G30 540i mit OPF/ ohne OPF Fragerunde
Moin moin- auch als Neuling in diesem Forum...
Ich habe eine Frage und möchte gerne eine Diskussion anregen. Es geht um meine Bestellung eines 540i G30 (Jahreswagen), den ich nächste Woche aus München abhole.
Ich zerbreche mir heute den ganzen Tag den Kopf, ob mein neues Auto mit einem OPF ausgestattet ist und mir den letzten funken Hoffnung raubt, der G30 könnte ein bisschen Sound entwickeln.
Produktionsdatum des Auto ist der 28.06.2018, EZ 03.07.2018. Laut VIN-Decoder steht in der Ausstattung Euro 6 Temp RDE, im Fahrzeugschein euro6 wltp bg pi/ci m n1 i
Alle Faktoren (Außer das Produktionsdatum) sprechen für den OPF, wenn ich heute nicht meinem 🙂 ne Mail geschrieben hätte, der mir um die Ohren haute, dass das Auto KEINEN (!) OPF hat...
Wer kann/mag mich aufklären. Was hat es mit diesem ganzen OPF-Gedöns auf sich hat und vorallem, ob ich meinen Sound bekomme.
Danke für die Mühe- Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zanza schrieb am 7. September 2019 um 18:06:50 Uhr:
das ist keine Abgasanlage sonder ein BMW M Performance Schalldämpfer. Wenn man schon was schreibt sollte man es auch Richtig klar stellen.https://www.leebmann24.de/...rformance-schalldaempfer-18302431035.html
Schlaumeier, bist ja nen richtig guter. Man darf es auch Endschalldämpfer nennen. Danke für den Hinweis.
Manchmal ist Schweigen gold. Vielleicht auch mal meinen zweiten Beitrag lesen. Jetzt weiß ich wieder warum ich diese Art Foren so lange gemieden habe ;-)
41 Antworten
Muss da aber nochmal einharken. Wenn ich eine Downpipe einbaue, geht der OPF dann automatisch raus, weil er sich im Kat befindet? Konnte den OPF bei leebman nicht einzeln finden, der muss doch im Kat sein. Weiß das jemand? Rauscodierung des OPF‘s bzw. Reincodierung der DP im Anschluss natürlich vorausgesetzt...
Dpf. ist im kat!
Das ist eine Einheit Und Rauscodieren kann ein Tuner oder einer der damit auskennt. Ist aber Laut gesetzt eine Manipulation und kann sehr Teuer werden. Hängt alles davon ab welche Downpipe du da einbaust.
Merci!
Ähnliche Themen
Zitat:
@fredfred222 schrieb am 5. September 2019 um 22:47:37 Uhr:
Dpf. ist im kat!
Muss deine Aussage revidieren - der OPF ist nicht im Kat, sondern ein Gehäuse als Art Vorschalldämpfer NACH Kat, zu sehen auf dem Bild unter Punkt 1 (Nur ein Vergleichsbild, soll kein OPF darstellen)....
Hallo,
habe seit 3 Monaten bei meinem 540ix G31 die Performance Abgasanlage. Jetzt ist es kein Elektroauto mehr und klingt nach BMW.
Gruß,
André
Zitat:
@SVT-Lightning schrieb am 7. September 2019 um 15:17:11 Uhr:
Hallo,habe seit 3 Monaten bei meinem 540ix G31 die Performance Abgasanlage. Jetzt ist es kein Elektroauto mehr und klingt nach BMW.
Gruß,
André
Costa quanta? Komplett ab Kat oder nur Endtopf? Habe mir sagen lassen, dass M Performance Topf nicht Tüv-konform ist?!
Zitat:
@clemens_ schrieb am 7. September 2019 um 16:24:27 Uhr:
Zitat:
@SVT-Lightning schrieb am 7. September 2019 um 15:17:11 Uhr:
Hallo,habe seit 3 Monaten bei meinem 540ix G31 die Performance Abgasanlage. Jetzt ist es kein Elektroauto mehr und klingt nach BMW.
