G31 aus 5/2017 mit Businespaket gekauft aber keine Rückfahrkamera

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche einen G31 gekauft u.a. mit Business-Package (SA09BD), der aber keine Rückfahrkamera hat. Ich habe den Freundlichen darauf angesprochen, da im Business-Paket laut BMW immer auch die Rückfahrkamera aktuell drin ist. Sagte der Freundliche mir, dass im Mai 2017 die Rückfahrkamera im Business-Paket noch nicht enthalten gewesen sein soll. Kann das einer bestätigen oder widerlegen?

Danke

Desktop18-09-2018-11-10-20
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. November 2020 um 15:02:00 Uhr:

Ich habe die Kamera, trotzdem nutze ich ausschließlich die Spiegel. Für das Geld würde ich mir lieber im Urlaub paar Extras gönnen.

Wie soll das zu verstehen sein: Man nehme einen aspährischen Spiegel, der an die Dachkante des G31 gebaut wird um die Kante der Stoßstange über den Innenspiegel beobachten zu können? Anders ist mir nicht nachvollziehbar, wie man im Spiegel das identische Geschehen, wie es in der Rückfahrkamera dargestellt wird sehen will.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ja, natürlich, steht doch klar in der Preisliste
Parking Assistant = Rückfahrkamera
Parking Assistant Plus = 360 Grad Kamera mit Panoramaview

Screenshot-2018-09-23-08-50-00

OK, Danke. Damit wäre das geklärt.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie das automatische Einparken genau funktioniert. Meistens werden mir Parklücken in unmöglichen Situationen angezeigt (mitten auf einer Kreuzung, etc.). Wie kann ich denn dem Wagen mitteilen, dass er aktiv nach einer Parklücke mitsuchen soll bzw in eine konkrete Lücke automatisiert einparken soll?

Hallo zusammen,
ich würde auch die Rückfahrkamera nachrüsten wollen. Ich wohne bei Köln.
Angebot bei Bimmer: Ist das preislich ok??

"Rückfahrkamera
Preis 899 € inkl. MwSt.*

Original BMW Rückfahrkamerasystem für Fahrzeuge:
für Fahrzeuge mit Navigationssystem und PDC/Parkassistent 899 €*

*alle Preise inkl. MwSt., 1 Jahr Gewährleistung, aller zum Einbau benötigen Teile, Einbau und Programmierung
Einbaudauer: ca. 5 Stunden"

www.mobilverzeichnis.de , da bekommt man alle alten Preislisten für diverse Hersteller , sehr zu empfehlen, hoffe es war erlaubt es hier zu schreiben

Ähnliche Themen

Alte Preislisten gibts offiziell von BMW hier - unter Marken die richtige auswählen und dann etwas suchen:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/topic/4100/bmw/

Zitat:

Hallo zusammen,
ich würde auch die Rückfahrkamera nachrüsten wollen. Ich wohne bei Köln.
Angebot bei Bimmer: Ist das preislich ok??

"Rückfahrkamera
Preis 899 € inkl. MwSt.*

Original BMW Rückfahrkamerasystem für Fahrzeuge:
für Fahrzeuge mit Navigationssystem und PDC/Parkassistent 899 €*

*alle Preise inkl. MwSt., 1 Jahr Gewährleistung, aller zum Einbau benötigen Teile, Einbau und Programmierung
Einbaudauer: ca. 5 Stunden"

Nüchtern betrachtet finde ich persönlich 900 € zu viel - Das Nachrüsset gibt es für 30€, die Kamera für ~370€ (neu) oder ~50-70€ gebraucht. D.h. für eine Differenz von 500 € wird die Verkleidung aufgemacht, das Kabel durchgezogen und codiert. Letzteres kannst auch remote hier von z.b milk durchführen lassen (keine Ahnung wie hier die Preise sind, aber def. wohl keine 500€). Natürlich kommen bei einem gewerblichen Betrieb entsprechende Kosten dazu...

Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du es selbst machen. Ich hab bei meinem G31 dafür nen halben Nachmittag gebraucht.

Ich habe die Kamera, trotzdem nutze ich ausschließlich die Spiegel. Für das Geld würde ich mir lieber im Urlaub paar Extras gönnen.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. November 2020 um 15:02:00 Uhr:

Wie soll das zu verstehen sein: Man nehme einen aspährischen Spiegel, der an die Dachkante des G31 gebaut wird um die Kante der Stoßstange über den Innenspiegel beobachten zu können? Anders ist mir nicht nachvollziehbar, wie man im Spiegel das identische Geschehen, wie es in der Rückfahrkamera dargestellt wird sehen will.

Und die Weitwinkelperspektive bei unübersichtlichen Ausfahrten nicht vergessen;-)

Der Zoom auf die AHK ist auch Gold wert.

Hallo!

Naja, eine gebrauchte Icam für 50-70€ wird man aber nicht bekommen. Neuer Taster hinten sowie Kabel kommt hinzu. Kommt zwar immer noch nicht auf 500€, aber fast 400€ ist man los, dafür aber auch Neuteile.

Einbau dauert keine 2 Stunden.

CU Oliver

Also hab gerade nur nach icam 2 r gesucht und einige gebrauchte und auch angeblich neue bei eBay für den Preisbereich gesehen. Ist aber halt keine Neuware mit Garantie.

Hallo, ich habe nächste Woche Termin bei Bimmer und werde mir die rückfahrkamera einbauen lassen. Der Preis ist zwar hoch aber das Auto habe ich gut eingekauft.
Ich berichte ob es geklappt hat.

Frage: Welche einfachen Programmierungen sind denn eurer Meinung nach noch sinnvoll? Ich habe zwei Kids hintendrin. ;-)) TV? VG Markus

Bei mir fehlte wider Erwarten die Verkehrszeichenanzeige (SLI), die konnte aber ohne größeren Aufwand nachcodiert werden.

Danke für den Tip.

Deine Antwort