Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Gewichtsverteilung VA HA

G30 Gewichtsverteilung VA HA

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2018 um 21:39

Hallöchen,

kennt jemand die Daten, bzw. weiss wo ich sie finde? Ich habe hierzu weder im Prospekt noch sonst wo gefunden.

LG,

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 12. März 2018 um 02:24:21 Uhr:

Darum geht es doch gar nicht. Auf der Autobahn längsdynamisch Vollgas geben ist einfach und kann jeder. Dazu braucht es nichts.

Falsch! Dazu braucht es sogar sehr viel. Und der Alltag auf der Strasse zeigt, dass es einigen daran fehlt.

Nichts gegen Fahrzeugbeherrschung, aber Erfahrung im Strassenverkehr, Vorausschau und ein Gespür für gefährliche Situationen etc. bringen mehr als das. Zum einen ist ein Reifenplatzer sehr unwahrscheinlich, zum anderen bezweifle ich, dass man im Ernstfall unbedingt schnell und richtig reagiert. Ich wüsste auch nicht, was die Elektronik beisteuern würde.

Auf der anderen Seite kenne ich durchaus solche, die sich dank Rennstreckenerfahrung - nachweislich - überschätzt haben...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

An Rennstrecken jeglicher Art und allem was darauf stattfindet habe ich keinerlei Interesse. Genau null.

Darum geht es doch gar nicht. Auf der Autobahn längsdynamisch Vollgas geben ist einfach und kann jeder. Dazu braucht es nichts. Rein gar nichts. Sollte aber, was ich niemanden wünsche, jemanden jenseits der 200 mal ein Reifen platzen, oder er muss ausweichen usw., dann trennt sich gnadenlos die Spreu vom Weizen. Kann übrigens auch schon bei 80-100 auf der Landstraße passieren. Es ist schön wenn man sein Auto kennt, besser ist es aber wenn man sein Auto annähernd beherscht, das lernt man allerdings im normalen Straßenverkehr nicht. Es sei denn man fährt 25 Jahre lang 75.000 km p.a. Fahrsicherheitslehrgänge sind gut, aber welcher Lehrgang geht schon bei seinen Übungen höher als ca. 60 km/h?

Und wenn der Reifen bei 200 platzt ist es wichtig ob die Gewichtsverteilung 53/47 statt 49/51 ist? Oder umgekehrt?

Hallo,

Hier sind die Gewichtsverteilungsdaten für verschiedene Modellen und Motorisierungen (nur Benziner weil aus den USA) gegeben. Die hier gegebene Werte variiren sich zwischen 51,5/48,5 (530i Automatik) und 53,8/46,2 (540ix Automatik). Grössere Benziner wie auch Dieselvarianten fehlen in der Tabelle.

http://www.bmwblog.com/.../

VG

Jukka

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:29

Hallo zusammen,

wenn ich gewusst hätte, dass hier bis 2 Uhr Nachts diskutiert wir, wäre ich wach geblieben. ;)

Wie der Kollege bereits geschrieben hat, man mekrt jedes Kilogramm, je nach Popometer auch bei einer Limo. Mercedes jetzt mal ausgenommen. :D

Ganz extrem ist es beim Carrera, der nur ein extrem kleines Fenster hat, in dem er ausgewogen liegt.

BMW wirbt in diverser Werbung explizit mit einem ausgewocgenen Gewichtsverhältnis und ich möchte als FH Ing. einfach wissen, wie ausgewogen es beim G30 tatsächlich ist. So einfach ist es manchmal. I

Ich werde die Diesel anfragen und posten.

LG,

Andre

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:30

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. März 2018 um 08:22:22 Uhr:

Hallo,

Hier sind die Gewichtsverteilungsdaten für verschiedene Modellen und Motorisierungen (nur Benziner weil aus den USA) gegeben. Die hier gegebene Werte variiren sich zwischen 51,5/48,5 (530i Automatik) und 53,8/46,2 (540ix Automatik). Grössere Benziner wie auch Dieselvarianten fehlen in der Tabelle.

http://www.bmwblog.com/.../

VG

Jukka

...klasse!

Themenstarteram 12. März 2018 um 7:42

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. März 2018 um 02:00:48 Uhr:

1. Warum sollte ich das tun?

2. Meine ich offensichtlich 4-zylinder 5er. Äpfel, Birnen und so...

3. :D nicht gesehen?

Aber nochmal ernsthaft.

Wir sprechen hier über knapp 2t Oberklasse Limousinen im Strassenverkehr. Nicht über Rennstreckengeräte. WARUM ist das wichtig ob 52/48 oder 48/52? Das ist nämlich die vorstellbare Bandbreite unterhalb der 550er.

Und wenn was im Koffertaum liegt oder ein Passagier im Auto sitzt siehts wieder anders aus.

Hi,

es ist davon auszugehen, das die des m550d weit aus diesem Fenster entfernt ist, wenn es bereits der 540i ist.

Ich habe es angefragt und bin mal gespannt, ob ich die Infos erhalte.

LG,

Andre

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 12. März 2018 um 02:24:21 Uhr:

Sollte aber, was ich niemanden wünsche, jemanden jenseits der 200 mal ein Reifen platzen, oder er muss ausweichen usw., dann trennt sich gnadenlos die Spreu vom Weizen.

