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G30 518d

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. März 2023 um 0:46

Hallo an alle Bmw Fahrer,

 

Bin gerade auf der Suche nach neuen gebrauchten.

Bin gerade unetschlossen,zwischen G30 und E Klasse w213.

Im Mercedes Forum habe lich einwenig erkündigt ,200d und 220d bis mitte 2018 haben oft Probleme mit Schlepphebeln.

Der Om654 ist relativ neuer Motor,und es wird vll noch 2-3 Jahren dauern bis er sich zeigt ob er gut ist oder nicht.

Habe einen G30 518d gefunden,Ez 10.2019 mit 50tkm.

Wie unterscheidet sich dieser Motor vom 520d?

Gibt es bei 518d oder 520d motorische Schwachstellen?

Hat Bmw oft Probleme mit Ad Blue Einheit?

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26 Antworten

518d hab ich bei uns noch nie gesehen. Wurde der in Deutschland verkauft? Müsste dann ein gedrosselter 520d sein, meiner Meinung.

Ist auch so, ist der B47 mit weniger Leistung und daher "angeblich" sparsamer. Ob BMW bei diesen B47 noch etwas geändert hat um ein paar Euro´s zu ist mir nicht bekannt, sollte aber kein Problem darstellen, solange man nicht versucht aus einem 18d einen 20d oder 25d zu machen. *zwinker*

Aus dem Bau heraus und Gesetz dem Fall der Wagen soll in D gefahren werden, würde ich immer mindestens zum 20d greifen, der ist m.M.n. deutlich passender Motorisiert.

Müsste ein Österreicher sein (zwecks NOVA)

Der 18d ist der mildhybrisierte 2-Liter mit 150PS, den es auch im 3er, 1er, X3, X1 und vielen anderen Modellen gibt.

Er wird in Österreich angeboten, hat aber keinerlei Vorteile gegenüber dem 520d, weder bei NOVA noch steuerlich als Dienstwagen, weil er bei Verbrauch/Co2 quasi identisch zum 520d ist und darum auch genauso wie der 520d 6% NOVA hat. (=Normverbrauchsabgabe: wird in Österreich auf den Kaufpreis aufgeschlagen)

Der 518d (touring) hat 150 PS, kostet ca. 5000 Euro weniger als der 520d und für Autobahnen außerhalb Deutschlands reicht er eigentlich (9,2 auf 100, 212 Spitze)

am 10. März 2023 um 10:32

Niederlande ebenso. Ca. 5500 Euro billiger als der 20d.

Zitat:

@brindamour schrieb am 10. März 2023 um 10:02:34 Uhr:

Der 18d ist der mildhybrisierte 2-Liter mit 150PS, den es auch im 3er, 1er, X3, X1 und vielen anderen Modellen gibt.

Der TE hat einen 518er EZ 10/2019 gesichtet. Hat dieser schon Mildhybrid-Technik?

 

Unabhängig davon:

Empfehlung an den TE aus eigener Erfahrung. Würde ebenfalls den 520d bevorzugen. Wenn es aber doch der 518d wird, sollte er ohne xDrive sein. Der Allrad nimmt dem kleineren 2l Diesel (518d/520d gleichermaßen )deutlich an Beschleunigungsdynamik.

Also wenn ich mir auf der BMW Seite den 520d Touring anschaue, so gibt es zwischen xDrive und sDrive keinen Unterschied in der Beschleunigung von 0-100km/h.

Den 518d gibt es nicht mit xDrive.

Zitat:

@krisu schrieb am 10. März 2023 um 13:28:57 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 10. März 2023 um 10:02:34 Uhr:

Der 18d ist der mildhybrisierte 2-Liter mit 150PS, den es auch im 3er, 1er, X3, X1 und vielen anderen Modellen gibt.

Der TE hat einen 518er EZ 10/2019 gesichtet. Hat dieser schon Mildhybrid-Technik?

