- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- G31 Felgen+Winterreifen
G31 Felgen+Winterreifen
Ich suche für meinen G31 530d Xdrive möglichst leichte Felgen mit Winterbereifung. Kann jemand Angaben zum Gewicht seiner Felgen+Bereifung machen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 23:08:29 Uhr:
Habe im Netz diverse Bilder vom G30 mit Felgen vom 7er G11 gesehen. Weiß jemand ob die Felgen im Anhang auch auf den G30 LCI passen würden und was notwendig ist um die legal zu fahren?
Es handelt sich genauer um die M Doppelspeiche 650 schwarz glänzend 21 Zoll.
Details siehe Anhang.
Danke im Voraus!
Du musst das Tragfähigkeitsgutachten von BMW anfordern.
Breite und ET der Felgen passen auf dem G30.
Damit wird der TÜV dir die Felgen dann eintragen.
BBS CI-R wiegt in 8,5/10,0 x 20 12-13 kg/St.
Fahre ich mit WR.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 5. November 2020 um 06:22:21 Uhr:
Ich schätze mal die 10 Zoll werden schwierig werden. Ist aber eine reine Vermutung.
Glaube ich nicht, fahre selber 10x20 ET 45. Da ist noch massig Platz nach außen. Ich werde demnächst hinten noch 12 mm/je Seite an Platten verbauen
Zitat:
@Shardik schrieb am 5. November 2020 um 09:46:11 Uhr:
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 4. November 2020 um 23:08:29 Uhr:
Habe im Netz diverse Bilder vom G30 mit Felgen vom 7er G11 gesehen. Weiß jemand ob die Felgen im Anhang auch auf den G30 LCI passen würden und was notwendig ist um die legal zu fahren?
Es handelt sich genauer um die M Doppelspeiche 650 schwarz glänzend 21 Zoll.
Details siehe Anhang.
Danke im Voraus!
Du musst das Tragfähigkeitsgutachten von BMW anfordern.
Breite und ET der Felgen passen auf dem G30.
Damit wird der TÜV dir die Felgen dann eintragen.
Wie läuft so was ungefähr ab? Wenn ich die Felgen z.B. original von Leebmann bestellen würde, bekomme ich dann von denen ein Tragfähigkeitsgutachten oder wo bei BMW kann ich das bekommen?
Dann fahre ich damit und den montierten Felgen zum TüV und wenn der Prüfer einen guten Tag hat trägt er mir die Felge ein? Was kostet so was ungefähr?
Fahr vorher zum TÜV und trage Dein Anliegen vor.
Wenn alles im Vorfeld besprochen wird ist die Eintragung kein Problem - TÜV Prüfer mögen es gerne, wenn vorher gefragt wird. Dann sind die meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 5. November 2020 um 06:22:21 Uhr:
Ich schätze mal die 10 Zoll werden schwierig werden. Ist aber eine reine Vermutung.
10er Breite ist hinten kein Problem....Traglast und ET müssen halt passen
Hamann und die meisten anderen Hersteller haben für den G30/31 hinten 10,5x21 ET45
Stehen so meiner Meinung nach auch am besten im Radkasten.
Ich bin auch noch auf der Suche nach der Passenden 21 Zoll Felge. Vorne 9, hinten 10,5
Andernfalls passen aber auch zB die M718 oder 726i vom X3. Ist halt dann eine Einzelabnahme.
Zitat:
@olli4321 schrieb am 5. November 2020 um 19:55:28 Uhr:
Fahr vorher zum TÜV und trage Dein Anliegen vor.
Wenn alles im Vorfeld besprochen wird ist die Eintragung kein Problem - TÜV Prüfer mögen es gerne, wenn vorher gefragt wird. Dann sind die meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit.
Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank!
Weiß zufällig jemand ob die Integral-Aktiv Lenkung zusätzlichen Einfluss auf die Felgengröße hat?
Moin!
Ich habe auf meinem 5er LCI aktuell noch Sommerreifen mit 19 Zoll Felgen und den Sportbremssätteln.
Mischbereifung 245/275.
Mein Reifenhändler meint er findet keine Winterreifen mit passenden Felgen in diesen Maßen.
Hat jemand Tipps ?
Bzw welche Maße haben eure Winterreifen ohne Mischbereifung?
Fahre im Winter rundrum 245/45 R18 auf 8Jx18 Felgen.
Ist mMn die beste Kombi aus Preis- & Optik.
Ich kann die 786 M in 19z 245/40 empfehlen:
Zitat:
@DominicVec schrieb am 5. November 2020 um 21:38:26 Uhr:
Moin!
Ich habe auf meinem 5er LCI aktuell noch Sommerreifen mit 19 Zoll Felgen und den Sportbremssätteln.
Mischbereifung 245/275.
Mein Reifenhändler meint er findet keine Winterreifen mit passenden Felgen in diesen Maßen.
Hat jemand Tipps ?
Bzw welche Maße haben eure Winterreifen ohne Mischbereifung?
In 19 Zoll gibt es jede Menge Reifen in dieser Größe, einfach mal unter www.reifen.de suchen.
In 20 Zoll dagegen ist die Auswahl vergleichsweise bescheiden, zB. Vredestein, Toller Reifen.