Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 NoLine - Sportsitze mit Stoff unmöglich?

G30 NoLine - Sportsitze mit Stoff unmöglich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. März 2017 um 7:50

Im Konfigurator ist mir gerade aufgefallen, dass bei einem G30 NoLine nach dem Hinzufügen von Sportsitzen der Standardstoff "Stoff 'Junction' Anthrazit (SW)" automatisch abgewählt wird. Wenn ich danach in die Polster-Kategorie gehe, muss ich zwangsweise ein Leder wählen, ansonsten wirft er die Sportsitze wieder raus. Ist das tatsächlich nicht möglich? Fehler im Konfigurator? Ich möchte einfach Stoffsportsitze, Leder ist nicht so meins. Teilleder wäre noch akzeptabel, aber nur in SportLine zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 1. März 2017 um 17:29:23 Uhr:

Ja das ist echt wieder toll gemacht, wenn man Sportsitze will muß man Sportline wählen was dann gleich deutlich teurer wird weil viel unnützer bling bling dabei ist. Offensichtlich hat BMW kaum noch Interesse an Privatkäufern.

rzz

Servus,

da dürftest Du recht haben. Nur 15 % der Fxx Fahrer waren private Käufer.

Was ich nicht verstehe, ist, dass sofort entweder offen oder unterschwellig bei derartigen Entscheidungen der Fingerzeig kommt "Könnt ihr euch das nicht leisten?".

Natürlich können wir uns das leisten - wollen aber kein Geld ausgeben für Dinge die man nicht haben will. Ich gehe sogar soweit (gut ich bin von etwas kompakterer Statur und schwitze deshalb sehr gerne), dass ich etwas dafür bezahlt hätte um Stoffbezüge zu bekommen. Ich habe schon Badetücher über die dussligen Ledersitze gelegt.

Gruß

Heinz

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus,

war bei der Bestellung meines F10 vor rd. einem Jahr schon so: Sportsitze nur mit Leder!

Da ich nach fünf Jahren mit nassem Rücken (auch die Sitzbelüftung verhinderte das nicht) kein Leder mehr haben wollte, blieben nur die Seriensitze. Wieder erwarten sind diese viel besser als ihr Ruf. Seit einem 3/4 Jahr genieße ich den durchaus annehmbaren und für meine Begriffe auch in die Fahrzeugklasse passenden Stoffbezüge auf den gut gestalteten Seriensitzen.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 1. März 2017 um 8:26

Alles klar, danke für die Info. Nach meinem E91 mit Standardsitzen hatte ich mir die Sportsitze auf die "Must-Have"-Liste bis ans Lebensende gesetzt ;). Aber dann muss ich wohl mal Probesitzen. Ich befürchte nur, dass beim Händler meist die besser ausgestatteten Varianten mit Sportsitzen und Leder rumstehen werden....

Servus,

da hast Du recht. Ich war bei 3 BMW-Händler zur G30 Vorstellung - keiner hatte einen Seriensitz zum checken.

Ich hatte bei meiner ersten Bestellung (Neuwagen 523i) keine Möglichkeit bei einem BMW Händler im Umkreis von 50-70 km einen Seriensitz zu sehen bzw zu "besitzten". Also Sportsitze mit Leder (waren gut - wenn nur das Leder nicht gewesen wäre).

Mein nächster F10 (550i - junger Gebrauchtwagen) hatte Komfortsitze verbaut - waren sehr in Ordnung (aber auch die Sitzbelüftung konnte mich nicht vor dem nassen Rücken im Sommer bewahren). So gut die Sitze passten - die Komforteinbusse durch das "Rückenklima" war für mich schwerwiegender.

Nun, ohne Scherz, bin ich mit den Seriensitzen mit Stoffbezug (Neuwagen 528i) sehr zufrieden. Sitzgestaltung (ich habe Lordosenstütze mitgekauft) und die Qualität des Bezuges gehen voll in Ordnung. Ja, ich habe im Herbst einige Male Strecken von 700 - 900 km am Stück bewältigt: die Komfortsitze meines 550i habe ich auch kaum besser in Erinnerung (nein schlechter - siehe oben Rückenklima).

