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G31 ab wann als Euro 6d?

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:19

Hallo,

hat schon jemand Infos, ab wann der G31 nach Euro 6d (nicht 6d temp!) zertifiziert wird? Ist das erst mit dem LCI der Fall oder kommen ggf. einige Modelle bereits früher? Vorrangig wäre ein 520d oder, falls er auch in Deutschland kommen sollte, ein 518d interessant.

Grund: Unser angrenzendes Nachbarland Belgien unterscheidet mittlerweile beim Diesel zwischen 6d und 6d temp.

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:19

Hallo,

hat schon jemand Infos, ab wann der G31 nach Euro 6d (nicht 6d temp!) zertifiziert wird? Ist das erst mit dem LCI der Fall oder kommen ggf. einige Modelle bereits früher? Vorrangig wäre ein 520d oder, falls er auch in Deutschland kommen sollte, ein 518d interessant.

Grund: Unser angrenzendes Nachbarland Belgien unterscheidet mittlerweile beim Diesel zwischen 6d und 6d temp.

Gruß Rainer

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Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 20. Juli 2019 um 17:19:07 Uhr:

Hallo,

hat schon jemand Infos, ab wann der G31 nach Euro 6d (nicht 6d temp!) zertifiziert wird? Ist das erst mit dem LCI der Fall oder kommen ggf. einige Modelle bereits früher? Vorrangig wäre ein 520d oder, falls er auch in Deutschland kommen sollte, ein 518d interessant.

Grund: Unser angrenzendes Nachbarland Belgien unterscheidet mittlerweile beim Diesel zwischen 6d und 6d temp.

Gruß Rainer

In welcher Hinsicht wird da unterschieden?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 8:30

In Bezug auf die Fahrverbotszonen z. B. in Antwerpen. Da würde mir ein 6d temp Fahrzeug nur gut 2 Jahre länger freie Fahrt sichern als mein aktueller Euro 5 Diesel. 6d temp wird dabei mit den anderen Stufen von Euro 6 gleichgestellt. Lediglich 6d Diesel haben dort zeitlich unbeschränkt freie Fahrt.

Da ich häufiger in Belgien unterwegs bin und den Wagen lange fahren möchte, weil er aus versteuertem Einkommen gekauft werden muss, ist das für mich persönlich schon ein Kriterium.

Gruß Rainer

Also ist das Ende für Euro 6 (inkl. d temp) dort schon gesetzlich festgelegt? Mit Datum?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:07

In Antwerpen 2027, das können aber wohl die Städte individuell regeln. Daher kann da in anderen Städten noch ein früherer Zeitpunkt kommen.

Das hört sich zunächst noch in weiter Ferne an, aber mein Euro 5 Diesel hätte z. B. in Antwerpen z. B. noch bis 2025 eine Freigabe. Zudem möchte ich nicht noch einmal in die Situation kommen, den Wagen zwangsweise zu einem bestimmten Termin zu ersetzen.

Auch wenn das sicherlich aktuell nicht kriegsentscheidend ist, würde ich mich doch ärgern, wenn ich viel Geld für einen Neuwagen in die Hand nehme und kurze Zeit später würden die Neuwagen mit 6d ausgeliefert.

Auch wenn die aktuellen 6d temp BMW-Diesel sicherlich alle auch 6d erfüllen, glaube ich kaum, dass BMW die nötigen Zertifizierungen nachholt, um diese umschlüsseln zu lassen.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 21. Juli 2019 um 11:07:24 Uhr:

 

Auch wenn die aktuellen 6d temp BMW-Diesel sicherlich alle auch 6d erfüllen, glaube ich kaum, dass BMW die nötigen Zertifizierungen nachholt, um diese umschlüsseln zu lassen.

Gruß Rainer

Stimmt. Das ist weder technisch noch juristisch umsetzbar.

am 21. Juli 2019 um 15:20

Wo kann ich eigentlich erkennen welche Stufe hat mein Fahrzeug, 6d oder 6d.temp, habe anhand der Kfz-Bescheinigung nichts rausgefunden

Schau mal beim ADAC, insb. bei den Erläuterungen vor und nach der Tabelle:

https://www.adac.de/.../

Wenn man die Liste der BMW Modelle in eine Tabellenkalkulation kopiert und nach Euro 6d-ISC filtert, bleiben genau eine Handvoll BMW-Modelle übrig, die schon Euro 6d erfüllen:

Der neue 116d (F40), 216d Active und Gran Tourer sowie der X1 und X2 als 25d xdrive. Gilt nur für Neufahrzeuge mit Bau nach Jul 2019.

