Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Gewichtsverteilung VA HA

G30 Gewichtsverteilung VA HA

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2018 um 21:39

Hallöchen,

kennt jemand die Daten, bzw. weiss wo ich sie finde? Ich habe hierzu weder im Prospekt noch sonst wo gefunden.

LG,

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 12. März 2018 um 02:24:21 Uhr:

Darum geht es doch gar nicht. Auf der Autobahn längsdynamisch Vollgas geben ist einfach und kann jeder. Dazu braucht es nichts.

Falsch! Dazu braucht es sogar sehr viel. Und der Alltag auf der Strasse zeigt, dass es einigen daran fehlt.

Nichts gegen Fahrzeugbeherrschung, aber Erfahrung im Strassenverkehr, Vorausschau und ein Gespür für gefährliche Situationen etc. bringen mehr als das. Zum einen ist ein Reifenplatzer sehr unwahrscheinlich, zum anderen bezweifle ich, dass man im Ernstfall unbedingt schnell und richtig reagiert. Ich wüsste auch nicht, was die Elektronik beisteuern würde.

Auf der anderen Seite kenne ich durchaus solche, die sich dank Rennstreckenerfahrung - nachweislich - überschätzt haben...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es hängt von der Ausstattung ab, allgemein liegen die Werte vollgetankt ziemlich nahe an 50:50.

Die Autobild gibt bei den (mit Extras voll gestopften) Testwagen die Gewichtsverteilung an, z.B. beim 530 i touring kürzlich waren es 46:54 meine ich.

Generell müssten die Kombis aufgrund der schweren Klappe geringfügig hecklastiger sein, oder?

Jo, Heckklappe mit Antrieb, Seitenwand+Fenster bis D-Säule, Technik der Luftfederung/ Niveauregulierung (Kompressor etc.).

Da hängt mehr auf der Hinterachse.

Themenstarteram 14. März 2018 um 7:46

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. März 2018 um 14:18:20 Uhr:

Jo, was den 550 angeht entspricht ja dem von mir o.a. Test. Also plausibel.

Wie planst du das zu wiegen? Ganz einfach ist das messtechnisch nicht, weil er achsgleich absolut eben stehen muss.

Moin Moin Kai,

korrekt!

Ich dachte an die Waage beim Tüv hier in der City. Die nehmen sich gerne Zeit für ein Trinkgeld, den C4S habe ich da auch mal bezüglich der Achslasten gewogen. Das ist ein Rollenprüfstand, der Bremsen und Wiegen kann. Sollte eingentlich eben sein, hoffe ich.

Gruss,

Andre

Das sollte nicht nur eben sein beim TÜV, sondern auch geeicht, weil diese Waage sicher auch für Prüfungen und Abnahmen benutzt wird.

Na dann...

Wobei, wenn du das gleich gemacht hättest, wär der ganze thread hier Ü gewesen :D

Themenstarteram 14. März 2018 um 13:29

Hi Kai,

absolut, nur gibt es ja auch Fahrer anderer Fahrzeuge als 530d und Last but noit least, mein Auto ist noch nicht produziert. ;)

LG,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Gewichtsverteilung VA HA