G31 540D: Passen die Styling 630 vom 7er?

BMW

Hallo zusammen,

Die haben 8.5Jx19, ET:25 vorne und hinten.

Viele Grüße

36 Antworten

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit dran.

Wenn ich die 19 Zoll Felge Styling 620 mit den Reifen 245/40 R19 auf einen G31 schrauben möchte, was gibt es zu beachten? Muss ich zum TÜV?

Vielen Dank
B.

Nein, die kannst du ohne TÜV fahren. Das ist ja Seriengröße.
Hab diese in dem Format als Winterräder drauf (im Winter).

Zitat:

@Itzak schrieb am 14. Juni 2019 um 07:34:24 Uhr:

Nein, die kannst du ohne TÜV fahren. Das ist ja Seriengröße.
Hab diese in dem Format als Winterräder drauf (im Winter).

Ok, trotz das die Felgen für den 7er G11/G12 sind und die ET25 beträgt?
Der G31 wird mit ET30 geführt.

Vielen Dank
B.

Hab ich überlesen, dass die vom 7er kommen.
Passen tut es, aber was das Gutachten sagt, da bin ich raus.
Das konnte irgendwie noch niemand wirklich beantworten. Sorry!

Ähnliche Themen

Das ist doch so einfach. Die Felgen, die von BMW für das jeweilige Fahrzeug serienmässig oder als Zubehör verkauft werden, haben eine Betriebserlaubnis. Welche das sind sagt einem der Hersteller bzw Händler.

Andere Felgen (etwa die vom 1er, 3er, 7er, M Modell etc) sind für den jeweiligen 5er nicht beliebig freigegeben. Dafür hätte BMW bzw der Felgenhersteller ja extra ein Gutachten bzw eine BE erstellen lassen müssen. Abgesehen davon, dass dies unnötige Kosten verursachen würde, will man das wohl aus Designgründen auch gar nicht. Ich vermute mal, man bekommt auch nur sehr schwer die nötigen Unterlagen zur Eintragung.

Wer also einfach die Felgen aus einer anderen Baureihe dranschraubt, fährt ohne gültige Betriebserlaubnis und hat ein Mordsproblem bei einem Unfall oder wenn Polizei bzw TÜV mal genauer hinschauen.

So ist es.
Der Aufwand ist aber nicht ganz so hoch dies legal zu machen.
Ich fahre seit 20Jahren sämtliche OEM Felgen von anderen Baureihen.
Man braucht eine Traglastbestätigung, bzw teils reicht der Nachweis dass das Spenderfahrzeug schwerer ist. Dann je nach breite eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, ( falls man recht schmale Pneus fahren will) und einen fähigen TÜV Ingenieur.
Der Trägt dass sofern alles passt per Einzelabnahme ein.
Kostenpunkt knapp über 100€

Zitat:

@Robby81 schrieb am 14. Dezember 2018 um 22:21:03 Uhr:

Wollte jetzt keinen neuen Thema erstellen da es hier dazu paßt..

Mir gefallen die Styling 628 Felgen vom 6er und 7er eigentlich sehr gut und könnte diese auch günstig bekommen.

Reifengröße wäre.

8,5J x 20 ET 25
10J x 20 ET 41

Finde die 10 Zoll an der HA zwar schon recht viel aber hier gibt es sicherlich jemanden der sich damit besser auskennt.

Ach ja und es wären keine Reifen auf den Felgen, die Größe vom 7er geht natürlich nicht beim G31, das weiß ich wenigsten schon mal.

Danke schon mal!!

Hallo.

Hast du die Felgen rauf ?

Deine Antwort