Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei den PreLCI war der 530d ein Mono-, der 540d ein Biturbo.

Mit dem LCI sind beides Biturbo, der 40d hat allerdings beide Turbos mit VTG-Verstellung, beim 30d hat dies nur der kleine.

Das sind schonmal offensichtliche Unterschiede. Ganz sicher aber gibt es noch viele andere. Da müsste man schon den Teilekatalog bemühen und direkt vergleichen. Aber wen interessiert das? Jemand, der genügend Leistung in einem Diesel haben will, kauft einen 530d. Wem es nicht reicht, greift halt zum 40d. Das sind doch noch keine Golf 2 GTI Bastelbuden, wo man nach dem Kauf billiges Tuning drauf macht und dann glaubt, das gleiche für einen geringen Preis zu erhalten.

Zitat:

@MSank schrieb am 11. Januar 2021 um 21:29:46 Uhr:

Der 540d ist doch der identische Motor wie der 30d. Weshalb kann man den 30d nicht die PS verleihen, die im 40d Serie sind und dabei die Garantie nicht verlieren. Was macht da BMW soviel anders beim 30d? Anderes Eonspreotzssytem? 40d ist doch bestimmt nur anderes adaptiert .

Bei jedem Modell die gleiche Diskussion. Beim E60 und F10 wurde dies auch schon in gefühlten 1000-Seiten Threads durchgekaut. Die Basis ist zwar immer gleich, aber allein an den jeweiligen Motorencodes sieht man, dass es technische Unterschiede geben muss.

540 schwer zu bekommen. Dann noch mit guter Ausstand - wird sehr schwer.

Es gibt ihn genau so zu kaufen wie alle anderen Motoren auch.

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:30:52 Uhr:

Nein. Der PreLCI 530d hat nur einen Turbo.

Ja richtig mit zwei Abgaseimströmöffnungen.

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:30:52 Uhr:

Es gibt ihn genau so zu kaufen wie alle anderen Motoren auch.

Als neuer schon klar. Aber keiner kauft einen neuen BMW. Die meisten kaufen in als Rückläufer. Und Firmen laufen mittelmotoren. Deswegen sind die 40d seltener im Gebrauchtwagen Segment zu finden .

Zitat:

@MSank schrieb am 11. Januar 2021 um 22:34:02 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:30:52 Uhr:

Nein. Der PreLCI 530d hat nur einen Turbo.

Ja richtig mit zwei Abgaseimströmöffnungen.

Hast du jetzt schnell gut recherchiert und deinen Beitrag darüber auch gleich abgeändert.

Dann weisst du ja jetzt dass beide Motoren nie gleich waren.

Zitat:

@MSank schrieb am 11. Januar 2021 um 22:35:53 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 11. Januar 2021 um 22:30:52 Uhr:

Es gibt ihn genau so zu kaufen wie alle anderen Motoren auch.

Als neuer schon klar. Aber keiner kauft einen neuen BMW. Die meisten kaufen in als Rückläufer. Und Firmen laufen mittelmotoren.

Keiner? Also ich habe bisher alle meine BMW privat und neu gekauft, und da bin ich hier im Forum sicher nicht der einzige. Das stimmt also auch wieder nicht.

Also mein BMW is auch ein Firmenwagen. Mir reicht für den zügigen Alltag ein 530d mit „genügend“ Leistung (bloß nicht vom süßen Honig naschen). Mehr ginge auch aber dann leidet meine favorisierte Reichweite. Trotz Firmenwagen hat der aber leider keinen Mittelmotor sondern zum Glück Frontmotor mit Heckantrieb. Mit Mittelmotor könnte ich vermutlich nicht so gut drin pennen...

Budget erschöpft und keine Genehmigung fuer das Hotel mehr? ;)

Was eine Vernünftig gemacht Leistungssteigerung mit Bastelbude zu tun hat muss ich nicht verstehen.

Ich erfreue mich immer wieder daran, und niemand der mitgefahren ist hat jemals an eine Bastelbude gedacht.

Es gibt Menschen die würden Jedes Auto Leistungssteigern alleine schon deswegen um ein wenig Individuellers Fahrzeug zu haben.

Ich würde auch bei >600 Serien PS nicht anders verfahren.

Der Markt dafür ist da sonst würde es nicht so viele Anbieter geben.

Hey hat jemand eine Ahnung warum ich keine ladeluftkühler für denn g30 540i finde ... wollte ein paar Sachen verbessern für mehr Leistung doch finde leider nur einen ladeluftkühler von der marke WT doch der ist nicht für denn Straßenverkehr zulässig

 

 

Hey habe da noch eine frage ... es gibt ja von eventurie ein intake für denn b58 Motor 140i-440i

Weiß jemand warum oder ob man denn auch verbauen kann für denn 540i der hat ja auch denn b58 Motor drin doch finde keine videos oder angaben das der intake von eventurie rein passt

Zitat:

@MSank schrieb am 11. Januar 2021 um 22:28:13 Uhr:

540 schwer zu bekommen. Dann noch mit guter Ausstand - wird sehr schwer.

Die 540 dürften fast ausnahmslos gut ausgestattet sein.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 26. Januar 2021 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 11. Januar 2021 um 22:28:13 Uhr:

540 schwer zu bekommen. Dann noch mit guter Ausstand - wird sehr schwer.

Die 540 dürften fast ausnahmslos gut ausgestattet sein.

Ja das glaube ich dir ja auch aber ich will einiges dennoch ändern bevor ich eine Leistungs Optimierung mache

 

Ich habe einige Videos zu anderen b58 motoren angeschaut die auch früher oder später auch die Ladeluftkühler gewechselt haben und das würde ich dann auch machen da ich mein auto auch auf mehr Leistung bringen möchte aber dennoch denn motor nicht vernachlässigen möchte durch vielleicht zu viel ps oder zu geringe kühlung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.