Das hatte ich vor Monaten schon mal gefragt: im Prospekt ist es vermerkt, in der PL nicht.

Man muss auf die Sportline ausweichen (Stoff-Leder) oder eben auf die Sportsitze verzichten, wobei ich die Standardsitze im Vorgängermodell auch als ziemlich bequem empfinde, besser als im 1er/3er und zudem vielfältig teilelektrisch verstellbar.

am 1. März 2017 um 16:29

Ja das ist echt wieder toll gemacht, wenn man Sportsitze will muß man Sportline wählen was dann gleich deutlich teurer wird weil viel unnützer bling bling dabei ist. Offensichtlich hat BMW kaum noch Interesse an Privatkäufern.

rzz

Das hat nichts mit Privatkäufern zu tun. Falscher Ausdruck. Nicht jeder der privat kauft denkt so wie du.

am 1. März 2017 um 16:58

@nufu: Pivatkäufer, unterstelle ich jetzt mal, wollen oder müssen aufs Geld schauen, sprich kein Geld für Dige ausgeben die sie nicht brauchen oder wollen. Das mit dem Sportsitz ist aber genau dies: Wenn ich Sportsitz will muß ich Sportline für 2xxx.- Euro kaufen obwohl die Sportsitze alleine nur 600-700 kosten würden.

Firmewagenfahrer oder Leasingnehmer stört das wohl weniger, weil die die Kosten von der Steuer in gewissem Masse absetzen können. Die Preisgestaltung ist für Privatinterwessenten unattraktiv.

rzz

Das ist pauschalisiert und einfach nur ne Unterstellung wie du bereits sagst.

 

 

Außerdem kannst du die Sitze kaufen für 630 Euro.

Das so eine line exklusive sitzpolsterung mit sich bringt finde ich auch ok. Aber das ist meine Meinung.

 

am 1. März 2017 um 17:26

So verschieden sind die meinungen, dem einen macht es nichts aus wenn er für sportsitze über 2000.- zahlen muß, der andere stört sich daran....

rzz

Sportsitze kosten 630 Euro und nicht über 2000.

 

Klar ist das alles eine preisfrage, jedoch hat auch alles irgendwo seinen Preis. Wer es sich leisten kann kauft es oder fährt einen gebrauchten oder ganz ein anderes Fahrzeug in einem anderem Segment.

 

Außerdem hast du den Sinn einer line nicht ganz verstanden glaube ich

 

Gruß

am 1. März 2017 um 17:36

Zitat:

@nufu86 schrieb am 1. März 2017 um 18:30:28 Uhr:

Sportsitze kosten 630 Euro und nicht über 2000.

Klar ist das alles eine preisfrage, jedoch hat auch alles irgendwo seinen Preis. Wer es sich leisten kann kauft es oder fährt einen gebrauchten oder ganz ein anderes Fahrzeug in einem anderem Segment.

Außerdem hast du den Sinn einer line nicht ganz verstanden glaube ich

Gruß

Falsch. Sportsitze sind zwangsgekoppelt mit Sportline Packet oder Leder.

rzz

am 1. März 2017 um 17:37

...und kosten daher tatsächlich mehr als 630..

am 1. März 2017 um 17:38

den sinn der sportline habe ich schon verstanden. Alufelgen und sportsitze mit etwas bling bling für über 2000.-

Das benötige ich nicht. Ich benötige nur Sportsitze einzeln und das gibts so nicht.

rzz

Zitat:

@nufu86 schrieb am 1. März 2017 um 18:30:28 Uhr:

Sportsitze kosten 630 Euro und nicht über 2000.

 

Klar ist das alles eine preisfrage, jedoch hat auch alles irgendwo seinen Preis. Wer es sich leisten kann kauft es oder fährt einen gebrauchten oder ganz ein anderes Fahrzeug in einem anderem Segment.

 

Außerdem hast du den Sinn einer line nicht ganz verstanden glaube ich

 

Gruß

Aber für die Sportsitze muss er dann ohne Line zwangsweise Leder nehmen oder eben eine Line. Das meinte er - glaube ich - wenn er von 2.000 für den Sportsitz spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 NoLine - Sportsitze mit Stoff unmöglich?