G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

BMW 5er G30

Hallo,

Ich würde gerne meinen G31 auf die LCI Heckleuchten umrüsten. Hat das schon jemand versucht und ist das möglich ?

Danke für euere Hilfe

Grüße

237 Antworten

@ whopper, das habe ich gemeint damit das meiner obwohl kein M Paket nicht schlecht aussieht. Klar ist aber auch das das M Paket schon geiler aussieht.

Für mich persönlich ist das verunstaltet, da BMW bei der Sport Line aber ab dem 540i die M Trapez Auspuffrohre serienmäßig verbaut hat, die eigentlich zu einem M Paket gehören.
Ist auf dem rechten nicht ein 530e Logo zu erkennen?
Das ist übrigens ein Forum zum Meinungsaustausch und wenn jemand keine andere Kommentare verkraftet, sollte er nicht zur Meinungsmitteilung (Wie findet ihr es?) aufrufen.

In dem Thread geht es übrigens um die LCI Rücklichter.
Ich möchte aber niemanden zu Nahe treten. Kann sich jeder alles an sein Auto drankleben was er möchte.

Zitat:

@harry-vt schrieb am 28. Juni 2023 um 11:11:59 Uhr:

@MichaelF83 sinnfreier Kommentar.

Was soll dein Kommentar? Er hatte zum Feedback aufgerufen. Also mal schön inne halten.
Danke.

Zitat:

@MichaelF83 schrieb am 28. Juni 2023 um 15:28:42 Uhr:

Für mich persönlich ist das verunstaltet, da BMW bei der Sport Line aber ab dem 540i die M Trapez Auspuffrohre serienmäßig verbaut hat, die eigentlich zu einem M Paket gehören.
Ist auf dem rechten nicht ein 530e Logo zu erkennen?
Das ist übrigens ein Forum zum Meinungsaustausch und wenn jemand keine andere Kommentare verkraftet, sollte er nicht zur Meinungsmitteilung (Wie findet ihr es?) aufrufen.

In dem Thread geht es übrigens um die LCI Rücklichter.
Ich möchte aber niemanden zu Nahe treten. Kann sich jeder alles an sein Auto drankleben was er möchte.

@ MichaelF83
Ich denke, Bmw hat sich mit den Trapez Auspuffrohre dazu entschieden die 6 Zylinder hervor zu heben. Egal ob Luxury oder Sport Line. Deswegen als verunstaltet das Auto zu nennen finde ich gewagt aber ist deine Meinung.

Ist so als würde ich sagen, für mich Persönlich müssen alle 4 Zylinder mit M Paket Runde Auspuffrohre haben, damit sie nicht so auf dicke Hose machen mit den Motörchen.
Ist Quatsch, aber so argumentierst du.

Ähnliche Themen

Das Heck meines 6Zyl. in Sport Line Ausführung mit schwarzen Rundrohr.
Obwohl mich die LCI Heckleuchten reizen, fällt die Entscheidung zur Umrüstung noch sehr schwer.

Img-20230416

@Krisu dachte immer das die 40er die Trapez Auspuffrohre haben.

Zitat:

@dipa80 schrieb am 28. Juni 2023 um 18:07:08 Uhr:

@Krisu dachte immer das die 40er die Trapez Auspuffrohre haben.

Richtig, aber das ist halt ein 6-Zylinder, der kein 40er ist 😉

Korrekt, @KaiMüller, es ist ein 530d.😉

Wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese Art 6 Zyl. in der Sport Line Ausführung mit Rundrohr unterwegs sein können.

Zitat:

@dipa80 schrieb am 28. Juni 2023 um 15:53:36 Uhr:

Ich denke, Bmw hat sich mit den Trapez Auspuffrohre dazu entschieden die 6 Zylinder hervor zu heben. Egal ob Luxury oder Sport Line.

@dipa80,
die Trapezrohre sagen gar nichts aus. Die hat man mit dem richtigen Ausstattungspaket auch an einem 520iger Diesel haben können.

Aber wieder zurück zum Thema LCI Heckleuchten.😉

@Bora79:
Grüß dich!
Kannst du bitte auf deinen Codierprozess näher eingehen? Wer hat es wie gemacht? Bimmercode ausreichend? Ich habe Bimmercode am Smartphone und am PC ISTA+.
Oder bist du zu BMW gefahren? Was nehmen die einem ab fürs Codieren und ev. eintragen?

Und danke für deine sehr hilfreichen Fotos!!

LG aus Tulln an der Donau, Ö

Zitat:

@Bora79 schrieb am 19. Juni 2023 um 12:53:27 Uhr:

Zum Glück ist jetzt schon 300 km Ruhe. Am Wochenende kam keine Meldung mehr.

