Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 Fahrbericht / Kaufhilfe

G30 Fahrbericht / Kaufhilfe

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 12:18

Hallo Forum,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem neuen G30 520D Mildhybrid teilen. Im Forum liest man ja oft von Mängeln, weil die, die zufrieden sind, seltener posten. Dies führt u.U. zur Verunsicherung potentieller Interessenten. Bin vorher den F10 gefahren.

Aussen

Das Design gefällt mir überdurchschnittlich gut. Sowohl Front- als auch Heckpartie sind noch sportlicher und optisch anspruchsvoller gestaltet als bei den Vorgängern. Die serienmäßig abgedunkelten Heckleuchten, sind ein Eyecatcher.

Die fast 5m Länge merkt man beim fahren kaum und kommt gut durch die Stadt.

Das LED Licht ist super und aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Beim Tagfahrlicht kann man auch die hintere Beleuchtung zuschalten, was ich gerade jetzt im Herbst und Winter super finde.

Die Komfortschließfunktion ist noch nicht ausgereift. Öffnen des Kofferraums durch Fußbefehl funktioniert meist nicht. Wenn die Funktion die Türen öffnet, passiert es häufig, dass wenn man an den Griff fasst um zu öffnen, das er wieder zu ist. Weiterhin funktioniert im Funktionsbereich des Komfortöffnens, also ca. 6-7m ums Fahrzeug die Öffnen- und Schließfunktion der Fenster, durch langen Tastendruck NICHT. Man muss sich außerhalb der Reichweite des Komfortöffnens begeben, um dies zu tun. (zumindest bei mir)

 

Innen

Auch im Innenraum haben wir eine extrem hochwertige Verarbeitung. Wenn man mal einen BMW hatte, fühlt man sich sofort "heimisch". Hochwertige Materialien und Verarbeitung wohin man schaut und greift. Platz gibt es vorne und im Fond in Hülle und Fülle.

Super bequeme Ledersitze (Leder ist Extra) mit wirklich dickem und robustem Leder. Ich habe die Seriensitze und die geben, auch bei sportlicher Fahrweise, guten Halt. Im F10 hatte ich Sportsitze, die braucht es hier nicht.

Lenkrad, Sitze, Spiegel sind optimal für den Fahrer:in einstellbar.

Ich habe das Sportlenkrad und das bietet einen extrem guten Griff (Empfehlung). Ist ja das wichtigste Human-Interface am Auto.

Der I-Drive bietet jede Mengen Optionen an, nicht erschrecken. Aber mit seiner Hilfe, kann man wirklich sämtliche Einstellungen bequem konfigurieren. Nur ein Schmankerl, welches mir sehr gut gefällt: Die Sitzheizung kann über die eingestellte Außentemperatur automatisch aktiviert werden.

Das Head-Up Display, hat im Vergleich zu Vorgängerversionen enorm zugelegt und ist aus meiner Sicht ein absolutes Must-Have. Sehr hoch aufgelöst, mit allen Informationen (konfigurierbar), auch die Grafik der Navigationsdaten wird eingeblendet. Es bietet ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit!

Die Klimaanlage (ich habe die 4 Zonen) verrichtet Ihren Dienst genau so wie man es erwartet. Im Gegensatz zum F10 noch wesentlich "unbemerkter".

Was mich extrem beeindruckt hat, ist die überdurchschniitliche Qualität der Sprachsteuerung. Die Dame im BMW versteht wirklich fast alles und setzt es zügig in die Tat um. Man kann mit dem System in natürlicher Sprache kommunizieren, ohne eine definierte Befehlskette auswendig lernen zu müssen. Ich benutze sie immer noch zu selten, weil man immer noch von der Erfahrung der alten Systeme geprägt ist.

Soundsystem (ich habe die Hifi Lautsprecher geordert) ist von sehr guter Qualität. Musik kann man einspeichern oder über Smartphone abspielen. Das DAB Radio ist gut. Die Integration von Smartphones ist einfach. Die Sprachqualität und Bedienung hervorragend.

