Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Mittelkonsole austauschen

G30 Mittelkonsole austauschen

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 8:49

Guten Tag,

ich kaufe einen 2020 G30 LCI Jahreswagen. Das Auto wird in 2 Wochen ausgeliefert werden. Ich habe alles an dem Auto gefallen, bis auf einen tiefen Kratzer (ca. 2cm) auf der Mittelkonsole (Pianoblack) in der Nähe des iDrive-Controllers. Der Verkäufer sagte, es sei schwierig, diesen zu entfernen, ohne die Mittelkonsole zu ersetzen.

Ich weiß, dass es ein Gebrauchtwagen ist und kann mit kleinen Kratzern leben. Da sich der Kratzer an einer Stelle befindet, die ich immer sehen werde (und ich bin da sehr pingelich :rolleyes: ), überlege ich, die Mittelkonsole auszutauschen. Der Kratzer ist mit dem Nagel zu spüren und daher glaube ich nicht, dass ich ihn wegpolieren kann.

Ich habe das Teil hier gefunden und ein Video hier.

Im Video sieht alles einfach aus, aber ich habe Angst, dass ich einige Halteclips brechen könnte.

Hat jemand in und um Stuttgart Erfahrung damit oder kennt eine gute Werkstatt, die dabei helfen könnte. Ich habe BMW noch nicht gefragt, da ich mir sicher bin, dass sie einen hohen Preis verlangen werden.

Grüße as Stuttgart.

G30 Mittelkonsole
G30 Mittelkonsole Sen Hellbraun
Ähnliche Themen
5 Antworten

Die ist nur geklippst. Mit einem Plastikkeil einfach aushebeln. Vorher muss glaube ich aber die Armauflage ausgebaut werden. An der Blende muss beim Ausbau die Kabel abziehen und die Schalter FES und Handbremse abschrauben.

Das ist alles nicht schwer und kannst du selber erledigen.

Zitat:

@nirmalts schrieb am 1. Oktober 2021 um 08:49:00 Uhr:

Guten Tag,

ich kaufe einen 2020 G30 LCI Jahreswagen. Das Auto wird in 2 Wochen ausgeliefert werden. Ich habe alles an dem Auto gefallen, bis auf einen tiefen Kratzer (ca. 2cm) auf der Mittelkonsole (Pianoblack) in der Nähe des iDrive-Controllers. Der Verkäufer sagte, es sei schwierig, diesen zu entfernen, ohne die Mittelkonsole zu ersetzen.

Ich weiß, dass es ein Gebrauchtwagen ist und kann mit kleinen Kratzern leben. Da sich der Kratzer an einer Stelle befindet, die ich immer sehen werde (und ich bin da sehr pingelich :rolleyes: ), überlege ich, die Mittelkonsole auszutauschen. Der Kratzer ist mit dem Nagel zu spüren und daher glaube ich nicht, dass ich ihn wegpolieren kann.

Ich habe das Teil hier gefunden und ein Video hier.

Im Video sieht alles einfach aus, aber ich habe Angst, dass ich einige Halteclips brechen könnte.

Hat jemand in und um Stuttgart Erfahrung damit oder kennt eine gute Werkstatt, die dabei helfen könnte. Ich habe BMW noch nicht gefragt, da ich mir sicher bin, dass sie einen hohen Preis verlangen werden.

Grüße as Stuttgart.

Im Grunde genommen ist es genauso einfach, wie im Video gezeigt…. Sicher wirst du dafür aber keine 2 Minuten brauchen ;)

Aber in 10-15 Minuten ist die Sache tatsächlich erledigt…

Wichtig wäre es, dass die Zündung definitiv aus bleibt und den Schlüssel weit weg legen… am besten Batterie kurzzeitig abklemmen damit keine Fehler im System hinterlegt werden…

Alternativ, würde ich mit dem Händler sprechen, dass er diese Arbeiten übernimmt und dir eine neue Blende verbaut…

Reine Verhandlungssache…;)

Sollte das der Innenraum deines neuen sein, dann: Glückwunsch! Richtig schick!