Ich habe extra dreimal geguckt, ob die Stecker bei den Rücklichter außen stecken. Die sind so kurz gewesen, war das bei euch auch so? Nicht dass ich beim Einbau einen kleinen Fehler macht habe und der Stecker nicht zu 100 Prozent in der Lampe steckt. Na mal gucken wie es die Tage wird. . .

Hallo,

Je nach Software Version des BDC, wird eine Codierung nicht ausreichen.
Aber schreib doch mal den Support von BimmerCode an.

Preise der Händler sind unterschiedlich, kommt auf Region an aber auch ob freier Händler oder Niederlassung.

Wenn man zum Beispiel die Heckleuchten bei einem freien Händler gekauft hat, wird dieser vermutlich dir einen besseren Preis machen, wenn das Fahrzeug nun programmiert und codiert werden soll.

Ansonsten gerne eine PM senden, dann helfe ich dir gerne aus der Ferne.

Thorsten

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 26. Juli 2023 um 08:55:25 Uhr:

@Bora79:
Grüß dich!
Kannst du bitte auf deinen Codierprozess näher eingehen? Wer hat es wie gemacht? Bimmercode ausreichend? Ich habe Bimmercode am Smartphone und am PC ISTA+.
Oder bist du zu BMW gefahren? Was nehmen die einem ab fürs Codieren und ev. eintragen?

Und danke für deine sehr hilfreichen Fotos!!

LG aus Tulln an der Donau, Ö

Zitat:

@hakkiBuba schrieb am 26. Juli 2023 um 08:55:25 Uhr:

Zitat:

@Bora79 schrieb am 19. Juni 2023 um 12:53:27 Uhr:

Zum Glück ist jetzt schon 300 km Ruhe. Am Wochenende kam keine Meldung mehr.

Ich habe extra dreimal geguckt, ob die Stecker bei den Rücklichter außen stecken. Die sind so kurz gewesen, war das bei euch auch so? Nicht dass ich beim Einbau einen kleinen Fehler macht habe und der Stecker nicht zu 100 Prozent in der Lampe steckt. Na mal gucken wie es die Tage wird. . .

Hier eine relativ nützliche Übersicht zu den Kosten...

Gebühren

Habe jetzt hier einen Laden gefunden, der das auch macht für einen akzeptablen Preis.

https://www.ff-tuning.de/.../

Zitat:

@saint77 schrieb am 27. Juli 2023 um 09:15:11 Uhr:

Habe jetzt hier einen Laden gefunden, der das auch macht für einen akzeptablen Preis.

https://www.ff-tuning.de/.../

Darfst aber nicht zu lange damit warten. Die wollen nämlich Ende des Jahres die Werkstatt dicht machen.

Rein preislich nimmt sich das nicht viel oder sogar nichts, wenn man den offiziellen Nachrüstsatz beim Leebmann kauft und direkt bei BMW machen lässt.
Macht dann Material komplett 700,- brutto + Einbau.
(Mir wurden auch keine 9AW fürs Codieren berechnet, das war bei den 30AW dabei).
Also auch ca.1200€.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Hallo allerseits.

Ich brauche Hilfe bezüglich der Umrüstung der LCI Heckleuchten bei meinem G31. Habe laut der offiziellen BMW Anleitung die Stecker umgepinnt, als auch die zwei zusätzlichen Drähte ans BDC verlegt. Dann via E-Sys „HELC“ als HO-Wort hinzugefügt und erfolgreich kodiert. Da ich jedoch hier über benötigte Softwarestufen von i-Stufe 2021-03 und aufwärts lese, mein BMW aber seit Werk auf I-Stufe S15A-19-07-555 ist, funktioniert das Ganze nicht so wie es soll. Beim Blinken beispielsweise, blinkt das Bremslicht in der Hecklappe statt dem Blinker, die Lichter vom Rückwärtsgang flackern ab und zu usw. - totales Chaos eben.

Nun meine Fragen: 1) Würde es ausreichen nur das BDC_BODY2 Steuergerät auf eine neuere Version via E-Sys und ENET Kabel zu updaten? Oder müsste ich alle restlichen Steuergeräte(sprich das gesamte Fahrzeug) updaten? Geht das mit dem ENET Kabel oder nur mit dem ICOM?

2) Müsste ich dann noch zusätzlich die Warmüberwachung rauskodieren? Bräuchte ich hierfür einen Launcher für E-Sys? Hab die genannten Werte ohne diesen nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße.

Deine Antwort