Ich habe Apple-Car-Play (Extra). Dies ist aus meiner Sicht, aufgrund der extrem guten BMW Software für Telefon, Musik und Navigation aber absolut verzichtbar.

Die Ambiente-Beleuchtung (Extra) ist ebenfalls ein nettes Feature. Man kann die Beleuchtung in vielen Farben individulell auf die Innenausstatung abstimmen und auch die Helligkeit konfigurieren. Sieht wirklich klasse aus.

Warum BMW in der Mittelablagebox, anstatt eines USB-A Anschlusses, welcher an allen Ladegeräten vorhanden ist (iPhone/Android), einen USB-C verbaut, bleibt wohl deren Geheimnis. Man braucht einen Adapter. Gibts aber für kleines Geld. Dennoch ärgerlich!

Der Kofferraum ist groß und man bekommt das Urlaubsgepäck gut unter. Wenn man vom Vorgänger kommt, bemerkt man allerdings, dass es keinen Unterbodenkofferraum mehr gibt, da wo vor langer Zeit mal das Ersatzrad lag. Beim G30 würde ich auf die geteilte Rückbank nicht verzichten. Der Kofferaum ist mit Teppichboden ausgeschlagen. Gummi-Zubehörmatten, gibt es passgenau für kleines Geld in der Bucht.

Was mir nicht gefällt, ist, dass man keine Videos abspielen kann. Das war im F10, bei gleicher Konfiguration, aber noch mit DVD-Laufwerk möglich. Ich fand das gerade im Stau immer gut.

 

Fahrverhalten

Der 5er ist für mich seit eh und jeh der Prototyp einer komfortablen Fahrmaschine. Egal ob man zum Bäcker fährt, oder 1.000KM an die Cote d'Azur, der G30 tut und man kommt entspannt und sicher am Ziel an.

Wenn man nicht genau hinhört bemerkt man nicht, ob der Motor gerade läuft.

Mit dem Fahrerlebnisschalter kann man den gewünschten Fahrmodus wählen, ECO, Comfort und Sport.

ECO und Sport sind auch nochmal individuell konfigurierbar.

Das Lenkansprechen ist genau so wie man es sich wünscht. Bei schnellerer Fahrweise direkter.

Auch bei sportlicher Fahrweise, hat man im G30 stets das gute Gefühl, den Wagen sicher zu beherrschen.

Die Bremsanlage ist ihren Aufgaben jederzeit gewachsen!

Die automatische Handbremse, aber noch mehr die Auto-Hold Funktion sind spitze!

Auto-Hold bedeutet, nachdem man mit dem BMW zum stehen gekommen ist, rollt er nicht mehr vor und zurück und man kann z.B. an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen.

Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Kategorie überragend niedrig. Bei der Fahrt in den Urlaub jeweils 1.000KM hin und zurück auf französicher Autobahn mit Tempo 130-140Km/h hatte ich einen Verbrauch von rund 5,0 Litern. Restreichweite nach 1.000KM sage und schreibe 250KM! Der Tank ist mit 66L groß genug!

Im ausschließlichen Stadtverkehr verbrauche ich ca. 7L.

Der Parkassistent funktioniert gut. Ich habe ihn einschließlich Einparkfunktion. Nach vorne könnte er für mein Gefühl etwas früher reagieren und piepen. Das macht er erst ab ca. 0,5m.

Was wirklich klasse ist, ist die automatische Rückfahrfunktion bis zu 50m. Ich habe eine 12m lange enge Einfahrt und nutze diese täglich. Der G30 fährt auf Knopfdruck die letzten 50m zurück ohne das man ins Lenkrad eingreift.