Ich habe schon alle möglichen Fahrertrainings in Geschwindigkeitsbereichen von Eis- und Schneedrifts bis zur Rennstrecke absolviert. Da waren aber immer alle vier Räder dran und mit dem richtigen Druck befüllt. Was genau man da also über das Fahrverhalten mit fehlendem linken Vorderrad in einer zu schnell genommenen Rechtskurve lernen soll, erschließt sich mir gerade nicht. ;)

Oder anders gesagt: Bei ernsthaften technischen Problemen im Grenzbereich fliegen sogar die Profis in der Formel 1 immer ab. Da kannst du Schumacher, Senna und Prost in Kombination sein und hast keine Chance.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. März 2018 um 08:29:26 Uhr:

ich möchte als FH Ing. einfach wissen, wie ausgewogen es beim G30 tatsächlich ist. So einfach ist es manchmal.

BMW zu fragen kannst du dir sparen. Da kommt sicher ein von Pressestelle und Rechtsabteilung freigegebener Blabla zurück. Fahr einfach auf eine Brückenwaage und miss selbst nach.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. März 2018 um 08:42:54 Uhr:

 

es ist davon auszugehen, das die des m550d weit aus diesem Fenster entfernt ist, wenn es bereits der 540i ist.

Sicher, ich nahm die 550er ja aus.

Was die angeht verweise ich auf den Vergleichstest der Sport Auto, siehe Anhang.

Beide ca. 54/46...

 

995a6afa-23c0-4bd6-a7d0-5e8a2314975e-7501984118215536159-3189511241392155912
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:45

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. März 2018 um 12:28:43 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. März 2018 um 08:42:54 Uhr:

 

es ist davon auszugehen, das die des m550d weit aus diesem Fenster entfernt ist, wenn es bereits der 540i ist.

Sicher, ich nahm die 550er ja aus.

Was die angeht verweise ich auf den Vergleichstest der Sport Auto, siehe Anhang.

Beide ca. 54/46...

...beim 530d 2WD mit M Paket(da ist noch ne dritte Batterie drin, aber kein Ersatzrad) tippe ich mal auf 53/47 bis 52/48. Man darf gespannt sein, was die Waage bringt.

LG,

Andre

Zitat:

@Fitje999 schrieb am 12. März 2018 um 02:24:21 Uhr:

Darum geht es doch gar nicht. Auf der Autobahn längsdynamisch Vollgas geben ist einfach und kann jeder. Dazu braucht es nichts.

Falsch! Dazu braucht es sogar sehr viel. Und der Alltag auf der Strasse zeigt, dass es einigen daran fehlt.

Nichts gegen Fahrzeugbeherrschung, aber Erfahrung im Strassenverkehr, Vorausschau und ein Gespür für gefährliche Situationen etc. bringen mehr als das. Zum einen ist ein Reifenplatzer sehr unwahrscheinlich, zum anderen bezweifle ich, dass man im Ernstfall unbedingt schnell und richtig reagiert. Ich wüsste auch nicht, was die Elektronik beisteuern würde.

Auf der anderen Seite kenne ich durchaus solche, die sich dank Rennstreckenerfahrung - nachweislich - überschätzt haben...

Jap. Auf der Rennstrecke fährt keiner defensiv, rücksichtsvoll und mit dem Verkehr. Was man dort lernt ist unnötige Aggressivität und völlig überflüssiger Ehrgeiz. Man fährt schliesslich per Definition "gegen" die Anderen (oder mindestens gegen die Uhr) nicht mit ihnen. Zurückstecken will dort keiner ohne Weiteres.

Das ist auf der Straße aber A und O.

Nicht umsonst der Inhalt des §1 StVO.

Ich geb nix auf die so "geübten" Rennstreckenfahrer.

Naja, sicher hilft die dabei gelernte Fahrzeugbeherrschung, ist aber kein Ersatz für die Fähigkeiten, die man im Strassenverkehr haben sollte. Es hat beides seinen Platz.

Themenstarteram 13. März 2018 um 12:30

Hallöchen,

auch wenn Ihr jetzt gerade woanders seid, ich habe heute einen Anruf bekommen von BMW:

530d, 2WD: 52/48

M550D: 54/46

Für beide Werte hat der Mann gemeint, wäre es aber nicht mit DIN Beladung, sondern leer, sprich kein Fahrer und kein Kraftstoff.

Ich gehe daher davon aus, dass mein 530d vollgetankt inkl voller ADBLUE und meiner Wenigkeit am Steuer durchaus ziemlich die 50/50 erreicht. Nicht schlecht für einen schweren 6 Zylinder Diesel.

Ich werde es aber spasseshalber dennoch mal wiegen und hier posten, wenn das Auto Anfang Mai von mir 2 Wochen lang (Urlaub) durch die Gegend geschaukelt wird.

LG,

Andre

Jo, was den 550 angeht entspricht ja dem von mir o.a. Test. Also plausibel.

Wie planst du das zu wiegen? Ganz einfach ist das messtechnisch nicht, weil er achsgleich absolut eben stehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Gewichtsverteilung VA HA