Gruß,
André
Costa quanta? Komplett ab Kat oder nur Endtopf? Habe mir sagen lassen, dass M Performance Topf nicht Tüv-konform ist?!
Es sind keine zusätzlichen Abnahmen oder Eintragungen notwendig. Ca. 1.700,00 Euro + Einbau bei BMW.
Endtöpfe + Blenden + Heckschürzeneinsatz.
Der Sound ist präsent aber nie aufdringlich. Im Kaltstart scheinen die ersten Sekunden allerdings brutal ;-)
Es sind keine Klappen mehr verbaut. Bei starkem beschleunigen gibt es zwischen den Schaltvorgängen das Geräusch das bei Serie zu schon,mit offenem Fenster und rausgestrecktem Kopf im Tunnel, zu erahnen ist ——> nur jetzt dann in laut. Ich würde die Anlage wieder kaufen. Sie passt optisch und klanglich zu 100% zum 5er.
Gruß
das ist keine Abgasanlage sonder ein BMW M Performance Schalldämpfer. Wenn man schon was schreibt sollte man es auch Richtig klar stellen.
https://www.leebmann24.de/...rformance-schalldaempfer-18302431035.html
Zitat:
@SVT-Lightning schrieb am 7. September 2019 um 16:47:25 Uhr:
Zitat:
@clemens_ schrieb am 7. September 2019 um 16:24:27 Uhr:
Es sind keine zusätzlichen Abnahmen oder Eintragungen notwendig. Ca. 1.700,00 Euro + Einbau bei BMW.
Endtöpfe + Blenden + Heckschürzeneinsatz.Der Sound ist präsent aber nie aufdringlich. Im Kaltstart scheinen die ersten Sekunden allerdings brutal ;-)
Es sind keine Klappen mehr verbaut. Bei starkem beschleunigen gibt es zwischen den Schaltvorgängen das Geräusch das bei Serie zu schon,mit offenem Fenster und rausgestrecktem Kopf im Tunnel, zu erahnen ist ——> nur jetzt dann in laut. Ich würde die Anlage wieder kaufen. Sie passt optisch und klanglich zu 100% zum 5er.Gruß
Hast mal n Bild? Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass nur der Endtopf soviel beim Sound bewirkt... gerade mit OPF
Zitat:
@clemens_ schrieb am 7. September 2019 um 18:23:57 Uhr:
Zitat:
Endtöpfe + Blenden + Heckschürzeneinsatz.Der Sound ist präsent aber nie aufdringlich. Im Kaltstart scheinen die ersten Sekunden allerdings brutal ;-)
Es sind keine Klappen mehr verbaut. Bei starkem beschleunigen gibt es zwischen den Schaltvorgängen das Geräusch das bei Serie zu schon,mit offenem Fenster und rausgestrecktem Kopf im Tunnel, zu erahnen ist ——> nur jetzt dann in laut. Ich würde die Anlage wieder kaufen. Sie passt optisch und klanglich zu 100% zum 5er.Gruß
Hast mal n Bild? Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass nur der Endtopf soviel beim Sound bewirkt... gerade mit OPF
Ausgeliefert 06/2018 - Denke noch ohne OPF
Zitat:
das ist keine Abgasanlage sonder ein BMW M Performance Schalldämpfer. Wenn man schon was schreibt sollte man es auch Richtig klar stellen.https://www.leebmann24.de/...rformance-schalldaempfer-18302431035.html
Schlaumeier, bist ja nen richtig guter. Man darf es auch Endschalldämpfer nennen. Danke für den Hinweis.
Manchmal ist Schweigen gold. Vielleicht auch mal meinen zweiten Beitrag lesen. Jetzt weiß ich wieder warum ich diese Art Foren so lange gemieden habe ;-)
Zitat:
Das ist natürlich etwas ganz anderes. Danke für den Hinweis!
🙄😕😁
Zitat:
Zitat:
leider nur das eine gefunden... kann bei Interesse gern noch Detailbilder machen. Die Endrohre sehen mit dem Schriftzug top aus. Gruß
Zitat:
Beim OPF darfst du die nicht verbauen. Daher hat er vermtlich einen ohne.