Der Wechsel ist wirklich ziemlich einfach. Die Batterie wurde ich abklemmen. Geht man besonnen ran und eskaliert nicht sofort, dann halten die Clips schon genug aus ;) Die Kabel zur Not einfach mit Malerband beschriften, Foto machen o.ä., dann geht hier nichts schief. Das passende Ersatzteil findest du bei z.B. bei Baum, Leebmann und Co. durch Eingabe der VIN. Als Werkzeug bietet sich z. B. das hier an:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_E57SJBF3AAMZVAJ4S53F

Ich denke aber, dass dir dein Händler oder einer seiner Mechaniker das für nen 10er oder so auch schnell machen würde, wenn du nett fragst.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 9:36

Wow, drei Antworten in 15 Minuten! Vielen vielen Dank!

> Reine Verhandlungssache…;)

Ich habe versucht zu verhandeln, bekam aber die Standardantwort -> "Das sind Gebrauchsspuren und wenn man das nicht tolerieren kann, ist man mit einem neuen Auto besser bedient"

> Sollte das der Innenraum deines neuen sein, dann: Glückwunsch! Richtig schick!

Danke dir! Ja, es hat ein Sen Hellbraun Individuell Interieurleiste mit Pianoblack auf der Mittelkonsole. Ich war mir anfangs unsicher mit der hellen Holzoptik, aber mit Klavierschwarz auf der Mittelkonsole ist auch nicht zu viel Holz zu sehen.

> Als Werkzeug bietet sich

Ich habe bereits die erforderlichen Werkzeuge, die ich für meinen F10 verwendet habe. Ich werde versuchen, es selbst zu tun.

> Das passende Ersatzteil findest du bei z.B. bei Baum, Leebmann und Co.

Die Mittelkonsole kommt als komplettes Set, wenn ich sie neu kaufe. Bei ebay z.B. ist nur das benötigte Teil (Nr. 3 auf dem Teilekatalog) als gebraucht erhältlich. Aber ich vermute, dass bei Painoblack der Zustand einer gebrauchten Konsole schlechter sein könnte als die, die ich habe. Was denkt ihr?

Zitat:

@nirmalts schrieb am 1. Oktober 2021 um 09:36:25 Uhr:

Wow, drei Antworten in 15 Minuten! Vielen vielen Dank!

> Reine Verhandlungssache…;)

Ich habe versucht zu verhandeln, bekam aber die Standardantwort -> "Das sind Gebrauchsspuren und wenn man das nicht tolerieren kann, ist man mit einem neuen Auto besser bedient"

> Sollte das der Innenraum deines neuen sein, dann: Glückwunsch! Richtig schick!

Danke dir! Ja, es hat ein Sen Hellbraun Individuell Interieurleiste mit Pianoblack auf der Mittelkonsole. Ich war mir anfangs unsicher mit der hellen Holzoptik, aber mit Klavierschwarz auf der Mittelkonsole ist auch nicht zu viel Holz zu sehen.

> Als Werkzeug bietet sich

Ich habe bereits die erforderlichen Werkzeuge, die ich für meinen F10 verwendet habe. Ich werde versuchen, es selbst zu tun.

> Das passende Ersatzteil findest du bei z.B. bei Baum, Leebmann und Co.

Die Mittelkonsole kommt als komplettes Set, wenn ich sie neu kaufe. Bei ebay z.B. ist nur das benötigte Teil (Nr. 3 auf dem Teilekatalog) als gebraucht erhältlich. Aber ich vermute, dass bei Painoblack der Zustand einer gebrauchten Konsole schlechter sein könnte als die, die ich habe. Was denkt ihr?

Thema Verhandlungssache;

Naja, der Standardspruch dass du hier ein Gebrauchtwagen kaufst, und mit einem neuen besser bedient wärst….

Ist schon echt frech…:D

Denn das Fahrzeug sieht definitiv nicht nach einem Standard Fünfer aus ;)

ich persönlich würde da definitiv noch mal in die Verhandlung gehen…

Thema Gebrauchtteil;

Und ja das Risiko besteht immer, wenn du eine gebrauchte kaufst und die schlechter oder genauso aussieht… dann kannst du dir den ganzen Spaß/Aufwand auch sparen…

definitiv vorher abklären…

Deine Antwort