Die Start-Stop-Automatik lässt sich nicht mehr abschalten. Das nervt am Anfang etwas. Da der G30 Mildhybrid allerdings beim Anfahren den E-Motor nutzt, merkt man keine Gedenksekunde mehr. Steht der Fahrdynamikschalter auf Sport, ist die Start-Stop-Automatik immer deaktiviert.

Ich habe die 17" Felgen gegen 19" Felgen getauscht und hatte Angst, dass ich an Komfort verliere. Die Angst ist absolut unberrechtigt! Man(n) (und auch meine Frau) merkt keinen Unterschied. Ich habe das Serienfahrwerk.

Ich würde 19" Bereifung empfehlen.

 

So, ich denke ich habe noch einiges vergessen, aber das wars erst mal

Wenn Fragen sind gerne melden. Über konstruktive Ergänzungen oder anderweitige Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Saarland!

 

 

 

BMW 5er G30
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schöner Bericht…

Das Öffnen des Kofferraums per Fußbefehl funktioniert bei mir tadellos. Du musst nur mittig drunter hauen , als wolltest du nen Fußball drunter durchschießen…

@sunlegend, danke für deine Erfahrung. Vieles kann ich nachvollziehen, auch wenn ich meinen ersten 5er fahre. Ein sehr gutes Auto und wirklich toll verarbeitet. Dennoch gibt es auch Kritikpunkte. Besonders stört mich die 360 Grad Kamera, die ist einfach Nichts im Vergleich zur Konkurrenz aus Stuttgart, viel zu unscharf, dunkel trotz höchster Helligkeitseinstellung und immer dem Dreck ausgesetzt. Die technische Umsetzung der App lässt immer noch zu wünschen übrig, aber trotzdem ist es für mich der schönste Kombi im Segment. Was mich irritiert ist, dass man beim drücken der Schließtaste auf der FB kein blinken der Spiegel sehen kann, vielleicht muss man das auch einstellen. Ich habe die Option des automatischen Schließen bei entfernen vom Auto aktiviert

Wollte schon auch sowas berichten, nun kann ich mich hier ranhängen, da es auch mein erster BMW überhaupt ist. Eine Bewertung ist natürlich auch beeinflußt davon, was man vorher hatte. Komme sozusagen von einem anderen Planeten, weil mich Design deutscher Marken lange abhielt, obgleich manche Modelle technisch sehr gut sind. Fuhr Jaguar und Volvo, der letzte S90 war ein Designstück. Zum BMW hat mich die Volvo Eigenheit (Dummheit) getrieben, die Autos bei 180 km/h abzuregeln. Nun, 520d, 18" non-RFT Serienfahrwerk, Sounds. HK, Komfortsitz, Leder, aktiv LED, August 2021 neu, Privatleasing 80 tkm/4 Jahre. Nachfolgend angelehnt an Themenstarter's Bericht:

1. Aussen

Design für mich nun ok, die G30 hat eine Brise Eleganz nun auch bekommen. Fast 5m Länge kein Thema, meine Vorherigen waren es auch.

Ich habe aktiv LED, was zum S90 eine gewaltige Enttäuschung ist, zumal zum ähnlichen Preis. Im Forum gibt es hierzu genügend Frustrierte, die den Rückschritt zum vor-Facelift ansprechen. Lichtweite ok, aber so passiv, daß man die versprochene "Aktiv"-ität kaum merkt.

360° Kamera nicht genommen aufgrund der Probefahrt Erfahrung. Zum Wandnahen parken (10 cm) in der Garage unbrauchbar.

2. Innen

Verarbeitung wie erwartet, nach dem S90 aber kein wow-Gefühl. So soll es sein. Effiziente Dämmung bis ca. 170 km/h, darüber war der S90 etwas besser. Platzangebot ist klassengerecht, hinten signifikant kürzere Beinfreiheit ggü. S90. "Super bequeme" Ledersitze.... nun, ich habe den Komfortsitz, weil nur dieser aktive Kopfstütze hat. Ist ein gutes Stück, aber nach dem S90 würde ich das Wort "Super" hier nicht mißbrauchen. Die Rückenlehnkontur beherrscht Volvo vom Stand besser ohne dem Aufpreis >2t€.

