Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:54

Hi,

nachdem sich hier einige Threads tummeln zum Thema Tieferlegung, Tipps für Leistungssteigerung etc. will ich hier mal nen allgemeinen Diskussionssthread dazu eröffenen um das alles beisammen zu halten.

Ich will eines betonen: Ich will keinen Diskussionssthread über verschiedene Geschmäcker etc. eröffnen, sondern Menschen die Möglichkeit geben Fragen ganz allgemein zu stellen und dazu zielführende Antworten zu bekommen und keine Kommentare wie "BMW darf man nicht "tunen"", "Oh Gott das wird ja furchtbar aussehen mit Tieferlegung!" etc.

Meinungen: Ja! Sinnloses Gemecker über Antworten v.A. ohne auf den Fragensteller einzugehen und/oder andere Ideen/Vorschläge zu bringen: NEIN!

Ich bin gespannt und lese gespannt mit weil ich meinen selbst etwas aufmöbeln will, aber dazu gleich mehr im ersten Post!

LG allzeit unfallfreie Fahrt!

Chischko

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 27. Juli 2017 um 13:52:52 Uhr:

Beim PPK ist nichts für den Auspuff enthalten. Nur folgende Komponenten:

Neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik, leistungsstärkerer Ladeluftkühler

Der Rest muss separat erworben werden. Ansonsten wäre der Preis ja ein echter Schnapper. Die Performance Abgasanlage kostete alleine ja schon etwa das Doppelte.

Reden wir noch vom 540i oder steh ich jetzt aufm Schlauch ? :)

"Das BMW M Performance Power and Sound Kit mit Schalldämpfersystem steigert mit neuem Motordatenstand Leistung, Drehmoment (265 kW/500 Nm) und Sprintstärke ohne Mehrverbrauch im Normzyklus. Die Sportanzeige im iDrive-Monitor ist angepasst. Die Entwicklung erfolgte gemäß den hohen Anforderungen der BMW Group. Dies gilt insbesondere für die von BMW im Langzeittest geprüfte Qualität und Sicherheit des Power Kits.

Für BMW 540i und 540i xDrive. Leistungssteigerung von 250 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm. Modifizierte Motorelektronik, Hardwarekomponenten und Schalldämpfersystem. Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon in 8-Zylinder-Optik oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom in 8-Zylinder-Optik.

Nähere Informationen zur Produktverfügbarkeit erhalten Sie gerne auf Anfrage."

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=11112.html

Naja, Schalldämpfer ist aber ungleich Abgasanlage. ;)

Zusammengefasst ist alles enthalten bis auf die Endrohrblenden (Wahlweise Chrom oder Carbon) und die "Diffusorabdeckung", entweder die bereits vorlackierte vom M550i oder die mit dem angetäuschten Diffusor, dann aber unlackiert.

Für die Blenden in Chrom und die M550i-Abdeckung kann man nochmals mind. 400€ veranschlagen... Carbon und Diffusoroptik sind dann in etwa doppelt so teuer zzgl. Lackierung...

Hat jemand eigentlich Infos darüber, wieso BMW einen neuen Wandler verbaut, andere Anbieter, wie AC Schnitzer oder Dähler, trotz gewaltiger Mehrleistung darauf verzichten?

 

Mich beschleicht das Gefühl, das man am besten fährt wenn man auch bei den anderen Anbietern den Wandler wechseln lässt, aber das wird ja dann abartig teuer.... Bzw., wenn der Wandler hops geht kann man immer noch den teureren verbauen...

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 28. Juli 2017 um 10:7:54 Uhr:

Bzw., wenn der Wandler hops geht kann man immer noch den teureren verbauen...

Weiß jemand ad hoc, inwiefern hier die Garantie greifen würde, bzw. Wie es sich mit Dieser generell bei Leistungssteigerungen der genannten / ähnlichen Anbieter verhält?

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 28. Juli 2017 um 10:07:54 Uhr:

Hat jemand eigentlich Infos darüber, wieso BMW einen neuen Wandler verbaut ...

Der Wandler hält offiziell maximum 500 NM aus, deshalb wird er mitgetauscht. Warum BMW nicht ab Werk die nächsthöhere Stufe verbaut verstehe ich nicht. Der Motor hat ja offensichtlich sehr viel Potential in Sachen Leistungssteigerung.

Lustigerweise wird beim 340i/440i dasselbe Getriebe verbaut wie im 540i (GA8HP50Z).

Auch hier werden mit dem PPSK 360PS und 500Nm erreicht - allerdings ohne Wandlertausch :confused: :D

Zitat:

@Marius16 schrieb am 28. Juli 2017 um 12:15:58 Uhr:

Lustigerweise wird beim 340i/440i dasselbe Getriebe verbaut wie im 540i (GA8HP50Z).

Auch hier werden mit dem PPSK 360PS und 500Nm erreicht - allerdings ohne Wandlertausch

Und am Mehrgewicht des 5ers gegenüber den genannten Fahrzeugen wird es doch nicht liegen, oder?

am 15. August 2019 um 10:24

Hat eigentlich jemand hier Erfahrung im g30 mit dem kw gewindefahrwerk, spezieller das elektronisch ansteuerbare für Modelle mit adaptive drive?

Für den G30 ist das beste verfügbare Fahrwerk von KW doch das V3, und das lässt sich nicht elektronisch ansteuern. Das wird einmal eingestellt, und fertig. Ist aber ein grandioses Fahrwerk.

am 15. August 2019 um 11:39

Ich habe auf deren Website folgendes gefunden, deswegen die Annahme.

Hast du das mal gefahren bzw. bei dir verbaut?

Das ist die Version, welche nicht mit Adaptive Drive kompatibel ist. Die mit AD kompatible Version bedeutet im Prinzip nix anderes, als dass das AD außer Gefecht gesetzt wird.

Mangels Fahrwerk habe ich im G31 keins, kenne es aber aus div. früheren Fahrzeugen. Das V3 ist sozusagen das Brot- und Butter-Fahrwerk von KW. Es ist einfach 'ne Wucht - vom Komfort her wird es dein Auto kein Stück unkomfortabler machen, du wirst aber ein wesentlich besseres/direkteres Ansprechverhalten haben, bei gleichzeitiger Erhöhung der Stabilität.

Versuch' mal ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit Fahrwerk zu fahren - du wirst danach begeistert sein. Viele/die meisten verbinden ein Fahrwerk ja immer gleich mit tiefer und härter, was halt überhaupt nicht der Fall ist.

Ein gutes Fahrwerk vernünftig eingestellt übertrifft jedes Fahrwerk ab Werk um ein Vielfaches.

am 15. August 2019 um 13:59

Ok, vielen Dank. Das hilft weiter!

Gibt es eigentlich für die LCI Modelle (530d Touring oder 540dX Touring) eine M Performance Leistungssteigerung?

Das kann derzeit niemand seriös beantworten, da es diese Kits aber schon längere Zeit auch für die Pre-LCI's nicht mehr gibt, lautet die Antwort wohl: Unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/G31: Sammelthread für Leistungssteigerung, Tuning etc.