Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:53

Hallo,

Ich würde gerne meinen G31 auf die LCI Heckleuchten umrüsten. Hat das schon jemand versucht und ist das möglich ?

Danke für euere Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
226 Antworten

So sieht das dann z. B. bei BimmerCode aus:

.jpg

Zitat:

@StyLe2K schrieb am 1. November 2020 um 10:11:06 Uhr:

kurzes Update:

Habe die LCI Heckleuchten verbaut bei meinem G31 und diese passen soweit obwohl die Spaltmasse zum Seitenteil leicht größer sind als der bei den alten war.

Was man aber machen muss ist den Kabelbaum in der Heckklappe neu verlegen weil die Stecker an einer anderen Position sind und somit zu kurz sind.

Habe dann die Heckleuchten programmieren lassen aber leider ohne Erfolg. Die Heckleuchten in der Seitenwand funktionieren aber die in der Heckklappe sind ohne Funktion!

Nach Rücksprache mit einigen BMW Elektrikern muss man ein Extra Kabel von der Body Domain Controll ( dieses Steuergerät sitzt unter dem Handschuhkasten) zu den Heckleuchten in der Heckklappe ziehen.

Somit ist der Umbau leider nicht ganz so einfach wie gedacht.

Ist da schon jemand weiter und kann berichten wie man das Kabel verlegt und was für ein Kabel das sein muss ?

Danke

Das sind 2 Kabel die verlegt werden, und das 5 polige Steckergehäuse in der Heckklappe wird auch komplett umgepinnt aber das steht auch alles in der Einbauanleitung von BMW die man zumindest für die Pin Belegung haben sollte das reine Kabel verlegen sollte sich von allein erklären obwohl auch das ja in der EBA mit drin steht.

Zitat:

@paloalto schrieb am 21. April 2022 um 07:24:43 Uhr:

Die I-Stufe bechreibt den Softwarestand deines Wagens. Um den zu sehen musst du die hier genannten Tools benutzen. In denen sieht man welche I-Stufe bei Ausliefrung des Wagens aktiv war und welche aktuell aktiv ist.

Danke für die Info. Bin aktuell auf Stufe S15A-21-07-540 (siehe Anhang). Ist das ausreichend um die Lci Rückleuchten in Betrieb zu nehmen? Bei mir handelt es sich um einen G30.

E-sys screenshot

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 21. April 2022 um 13:34:54 Uhr:

Zitat:

@StyLe2K schrieb am 1. November 2020 um 10:11:06 Uhr:

kurzes Update:

Habe die LCI Heckleuchten verbaut bei meinem G31 und diese passen soweit obwohl die Spaltmasse zum Seitenteil leicht größer sind als der bei den alten war.

Was man aber machen muss ist den Kabelbaum in der Heckklappe neu verlegen weil die Stecker an einer anderen Position sind und somit zu kurz sind.

Habe dann die Heckleuchten programmieren lassen aber leider ohne Erfolg. Die Heckleuchten in der Seitenwand funktionieren aber die in der Heckklappe sind ohne Funktion!

Nach Rücksprache mit einigen BMW Elektrikern muss man ein Extra Kabel von der Body Domain Controll ( dieses Steuergerät sitzt unter dem Handschuhkasten) zu den Heckleuchten in der Heckklappe ziehen.

Somit ist der Umbau leider nicht ganz so einfach wie gedacht.

Ist da schon jemand weiter und kann berichten wie man das Kabel verlegt und was für ein Kabel das sein muss ?

Danke

Das sind 2 Kabel die verlegt werden, und das 5 polige Steckergehäuse in der Heckklappe wird auch komplett umgepinnt aber das steht auch alles in der Einbauanleitung von BMW die man zumindest für die Pin Belegung haben sollte das reine Kabel verlegen sollte sich von allein erklären obwohl auch das ja in der EBA mit drin steht.

Weiß jemand, ob man den Stecker "einfach" umpinnen kann oder muss hier gelötet werden?

Viele Grüße

Das muss nichts gelötet werden, nur umpinnen. Lese dir doch mal die EBA durch, da ist alles beschrieben.

Zitat:

@paloalto schrieb am 22. April 2022 um 06:52:10 Uhr:

Das muss nichts gelötet werden, nur umpinnen. Lese dir doch mal die EBA durch, da ist alles beschrieben.

Danke für die Info. Die hier im Thread gepostet engl. EBA habe ich durchgelesen. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Leebmann24 hat mir im umrüstsatz 10m Kabel mitgeliefert. Meint Ihr das reicht? In der EBA ist von 12 Metern die Rede.

Viele Grüße

Reicht!! Sollte da nicht auch per e Mail die Deutsche BMW EBA dabei sein beim Umrüstsatz zumindest machen alle andern Anbieter das so, ansonsten einfach mal anrufen bei Leebmann und mit anfordern zur Bestellung.

Danke für die 10 Daumen!! :D

Zitat:

@LCG schrieb am 16. April 2022 um 10:16:38 Uhr:

Zitat:

@Jose02 schrieb am 16. April 2022 um 09:49:40 Uhr:

Hi

Habe es mir anders überlegt.. Sollen die LCI beim FL bleiben. :D

Zitat:

@LCG schrieb am 16. April 2022 um 10:16:38 Uhr:

Zitat:

@Jose02 schrieb am 16. April 2022 um 09:49:40 Uhr:

 

Sie gibt es wirklich noch - Die Stimme der Vernunft!!! :):D:D

Mal eine wie ich persönlich finde, richtig vernünftige Entscheidung die uns hier mitgeteilt wird ….

