G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.
Hi,
nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.
Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.
Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!
Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!
LG allzeit unfallfreie Fahrt!
Chischko
Beste Antwort im Thema
Hi,
nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.
Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.
Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!
Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!
LG allzeit unfallfreie Fahrt!
Chischko
72 Antworten
Verstehe, danke für die Info!
Wieso wurden die Kits denn abgeschafft?
Gab es dafür einen besonderen Grund?
OPF?
OPF aber nur für Benziner, oder?
Zitat:
@Vollgummipilot schrieb am 23. Juni 2020 um 15:35:13 Uhr:
Gibt es eigentlich für die LCI Modelle (530d Touring oder 540dX Touring) eine M Performance Leistungssteigerung?
Informiere dich bischen z. Bsp. über "RaceChip" usw. Evtl ist auch sowas für dich interessant.
Ähnliche Themen
RaceChip ist keine Empfehlung wert. Wenn dann Tuning über OBD
OBD?
Das eingebaute Steuergerät
Bei all diesen Optionen kommt man vermutlich immer mit der Garantie in Konflikt, oder nicht?
Bei jeder Tuningoption kommst du mit der Garantie in Konflikt. Anders ausgedrückt: du verlierst die Garantie.
Naja, bei den originalen PPK's war das nicht der Fall, daher vermutlich die Frage. Problem: Die gibt's nicht mehr.
Das war genau der Grund meiner Frage, ob man irgendwie die Leistung steigern kann, ohne die Garantie zu verlieren. Scheinbar gibt es das nun nicht mehr. Schade.
Test
Originales PPK hatte ich im F11 und war davon sehr angetan, zudem keinen Streß im Garantiefall.
Für den G30/31 gibt es da von BMW leider nix, obwohl es mal vor grauer Vorzeit mit dem Start des G30 angekündigt war. Vermutlich ist die Abgasgeschichte der Grund dafür, dass es den PPK nie für den G30 gab?
Außer AC Schnitzer ist mir kein Anbieter bekannt, der das aktuell (zumindest für den 530D) mit TÜV Gutachten macht. Juckt mich immer mal wieder, aber bei über 3000€ fällt mir dann wieder auf, dass ich die Leistungssteigerung auf 315 PS dann doch nicht gaaanz so dringend brauche. 😁
Die für den F11 hat rund die Hälfte damals bei BMW Matthes gekostet.
Es gibt einen Unterscheid zwischen Garantie und Gewährleistung. Einfach mal googeln.
BMW selber bietet nur eine Gewährleistung, keine Garantie. Allerdings mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten.
Dann gibt es noch die Kulanz. Dabei bist du völlig deinem Händler und BMW ausgeliefert und auf den guten Willen angewiesen. Hier gibt es keinen Anspruch auf irgend etwas.
Dessen ungeachtet ist es doch erstaunlich, dass die meisten nicht die AGBs ihrer Kaufverträge lesen. Bei mir steht z.B.
Zitat:
Ansprüche wegen Sachmängeln bestehen nicht, wenn [...] in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand oder Teile davon (z.B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist oder [...]
Also, Garantie ist nicht futsch, weil es die nie gegeben hat. Ansprüche auf Gewährleistung von BMW sind meiner Meinung nach erloschen. Auf Kulanz gibt es ohnehin keinen Anspruch, wie oben geschrieben.
Der 540d ist doch der identische Motor wie der 30d. Weshalb kann man den 30d nicht die PS verleihen, die im 40d Serie sind und dabei die Garantie nicht verlieren. Was macht da BMW soviel anders beim 30d? Anderes Eonspreotzssytem? 40d ist doch bestimmt nur anderes adaptiert .