Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 540i xDrive - und danach...

G31 540i xDrive - und danach...

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:07

Hallo zusammen,

um mal wieder ein Luxusproblem anzureißen:

Ich muss mich um einen Nachfolger kümmern.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder den 550d mit reduzierter Ausstattung zu nehmen, bevor es ihn nicht mehr gibt. Oder auf das LCI warten und den 540d mit so fast allem, was das Herz begehrt bzw. mit immer noch sehr guter Ausstattung wieder den 540i.

Danke für Eure subjektiven Meinungen ;)

Gruß

Citifranz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 3. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Zitat:

@Citifranz schrieb am 3. Februar 2020 um 20:14:35 Uhr:

Wenn der 550d tatsächlich nicht signifikant besser geht - ich denke da eher an den Zwischensprint - dann tendiere ich wohl dazu, meinen unglaublich seidig laufenden 540i wieder zu nehmen.

Ist er, glaub mir!

Eine Probefahrt hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

OT: bitte das Wort „signifikant“ in einer Enzyklopädie vor neuer Verwendung prüfen.

Erst wird „signifikant“ deinerseits bestätigt um dann darauf hinzuweisen dass das Wort falsch gewählt ist.

Was nun?

Nochmal kurz zur Leistung 40i/50d. Der Diesel hat natürlich die etwas besseren Fahrleistungen, aber eben nicht wie man es von 310Nm, 60PS und 3 Turbos mehr erwarten würde. Und das wollen die meisten 50d-Fahrer leider nicht akzeptieren. Der Einzige Vorteil des 50d zum 40i ist und bleibt der Verbrauch und die Reichweite.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

ups ... sorry, du hat natürlich Recht …. bleibt aber zumindest noch der B5 als Alternative :)

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. Februar 2020 um 22:23:43 Uhr:

Einmal im Leben einen 550d haben. Hmmm.... Das wäre doch was....

Dachte ich auch, bis ich den 40i hatte.

Seitdem reizt mich am 50d überhaupt nichts mehr.

Da würde ich eher die Frage stellen: Wieder 40i oder noch einmal 'nen schönen V8 (50i), bevor es den im Nachfolger nicht mehr (oder nur noch als M5) gibt.

 

Zitat:

@Blaufrosch schrieb am 2. Februar 2020 um 21:35:57 Uhr:

...weil es den 550i evt. nicht als Touring (G31 !!) gibt??

Der TE hat nicht gesagt, dass es zwangsläufig wieder ein Touring sein soll.

Hallo Franz,

 

ich beschäftige mich im Moment mit der gleichen Frage: Was kommt nach dem 540iTouring? Nach langem Hin und Her habe mich für einen X5 40i entschieden. Noch einen 5er hätte ich mir nur mit einer größeren Motorisierung vorstellen können - wie gesagt, ein reines Luxusproblem. Mir war aber doch nach Abwechslung und da stach mir der X5 ins Auge. Hast du den mal ins Kalkül gezogen? Nachdem ich mich erstmals mit ihm beschäftigt habe (inkl. „Anfassen“), bin ich sehr überzeugt von dem Auto. Ich werde in den kommenden Tagen bestellen.

 

Zitat:

@flosen23 schrieb am 3. Februar 2020 um 01:23:28 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 1. Februar 2020 um 22:23:43 Uhr:

Einmal im Leben einen 550d haben. Hmmm.... Das wäre doch was....

Dachte ich auch, bis ich den 40i hatte.

Seitdem reizt mich am 50d überhaupt nichts mehr.

Da würde ich eher die Frage stellen: Wieder 40i oder noch einmal 'nen schönen V8 (50i), bevor es den im Nachfolger nicht mehr (oder nur noch als M5) gibt.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 3. Februar 2020 um 01:23:28 Uhr:

Zitat:

@Blaufrosch schrieb am 2. Februar 2020 um 21:35:57 Uhr:

...weil es den 550i evt. nicht als Touring (G31 !!) gibt??

Der TE hat nicht gesagt, dass es zwangsläufig wieder ein Touring sein soll.

Was sollst du auch anderes schreiben. Da du den M550d scheinbar nicht kennst kannst du, zu deinem Glück, nicht beurteilen was dir entgeht

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:14

Danke Euch allen für die Meinungen. Und es stimmt - es soll ein Touring bleiben. Der X5 gefällt mir auch ganz gut, aber da es ein Firmenwagen ist, habe ich da keine Wahl: Es wurden quasi alle X5 vor ein paar Jahren gestohlen und seitdem gibt es bei uns keine X5 mehr. Und Veränderungen am Fahrzeug sind dementsprechend auch keine Option, also auch keine Box etc.