Mal sehen wie viele „Daumen hoch“ du dafür erhältst :):):):)

Zitat:

@Jose02 schrieb am 23. April 2022 um 13:43:48 Uhr:

Danke für die 10 Daumen!! :D

Zitat:

@Jose02 schrieb am 23. April 2022 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 16. April 2022 um 10:16:38 Uhr:

 

Zitat:

@Jose02 schrieb am 23. April 2022 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 16. April 2022 um 10:16:38 Uhr:

 

Sie gibt es wirklich noch - Die Stimme der Vernunft!!! :):D:D

Mal eine wie ich persönlich finde, richtig vernünftige Entscheidung die uns hier mitgeteilt wird ….

Mal sehen wie viele „Daumen hoch“ du dafür erhältst :):):):)

Es war klar, dass sich nicht wenige der Vernunft anschließen - nach dem Motto richtig oder gar nicht.

Und das „richtig“ ist bei dieser Umrüstaktion leider nicht so easy. Vor allem habe ich nach einem Rückleuchtenwechsel immer noch eine „alte“ Frontpartie ….

Dann warte ich doch lieber noch ein wenig und kaufe einen unverbastelten Facelift bei dem Kopf und A… harmonieren :):D

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 22. April 2022 um 18:48:26 Uhr:

Reicht!! Sollte da nicht auch per e Mail die Deutsche BMW EBA dabei sein beim Umrüstsatz zumindest machen alle andern Anbieter das so, ansonsten einfach mal anrufen bei Leebmann und mit anfordern zur Bestellung.

So, die Rückleuchten sind nun drin. Den Stecker der Rückleuchten in der Heckklappe habe ich entsprechend der Einbauanleitung umgepinnt und jeweils ein Kabel nach vorne zum BDC gezogen (10m waren doch etwas zu knapp).

* Erst mal stellt sich mir die Frage, ob es bei der Pin Belegung unterschiede für europäische und amerikanische Fahrzeuge gibt. Nicht dass ich mir hier eine Ami-Rückleuchten Konfiguration zusammengepinnt habe.

* Vielleicht weiß außerdem jemand ob ich die Rückleuchten auch mit einer Android App (Bimmercode, o.ä.) Codieren kann, da ich E-sys nicht vernünftig zum laufen bekomme (Bekomme beim Auslesen der VCM einen Fehler :/ )

Beste Grüße & danke für die Unterstützung.

lunatikk

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:38:21 Uhr:

(...) Als Anmerkung möchte ich noch auf die Fehlerhafte Pin Belegung in der Original BMW Einbauanleitung erwähnen dort wird dann beim Neu einpinnen der nun mehr 6 Kabel (voher 5) für die Hecklklappe in das Buchsebgehäuse links wie rechts die Pin Belegung falsch beschrieben. Es geht da um Pin 5 und Pin 4 jeweils linke wie rechte Seite diese sind einfach zu tauschen und dann geht auch der Blinker in der Hecklklappe mit, ansonsten blinkt das Rücklicht bzw Bremslicht.!!!!!!!

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Leider stimmt meine Feststellung und Aussage nur wenn noch keine Codierung auf LCI Heckleuchten stattgefunden hat, den die EBA von BMW mit der Pin Belegung ist schon richtig den nach der erforderlichen Codierung sind dann die zwei Kabel die nach vorn verlegt werden müssen zum BDC die Blinker in der Heckklappe!!

Dachte die neuen Kabel wären für die Bremslichter innen. Die Blinker waren doch vor LCI schon innen und aussen.

Klar war da schon ein Kabel fürn Blinker aber das wird dann zum Bremslicht keine Ahnung warum das so ist deswegen auch die komplette um pinnung des 5 poligen Stecker's, hab ich auch erst bemerkt als ich wieder zurück pinnen musste nach der Codierung bei BMW und bin der Sache mal auf den Grund gegangen was sich ändert bei der Belegung. Der Neblerscheinwerfer rechts ist auch belegt und wird eingepinnt bekommt aber in DE keinen Saft und es geht nur Links hinten warum auch immer das in DE so ist, es wird dann sogar das Bremslicht in der Heckklappe deaktiviert bei NSL hinten an in der Heckklappe, vorher gingen auch alle beide NSL im VFL beim LCI leider nicht.

Zitat:

@bmw3er5er schrieb am 25. April 2022 um 16:02:43 Uhr:

Klar war da schon ein Kabel fürn Blinker aber das wird dann zum Bremslicht keine Ahnung warum das so ist deswegen auch die komplette um pinnung des 5 poligen Stecker's, hab ich auch erst bemerkt als ich wieder zurück pinnen musste nach der Codierung bei BMW und bin der Sache mal auf den Grund gegangen was sich ändert bei der Belegung. Der Neblerscheinwerfer rechts ist auch belegt und wird eingepinnt bekommt aber in DE keinen Saft und es geht nur Links hinten warum auch immer das in DE so ist, es wird dann sogar das Bremslicht in der Heckklappe deaktiviert bei NSL hinten an in der Heckklappe, vorher gingen auch alle beide NSL im VFL beim LCI leider nicht.

Mit welchem Programm hast du das ganze codiert?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen