Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:53

Hallo,

Ich würde gerne meinen G31 auf die LCI Heckleuchten umrüsten. Hat das schon jemand versucht und ist das möglich ?

Danke für euere Hilfe

Grüße

Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

@StyLe2K schrieb am 1. November 2020 um 10:11:06 Uhr:

kurzes Update:

Habe die LCI Heckleuchten verbaut bei meinem G31 und diese passen soweit obwohl die Spaltmasse zum Seitenteil leicht größer sind als der bei den alten war.

Was man aber machen muss ist den Kabelbaum in der Heckklappe neu verlegen weil die Stecker an einer anderen Position sind und somit zu kurz sind.

Habe dann die Heckleuchten programmieren lassen aber leider ohne Erfolg. Die Heckleuchten in der Seitenwand funktionieren aber die in der Heckklappe sind ohne Funktion!

Nach Rücksprache mit einigen BMW Elektrikern muss man ein Extra Kabel von der Body Domain Controll ( dieses Steuergerät sitzt unter dem Handschuhkasten) zu den Heckleuchten in der Heckklappe ziehen.

Somit ist der Umbau leider nicht ganz so einfach wie gedacht.

Ist da schon jemand weiter und kann berichten wie man das Kabel verlegt und was für ein Kabel das sein muss ?

Danke

Hab bei Ebay einen Kabelsatz gesehen der damit beworben wird ("Nachrüstkabelsatz LCI Rückleuchten F90 G30 G31 Heckleuchten BMW"). Teilenummer kann ich leider darauf nicht erkennen. Kabelrouting würde ich analog zur Rückfahrkamera-Nachrüstung machen. Als Kabel wars beim non-LCI 0,35 flry für die Heckleuchte innen und 0,75 für die Heckleuchte außen - Denke das hat sich nicht geändert. Belegung schau ich mal ob ich die finde.

Und danach Vorher / Nachher Bilder ;-)

Ja Bilder bitte,auch von dem größten Spalt

Danke

hallo...wollte umrüsten: mein händler:.....

 

Moin Moin,

 

eine Umrüstung ist z.Z. leider NICHT möglich, da die Rückleuchten von BMW gesperrt und somit nicht bestellbar sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Da die Leuchten gesperrt sind, dürfen diese nicht montiert werden !!

 

Sie fahren dann mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug.

Aus diesen Gründen werden wir auch keine angelieferten Rückleuchten einbauen.

MfG

 

oooooh....nicht, dass jemand "umsonst" macht...

Ich bin da erstmal leider raus...

Themenstarteram 15. November 2020 um 11:21

Hallo Lukei23,

Ich glaube dein Händler verwechselt hier was. Es gibt hier einen Unterschied zwischen nicht bestellbar weil nicht vorrätig und gesperrt. Ansonsten dürfte ab sofort auch kein LCI 5er mehr ausgeliefert werden weil da sind ja die selben Heckleuchten verbaut.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:55

So der Umbau ist vollbracht.das einzige Problem was ich habe ist das beim Motorstart das Bremslicht an den beiden äußeren Leuchten kurz wegfällt und ich auch eine Meldung erhalte Bremslicht ausgefallen aber dann gleich wieder alles verschwindet und die Leuchten wieder angehen.

Kann hier jemand was das sein könnte ?

Hallo,

umgepinnt und zwei Leitungen vorne am BDC eingepinnt und danach das BDC programmiert und codiert?

 

Thorsten

Themenstarteram 17. November 2020 um 19:09

Hallo Thorsten,

Ja genau so gemacht.

Aber an den Leichten in der Seitenwand habe ich nichts umgepinnt. Muss ich auch bei denen was machen ?

Eben diese Anzeige gefunden.

Vielleicht kann man dir hier die benötigte Info geben.

Scheinen die Umrüstungen ja erfolgreich durchzuführen.

Sieht übrigens super aus !

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1575733601-223-369?...

Leuchte in Seitenwand muss nichts gemacht werden.

 

Kannst du dennoch prüfen ob die inneren richtig funktionieren?

 

Du hast zwar codiert aber was und ob richtig ist schwer was zu sagen.

 

 

Thorsten

Themenstarteram 18. November 2020 um 14:21

Also die inneren Leuchten in der Heckklappe funktionieren. Es funktioniert ja eigentlich alles nur das beim Motorstart die Leuchten in der Seitenwand kurz ausfallen für ca. 2 Sekunden und ich eine Fehlermeldung im Fahrzeug erhalte für diese 2 Sekunden. Aber dann bis zum nächsten Motorstart ist wieder alles Funktionstüchtig.

Und ich kann mir das nicht erklären wegen was die Heckleuchten beim Motorstart kurz ausfallen ???????

Ich mir gerade auch nicht!!!!!!!

Hast du auf LED umcodiert..so stand es wo anders

hallo ich bin neu ihm

forum will meinen. G31 die neuen LCi leuchten verpassen hat jemand den umbau schon gewagt ?

Hallo,

schon gemacht, neue Leuchten besorgen, zwei zusätzliche Leitungen für die inneren Heckleuchte an das BDC Steuergerät (A Säule Beifahrer) verlegen, BDC aktualisieren und codieren, fertig.

 

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 / G30 auf LCI Heckleuchten umrüsten / umbauen