist. Man sollte nur eine Person zur Hilfe nehmen, die die Haube hält. 😉
Achtung: autodoc verkauft abgelaufene Dämpfer die nicht mehr verbaut werden dürfen. Meine kamen an mit Produktionsdatum 02/2019 und dürfen nach BMW Vorgabe (Produktionsdatum + 5 Jahre liegt vor nächstem Bremsflüssigkeitswechsel) nicht mehr verbaut werden. Nicht alle Dämpfer haben ein Ablaufdatum - dann gilt Produktionsdatum + 5 Jahre ist gleich Ablaufdatum.
Zitat:
@ihrspinntja schrieb am 3. Juni 2022 um 10:50:44 Uhr:
Achtung: autodoc verkauft abgelaufene Dämpfer die nicht mehr verbaut werden dürfen. Meine kamen an mit Produktionsdatum 02/2019 und dürfen nach BMW Vorgabe (Produktionsdatum + 5 Jahre liegt vor nächstem Bremsflüssigkeitswechsel) nicht mehr verbaut werden. Nicht alle Dämpfer haben ein Ablaufdatum - dann gilt Produktionsdatum + 5 Jahre ist gleich Ablaufdatum.
bei mir ist ein ablaufdatum eingetragen bis 07/22 steht
Bei den Dämpfern, die ausgetauscht werden müssen steht IMMER ein Ablaufmonat oder ein Produktionstag drauf. Hatte ich oben schonmal beschrieben.
Aber danke für die Info bezüglich Autodoc!
Ich hab diesen Monat auch einen TÜV Termin, bei mir sind die Dämpfer auch abgelaufen, mal schauen was passiert ?????
Zitat:
@Kangal schrieb am 3. Juni 2022 um 16:41:49 Uhr:
Ich hab diesen Monat auch einen TÜV Termin, bei mir sind die Dämpfer auch abgelaufen, mal schauen was passiert ?????
Ich würde sie einfach austauschen. Das umgeht die Wiedervorführung und schont die Nerven.
Das dauert keine 5 Minuten - wird geprüft. War gerade vor 2 Wochen mit unserem Mini zur HU. Auch da klare Aussage - ohne gibts keine Plakette.
Weiß evtl. jemand, ob der Wechsel dieser Dämpfer auch im Umfang "Service inklusive" (dem kleinen Wartungspaket ohne Bremsbeläge und -scheiben) mit enthalten ist?