I-Drive; ist wirklich besser, Loblieder der Fachpresse dazu nachvollziehbar.

Das Head-Up Display habe ich nicht, ist mir nicht so viel Wert, wie es kostet.

Sprachsteuerung: wir freunden uns langsam an, ist aber wirklich besser, als S90.

Soundsystem....zum HIFI Lautspr. würde nicht wagen die Worte "sehr hohe Qualität" zu benutzen. Die sind es bestimmt nicht, aber es ist i.O, wenn jemand damit zufrieden sein kann. Ich habe HK, dieser ist zwar ordntlich, aber noch kein musikalischer Genuß. Vor allem, wenn manche Instrumente etwas metallisch klingen, andere Töne manchmal grießig (Quelle: CD's in FLAC konvertiert auf externe Festplatte, über USB Anschluß), da es ja CD Laufwerk (nicht mal für Gold) gab.

Fahrverhalten/Motor/Getriebe

Sehr gut: Laufruhe, ZF-Automatik (hatte der XF vorher auch), Verbräuche nach 26 tkm (ECO Modus): 6,1 l Langstrecke Innland; 6,4 l Stadt/Umland; 5,8 tempoberuhigter Ausland; bisher 7l AdBlue nachgefüllt. Der 66 l Tank ist ein Segen. Manchmal habe ich 1000 km Strecken in einem, sehr brauchbar. Straßenlage wirklich gut, Konzeptbedingt (Hinterradantrieb) verlangt die Windempfindlichkeit mehr aufmerksamkeit ggü. S90. Das geschmeidige Anfedern bei Straßenstößen beherrscht BMW wirklich gut.

Parkassistent... keine Erfahrung, mache selbst.

Räder/Reifen: 18" Sommer mit Pirelli bekommen (Naßgriff könnte besser sein), wählte für Winter 17", erwischte dabei auch Pirelli. Über 18" gehe ich nicht, da es für meine Präferenzen (Balance Handling vs. Komfort, als auch Kosten) nicht mehr überzeugend ist.

Zusammenfassung: Wahl nicht bereut, so, wie es ist. Der Mensch vergleicht und vermißt dann wenn mal besseres erlebt hatte: Soundsystem, Sitz im S90 und XF, und exclusiveres Design. Damit wäre es ein Volltreffer!

Interessanter Vergleich!

Bin auch der Meinung, wäre Volvo eine deutsche Marke, würden sie mit identischen Produkten in der deutschen Autopresse ungleich besser abschneiden. Sehe die 90er-Serie auch mindestens auf Level eines 5ers und deutlich vor einem A6

am 30. Oktober 2022 um 7:44

Witzig - für mich wäre auch ein V90 die erste Alternative zum G31.

Design und Verarbeitung sprechen für sich und sind dem G31 ebenbürtig, beim Außendesign bevorzuge ich sogar tendenziell den V90.

Allerdings hat der V90 im Vergleich zum 5er für mich vier wirklich dicke Minuspunkte:

- Die Motoren sind (gerade im Vergleich zu BMW) ineffizient und unkultiviert. Bin ein Wochenende mit dem V90 Recharge T6 gefahren (Hybrid mit 340 PS) - im Verbrennermodus war das eine Katastrophe vom Verbrauch, mein 5er verbraucht beim gleichen Fahrprofil gut und gerne 30% weniger Benzin. Vor ein paar Jahren bin ich den kleinen Diesel probegefahren - war ein ziemlicher Poltergeist, kein Vergleich zum 520d (und erst recht nicht zum 530d).

- Bedienung ist alles andere als intuitiv und völlig unpraktisch. Der Menüaufbau ist total verschachtelt - noch schlimmer machen das nur VAG und Tesla.

- Preis-Leistung ist deutlich schlechter als beim 5er. Letztendlich bekommt man bei BMW das bessere Auto für weniger Geld.