Dass es schnell geht kann ich nicht glauben.

Mein 540D wurde erst im November 2018 überhaupt auf 6d temp umgeschlüsselt, damals gab es auch schon 6d-Fahrzeuge. Wenn die Motoren problemlos die 6d erreichen könnten, dann hätte sich BMW den Schritt sparen können.

Übrigens, ich mag mich erinnern, irgendwo mal hier gelesen zu haben, dass der Umstieg von 6c auf auf 6d temp eine Veränderung in der Leistungs-Charakteristika mit sich bringt. Ein User hat meines Wissens nach, einen "alten" und einen "neuen" 540d gefahren - wobei der neue etwas "behebiger" an die Sache herangegangen sein soll..... scheint also nicht nur eine bürokratische Formalität zu sein, die Motoren neu einstufen zu lassen.

Ich habe den 540er als 6c Probe gefahren und habe ihn als 6d Temp bekommen, konnte keinen Unterschied feststellen.

Allerdings hatte ich das einmal bei einem Audi A6 3.0TDI, bei dem der Vorläufer gut war und dem Nachfolger mit neuer Abgasnorm drastisch Leistung gefehlt hat. Viele Telefonate und ein Update später war wieder alles gut und die Pferde waren wieder da.

Technisch gesehen ist das ganze Euro 6x-Gerede für die Füße …. wer in seinem Diesel AdBlue tankt und somit einen SCR-Kat hat, kann auch ganz leicht per Software neu eingestellt werden.

Ich behaupte einfach mal falls mein, ich glaube Euro 6c (BJj. 04/2018), per Software neu eingestellt wird, Euro 6d locker erreichen würde.

Falls es einmal wirklich blaue Plaketten geben wird, werde ich diese für sämtliche Diesel-Fahrzeuge in meiner Firma per eBay & co bestellen und einfach weiter fahren.

Die EU verarscht uns und nur das kann die passende Antwort darauf sein :p

am 22. Juli 2019 um 13:15

Zitat:

@karimWeiss schrieb am 21. Juli 2019 um 17:20:28 Uhr:

Wo kann ich eigentlich erkennen welche Stufe hat mein Fahrzeug, 6d oder 6d.temp, habe anhand der Kfz-Bescheinigung nichts rausgefunden

In einer Zeile steht etwas mit "EURO6 ------" und eine nachfolgende Bezeichnung; mit der kann man beim KBA in der Liste nachschauen, welche 6 effektiv"!

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 22:10

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 22. Juli 2019 um 00:09:49 Uhr:

Technisch gesehen ist das ganze Euro 6x-Gerede für die Füße …. wer in seinem Diesel AdBlue tankt und somit einen SCR-Kat hat, kann auch ganz leicht per Software neu eingestellt werden.

Ich behaupte einfach mal falls mein, ich glaube Euro 6c (BJj. 04/2018), per Software neu eingestellt wird, Euro 6d locker erreichen würde.

Falls es einmal wirklich blaue Plaketten geben wird, werde ich diese für sämtliche Diesel-Fahrzeuge in meiner Firma per eBay & co bestellen und einfach weiter fahren.

Die EU verarscht uns und nur das kann die passende Antwort darauf sein :p

Diese Einstellung kann ich verstehen,

aber leider hilft das nichts, wenn, wie in Belgien, stationäre Kennzeichenscanner eingesetzt werden.

Gruß Rainer

Stimmt schon, wir würden aber trotzdem weiter fahren, natürlich nicht illegal. Da es sich um gewerblich genutzte Fahrzeuge handelt die nahezu täglich in die Innenstädte fahren hätten wir auch entsprechende Ausnahmegenehmigungen:).

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es völliger Blödsinn ist ausgerechnet einem der umweltfreundlichsten Antriebskonzepte, denn nichts anderes sind die aktuellen Diesel mit Adblue, Fahrverbote zu erteilen.

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