Wenn der 550d tatsächlich nicht signifikant besser geht - ich denke da eher an den Zwischensprint - dann tendiere ich wohl dazu, meinen unglaublich seidig laufenden 540i wieder zu nehmen. Der Motor kann schon fast alles und, zumindest mein aktueller, steht richtig gut im Futter. Da bin ich immer wieder überrascht, wie der vorwärts geht. Ich habe da auch keine Befindlichkeiten in Bezug auf Drehzahl oder Drehmoment, man weiß ja wie man damit umzugehen hat.

Ich bin gespannt, ob er dann ein kleines Leistungsupgrade mit dem LCI bekommt - aber da schließt sich der Kreis mit dem Luxusproblem wieder... :-)

0-200 mögen sie sich nicht viel nehmen, aber alles andere kann der M550d nunmal besser als der 540i. Einfach mal testen

Zitat:

@Citifranz schrieb am 3. Februar 2020 um 20:14:35 Uhr:

Wenn der 550d tatsächlich nicht signifikant besser geht - ich denke da eher an den Zwischensprint - dann tendiere ich wohl dazu, meinen unglaublich seidig laufenden 540i wieder zu nehmen.

Ist er, glaub mir!

Eine Probefahrt hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

 

OT: bitte das Wort „signifikant“ in einer Enzyklopädie vor neuer Verwendung prüfen.

 

Zitat:

@crimsonred schrieb am 3. Februar 2020 um 21:47:29 Uhr:

https://youtu.be/994Mu5PnCxE

Was genau beweist dieses Video ?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:30

@DJ Fireburner

Danke für den sachlichen Teil deiner Antwort.

 

Den ungefragten OT Teil finde ich bestenfalls anstrengend. (Ober-) Lehrer gehören an die Schule bzw. in ein entsprechendes Forum - hier ist solche kleinkarierte , ungefragte Kritik einfach deplatziert.

Zitat:

Ist er, glaub mir!

Eine Probefahrt hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

OT: bitte das Wort „signifikant“ in einer Enzyklopädie vor neuer Verwendung prüfen.

Laut Enzyklopädie passt die Verwendung.

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 3. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

Zitat:

@Citifranz schrieb am 3. Februar 2020 um 20:14:35 Uhr:

Wenn der 550d tatsächlich nicht signifikant besser geht - ich denke da eher an den Zwischensprint - dann tendiere ich wohl dazu, meinen unglaublich seidig laufenden 540i wieder zu nehmen.

Ist er, glaub mir!

Eine Probefahrt hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

OT: bitte das Wort „signifikant“ in einer Enzyklopädie vor neuer Verwendung prüfen.

Erst wird „signifikant“ deinerseits bestätigt um dann darauf hinzuweisen dass das Wort falsch gewählt ist.

Was nun?

Nochmal kurz zur Leistung 40i/50d. Der Diesel hat natürlich die etwas besseren Fahrleistungen, aber eben nicht wie man es von 310Nm, 60PS und 3 Turbos mehr erwarten würde. Und das wollen die meisten 50d-Fahrer leider nicht akzeptieren. Der Einzige Vorteil des 50d zum 40i ist und bleibt der Verbrauch und die Reichweite.

Zitat:

@Staph schrieb am 4. Februar 2020 um 13:38:54 Uhr:

Zitat:

@crimsonred schrieb am 3. Februar 2020 um 21:47:29 Uhr:

https://youtu.be/994Mu5PnCxE

Was genau beweist dieses Video ?

Das der 50d besser beschleunigt.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 4. Februar 2020 um 16:48:22 Uhr:

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 3. Februar 2020 um 21:49:00 Uhr:

 

Ist er, glaub mir!

Eine Probefahrt hilft dir bei der Entscheidungsfindung.

 

OT: bitte das Wort „signifikant“ in einer Enzyklopädie vor neuer Verwendung prüfen.

Erst wird „signifikant“ deinerseits bestätigt um dann darauf hinzuweisen dass das Wort falsch gewählt ist.

Was nun?

Nochmal kurz zur Leistung 40i/50d. Der Diesel hat natürlich die etwas besseren Fahrleistungen, aber eben nicht wie man es von 310Nm, 60PS und 3 Turbos mehr erwarten würde. Und das wollen die meisten 50d-Fahrer leider nicht akzeptieren. Der Einzige Vorteil des 50d zum 40i ist und bleibt der Verbrauch und die Reichweite.

Darum habe ich bspw darauf hingewiesen dass der 50d vielleicht 0-200 durchbeschleunigt nicht um Welten besser geht. Aber im Alltag profitiert man gerade durch das enorme Drehmoment des Motors. Das macht einen riesengroßen Unterschied. Deshalb muss ein 50d gar nichts akzeptieren außer dass ihm der 40i in keiner Lebenslage das Wasser reichen kann

am 4. Februar 2020 um 18:13

Fahre 40i und bin auch mal 50d gefahren und habe für mich festgestellt, dass wenn ich wirklich mehr möchte, ich zum 50i greifen müsste. Ist aber rein subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 540i xDrive - und danach...