G30 Motor vor und nach LCI
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: Mein jetziger 540i hat 340 PS die neuen ,also nach dem LCI haben nur 333 PS, ist das ein neuer Motor ?
Beste Antwort im Thema
Ich behaupte, der Händler/Verkäufer hat versäumt sich, sowie die Kunden, zu informieren.
23 Antworten
Ich behaupte, der Händler/Verkäufer hat versäumt sich, sowie die Kunden, zu informieren.
Ja, für mich klingt das auch sehr nach Schutzbehauptung.
Die Informationspolitik zum LCI von BMW an Öffentlichkeit und Händler ist sehr gut (siehe dieses Forum).
Der hat einfach gepennt und keine Ahnung, ist faul oder doof.
Corona dient dann halt als Ausrede für alles.
Ich hätte auch mal eine Frage: 520i/530i haben ja jetzt auch Mildhybrid drin.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das Verhalten der Motoren dadurch ändert? Spritziger beim beschleunigen?
Wenn Mildhybrid eine signifikante Verbesserung bringt, würde mir evtl. sogar der 520i reichen (der ohnehin vom ADAC schon als ausreichend bezeichnet wird)..
Besten Dank!
Ist halt die Frage wie du unterwegs bist, wenn du eher "normal" sagen wir einmal bis 180 fährst, reicht der mit Sicherheit. Über 200 wird es dann zäher, auch wenn er in der Spitze deutlich schneller ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 22. Juni 2020 um 15:27:17 Uhr:
Ist halt die Frage wie du unterwegs bist, wenn du eher "normal" sagen wir einmal bis 180 fährst, reicht der mit Sicherheit. Über 200 wird es dann zäher, auch wenn er in der Spitze deutlich schneller ist.
Für den Alltag abseits der Autoahn spielen aber auch insbesondere die beim ADAC-Test ausgewiesenen Werte Beschleunigung 60-100 bzw. 15-30 eine Rolle, da würde ich mir beim 520i aufgrund des Mild-Hybrid-Boost eine Verbesserung erwarten, aber ich bin kein Experte!
Hat jemand mehr Leistungsangaben zum Mildhybridsystem?
11 PS ist klar, aber wieviel Nm?
Kann man Mercedes als Blaupause hernehmen? „Ein Startergenerator kann kurzzeitig bis zu 16 kW (22 PS) und 250 Newtonmeter beisteuern – den so genannten "EQ Boost".
Könnte dann bei BMW in etwa die Hälfte sein, oder? Also 125 Nm
Wann liegen diese an? Bei 140 km/h Kickdown wird das MH System wohl nichts mehr besteuern? D. h. der neue 540i ist schwerer und es fehlen ein paar PS (zumindest fehlen sie auf dem Papier)?
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 22. Juni 2020 um 12:31:59 Uhr:
Ja, für mich klingt das auch sehr nach Schutzbehauptung.
Die Informationspolitik zum LCI von BMW an Öffentlichkeit und Händler ist sehr gut (siehe dieses Forum).
Der hat einfach gepennt und keine Ahnung, ist faul oder doof.
Corona dient dann halt als Ausrede für alles.
Wenn man sich ein bißchen durch die Foren blättert kommt einem echt das Grausen. Die Hälfte der Fragen ist auf ein Kompetenzproblem der Händler/ Verkäufer zurück zu führen die entweder nichts wissen oder falsche Aussagen treffen. Darf eigentlich jeder Autos verkaufen der sonst nichts zu tun hat. Ich weiß das die Verkäufer und Servicemitarbeiter bei jedem neuen Modell nach München zur Schulung müssen. Aber scheinbar muss das nicht jeder.
Zurück zum Thema.
Auf BMW.de gibt's einiges an Infos was und wie welcher Hybrid Typ macht. Anbei der MildHybrid im Bild.
M.W. ist der Mildhybrid bei BMW deutlich anders ausgelegt als z.B. bei Mercedes.
BMW setzt den E-Antrieb hauptsächlich zur Steigerung der Effizienz, also zur Verbrauchsreduzierung und nicht zur Leistungssteigerung ein.
Diese Aussage ist aber Theorie aus dem TV und nicht von mir "erfahren".
Die bisherigen Tests zb mit dem 520d MH zeigen ja, dass BMW es vornehmlich für den Komfort (Start-Stopp) und die Verbrauchsreduktion (erweiterte Segelfunktion) nutzt. Das gibt ja auch Sinn. Vllt gibt es noch einen kurzen NM Push, aber das wird nicht viel und vor allem nicht lange sein. Sicher ist bei allen Hybridmodellen: Verbrenner PS und Elektro PS ebenso NM kann man nicht einfach addieren.
Wirklich aussagekräftig wären Leistungsdiagramme, aber die scheinen ja schon lange nicht mehr pauschal veröffentlicht zu werden. Und so oder so, die PS und NM Angaben sind alle zwischen Realität, Marketing, Verbrauchsoptimierung, Versicherungsblabla, Zulassungsregeln... das ist ebenso wie das Gewicht und der Verbrauch allenfalls ein Anhaltspunkt. Und das nimmt immer mehr zu. Bspw. der G20 M340i streut bei allen Tests in Richtung 390-400PS. In den Regionen ist er in den USA auch angegeben - in Europa mit weniger. OPF ist hierfür nur bedingt eine Erklärung, da die US Modelle auch nicht in der Praxis höher liegen.
War es nicht Audi, die mit ihrem 48V Netz den S4 (Diesel) zu neuer Agilität im Ansprechverhalten verhelfen wollten. Das ging ja in die Hose - wie die ersten kritischen Berichte zeigen. Soll heißen: höhere Effizient (ja), aber bei gleichbleibender Agilität.
Wenn man mal einen Volvo T8 Hybrid gefahren ist und die 400PS vorher gelesen hat, wird man enttäuscht. Das fühlt sich eher wie 300PS oben rum an. Da hilft der Elektromotor nicht. Irgendwo in der Mitte ist das aber gut.
Es wird also immer wichtiger die Autos selbst zu testen und/oder die Diagramme zu lesen.