 

Unabhängig davon:

Empfehlung an den TE aus eigener Erfahrung. Würde ebenfalls den 520d bevorzugen. Wenn es aber doch der 518d wird, sollte er ohne xDrive sein. Der Allrad nimmt dem kleineren 2l Diesel (518d/520d gleichermaßen )deutlich an Beschleunigungsdynamik.

ja der 20d war der erste MH welcher im G30 (und damit als einziger im PRE LCI eingebaut wurde)

Die Einführung war im Herbst 2019, kommt also hin. In D lief er aber als 20d mit 19x PS.

Der 18d im G3x war aber "nur" ein 20d (OHNE MH soweit ich weiß) welcher gedrosselt wurde.

Zitat:

@525itouring schrieb am 10. März 2023 um 13:53:36 Uhr:

Also wenn ich mir auf der BMW Seite den 520d Touring anschaue, so gibt es zwischen xDrive und sDrive keinen Unterschied in der Beschleunigung von 0-100km/h.

Den 518d gibt es nicht mit xDrive.

Ja das kommt davon dass der 20d nicht so viel Dampf hatt dass er beim voll Durchbeschleunigem Schlupf hätte. Der 30d xDrive ist etwa 2 Zehntel schneller als der 30d sDrive, verliert aber wegen dem Mehrgewicht zwischen 100 und 200 km/h

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:12

Genau,der Wagen ist in Österreich,da bin ich zu Hause ??.

Falls ihr nicht so 518d kennt,könnt ihr zumindestens was über Haltbarkeit,Schwachstellen von 520d sagen?

Wichtig wäre auch zu wissen ob AdBlue Einheit anfällig ist?

Zitat:

@Bierteufel2000 schrieb am 10. März 2023 um 14:32:58 Uhr:

Zitat:

@krisu schrieb am 10. März 2023 um 13:28:57 Uhr:

 

Der TE hat einen 518er EZ 10/2019 gesichtet. Hat dieser schon Mildhybrid-Technik?

 

Unabhängig davon:

Empfehlung an den TE aus eigener Erfahrung. Würde ebenfalls den 520d bevorzugen. Wenn es aber doch der 518d wird, sollte er ohne xDrive sein. Der Allrad nimmt dem kleineren 2l Diesel (518d/520d gleichermaßen )deutlich an Beschleunigungsdynamik.

ja der 20d war der erste MH welcher im G30 (und damit als einziger im PRE LCI eingebaut wurde)

Die Einführung war im Herbst 2019, kommt also hin. In D lief er aber als 20d mit 19x PS.

Der 18d im G3x war aber "nur" ein 20d (OHNE MH soweit ich weiß) welcher gedrosselt wurde.

Der 20d hatte in jedem Land immer 190 PS, und wurde 11/19 auf MHD umgestellt. Der 18d ist aber kein extra für den G3x gedrosselter 20d, sonder ein "echter" 18d, wie er auch in 3er, 1er, X3 usw eingebaut wird.

Da gibt es schon mehr Unterschiede, etwa beim Einspritzsystem, -druck usw. Der 18d wurde recht kurz nach dem 20d auf MHD umgestellt. Ein 518d aus 10/2019 ist aber sicher noch kein MHD.

am 11. März 2023 um 8:21

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 10. März 2023 um 21:12:11 Uhr:

Genau,der Wagen ist in Österreich,da bin ich zu Hause ??.

Falls ihr nicht so 518d kennt,könnt ihr zumindestens was über Haltbarkeit,Schwachstellen von 520d sagen?

Wichtig wäre auch zu wissen ob AdBlue Einheit anfällig ist?

Über den 20d ist das Forum randvoll. Vermutlich die meistgekaufte Motorversion. Was diskutiert wird sind aber praktisch nie Probleme mit dem Motor.

Ergo: Der B47 ist in jeder Hinsicht ausgereift ist. Selbst die Steuerketten sind bei dem Motor wohl unauffällig. AbBlue hat meines Wissens bei BMW noch nie Probleme gemacht.

Genau, da sind immer nur die Sechszylinder Missionare unterwegs...

 

Aber zwecks Leistung, da gibt/gab es auch eine 163PS Variante.

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