- Last but not least gehört Volvo seit März 2010 zum chinesischen Geely-Konzern. Chinesische Hersteller sind mir suspekt, sie lassen sich ja nicht wirklich vom despotischen chinesischen Staat trennen. Wie schön doch die Zeit war, als ein Volvo noch zu recht den Namen "Schwedenpanzer" trug (bis 1999 - damals ging Volvo ja zunächst an Ford).

@niewiederfaschismus

Danke, Dein letztes Argument ist für mich das Hauptargument, warum ich Volvo, als für mich infrage kommender Hersteller für eine Auto ausschließe. Deswegen machte ich mir noch nicht mal die Mühe, bei nem Händler vorbeizuschauen, als ich nach nem neuen Auto suchte.

Ist nun auch eh egal, seit Vorgestern habe ich meinen G31 als 530e.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:48:37 Uhr:

@niewiederfaschismus

Danke, Dein letztes Argument ist für mich das Hauptargument, warum ich Volvo, als für mich infrage kommender Hersteller für eine Auto ausschließe. Deswegen machte ich mir noch nicht mal die Mühe, bei nem Händler vorbeizuschauen, als ich nach nem neuen Auto suchte.

Ist nun auch eh egal, seit Vorgestern habe ich meinen G31 als 530e.

Was ist schlimmer? Volvo S90 aus China, oder Apple Telefone aus China? Ach ja, Medikamente mit Grundstoffen aus China? Bei E-autos z.B. CATL Batterien, die weltweit genommen werden für die "grüne Zukunft". Ich denke, die Welt ist nicht mehr so einfach einteilbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:00

Für mich wäre das Hauptargument gegen Volvo, dass jeder 2. Holländer einen fährt! :))

am 31. Oktober 2022 um 4:53

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Die Frage ist doch, wer die Produktion verantwortet und wo der Unternehmensgewinn landet.

Bei Volvo lässt ein chinesischer konzern in Schweden produzieren, bei Apple ein US-Konzern in China (teilweise wird die Produktion übrigens gerade in die Staaten zurückgeholt).

Und bei der Akkutechnik versucht der Westen doch, unabhängig von China zu werden!

Aber wir kommen hier vom Thema ab ;-)

Zitat:

@bsa11 schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:16:22 Uhr:

 

Was ist schlimmer? Volvo S90 aus China, oder Apple Telefone aus China? Ach ja, Medikamente mit Grundstoffen aus China? Bei E-autos z.B. CATL Batterien, die weltweit genommen werden für die "grüne Zukunft". Ich denke, die Welt ist nicht mehr so einfach einteilbar.

zum ursprünglichen Bericht ein paar Ergänzungen:

Die USB A Buchse bei den Getränkehaltern ist durchaus okay, wenn man sie für einen Stick verwendet - die meisten Sticks sind doch noch mit USB-A. In der Stummelvariante auch de facto unsichtbar.

Zum Thema Video abspielen gibt' s afaik eine Lösung:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g30/

 

Ein kleiner Kritikpunkt wäre die Spurführung beim DAP bei höheren Geschwindigkeiten in Kombination mit Seitenwind - erzeugt mit den fallweisen Schlangenlinien fallweise ein mulmiges Gefühl.

Autohold ist eigentlich ein super Feature - für mich allerdings nur bedingt brauchbar, da unsere Einfahrt etwas tricky ist mit sehr geringen Abständen - da ist es kontraproduktiv.

Der Tank beim 530e könnte größer sein. Verglichen mit den Displays bzw. dem OS8 im 3er LCI bzw. i4 ... halt nicht mehr ganz up to date betreffend Anzeige und Reaktionsgeschwindigkeit. Dafür optisch schöner ... bleibt abzuwarten, wie das beim G60/61 gelöst wird mit der Integration ins Armaturenbrett.

Der Rest ist zu unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen