1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

BMW 5er G30

Der Alpina G30 B5 ist ja bereits in Genf zu sehen.

Bin mal gespannt wie der D5 wird und vorallem
wie sie sich technisch von den Konkurrenten
M550d/i und M5 G3x unterscheiden werden .

Zumindest bei den Felgen und Bereifung
sind deutl. Unterschiede ( technisch) zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

So ich werde dann ab Dezember von einem E 63 auf den Alpina B5 wechseln. Nachdem ich mich durch die Probefahrten eines M5, des S8 und GLE gewurschtelt habe, musste ich feststellen, dass mir weder die derzeit unterirdischen Leasingkonditionen noch die Autos als solche wirklich gefielen. Letztlich habe ich mich dann für einen PRE-LCI als Vorführer von Alpina direkt entschieden. Erstzulassung war in 07/20 und das Auto hat schlanke 4.900 km auf dem Zähler.

Falls der eine oder andere sich die Frage stellt, warum jetzt noch einen PRE-LCI? Nun er gefällt mir vor allem von vorne deutlich besser. Der LCI Alpina hat neuerdings sehr große Luftzuführungen im Frontspoiler, da ist das alte Modell viel, viel eleganter. Weiteres Plus ist der vorhandene Nachtsichtassistent und die LED-Scheinwerfer haben keinen blauen Streifen.

Die Ausstattung ist wie ich finde ausreichend:

• Bluestone-Metallic
  • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo
  • Connected Package Professional
  • ConnectedDrive Services
  • Innovationspaket
  • Antrieb, Fahrwerk
  • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control
  • Integral Aktivlenkung
  • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Aktiver Fußgängerschutz
  • Alarmanlage
  • Driving Assistant Plus
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
  • Fernlichtassistent
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckanzeige
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • ALPINA Pianolack mit Insignia
  • Ambientes Licht
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • BMW Live Cockpit Professional
  • Durchladesystem
  • Galvanikapplikation für Bedienelemente
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion
  • Komfortzugang
  • Lenkradheizung
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Soft-Close-Automatik für Türen
  • Sonnenschutzverglasung
  • Garagentoröffner, integriert
  • Head-Up Display
  • Intelligenter Notruf
  • Night Vision mit Personenerkennung
  • Parking Assistant Plus
  • TeleServices
  • CD-Laufwerk
  • DAB Tuner
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)
  • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)
  • Heckschürze ALPINA, integriert
  • Individualumfänge
  • Dachhimmel Alcantara
  • Fond Leseleuchten, Individual
  • Instrumententafel lederbezogen
  • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual
  • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland
  • Hochleistungs-Bremsanlage
  • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen
  • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"
  • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

Die Typbezeichnung am Heck kommt noch weg, einen günstigen Satz Winterreifen auf Felgen gibt es auch noch dazu. So denn alles gut gehen sollte, wird er im Laufe des Dezember übernommen werden können. Corona mag da noch den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Buchloe ist von Düsseldorf ja auch nicht gerade um die Ecke.

Die Fotos sind noch von Alpina, sobald er bei mir ist, gibt es richtige!!

Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir nen Loch in die Wampe...😁😁😎

B5-1
B5-2
B5-3
+5
1629 weitere Antworten
1629 Antworten

Ich rede aber nicht vom Motor sondern vom ganzen Modell 😉
Dass der B5 nicht den B58-Motor drin hat sondern einen von Alpina überarbeiteten und angepassten N63B44TÜ2, ist mir vollkommen bewusst.

Bin da in G Motorkunde nun nicht so bewandert ...
welchen Motor hat den nun der M550i ?

der M550i hat wie bisher auch den V8 mit 4.4 Liter. Und das Alpina den Motor komplett tauscht halte ich für ausgeschlossen. Die Alpinas werden im BMW Werk zusammengebaut und gehen dann erst zu Alpina. War zumindest beim Vorgänger so. Also kann ich es mir nicht vorstellen das Alpina sich 540i schicken lässt um diese dann auf B5 mit V8 umzubauen.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 15. März 2017 um 14:17:04 Uhr:

Bin da in G Motorkunde nun nicht so bewandert ...
welchen Motor hat den nun der M550i ?

Der M550i wird genau den N63B44TÜ2 haben, den Alpina als Basis für den B5 nimmt.

Zitat:

@manni512 schrieb am 15. März 2017 um 14:33:22 Uhr:

der M550i hat wie bisher auch den V8 mit 4.4 Liter. Und das Alpina den Motor komplett tauscht halte ich für ausgeschlossen. Die Alpinas werden im BMW Werk zusammengebaut und gehen dann erst zu Alpina. War zumindest beim Vorgänger so. Also kann ich es mir nicht vorstellen das Alpina sich 540i schicken lässt um diese dann auf B5 mit V8 umzubauen.

Ich denke, dass Alpina zum Beginn der Entwicklung nur den 540i xDrive zur Verfügung hatte. Da der Motor im B5 nun der überarbeitete und angepasste N63B44TÜ2 ist, müsste er eh gegen den "normalen" N63B44TÜ2 ausgetauscht werden. Da ist es dann wohl kein grosser Unterschied, ob man den B58 oder den "normalen" N63B44TÜ2 rauswirft und den Alpina-eigenen N63B44TÜ2 reinbaut.

Die Info in der Sport Auto wurde dort übrigens von einem Alpina-Entwicklungsverantwortlichen gemacht 😉

Ähnliche Themen

G30 540i ist auch n V 8 dachte das wär der 6 Zyl Benzin mit Turbo ?

Hab ich doch gar nicht gesagt. Der 540i hat den B58 und dieser ist ein R6 😉

kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich glaube das Alpina da wesentlich frühere Information und Motoren bereit gestellt bekommt. Den B7 haben verkaufen Sie ja schon längst. Also war da kein Geheimnis mehr von BMW. Allerdings sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschiede zwischen 540 oder 550 i , bis auf den Motor. Basis ist dieselbe, daher eigentlich egal. Ich persönlich glaube das es die V8 nun auch als Touring mit X drive geben wird. X Drive wird ja praktisch überall eingebaut, warum sollte man hier darauf verzichten. Bisher hat BMW ja zugehört und die meisten Sachen beim G verbessert. So wie man hört...

Wie es wirklich war bei der Entwicklung des B5, kann ich leider nicht sagen. Ich habe nur die Info aus der Sport Auto wiedergegeben.
Aber ich würde es begrüssen, wenn dein Glaube Wirklichkeit wird und BMW den M550i als G31 bringt 🙂

Das Alpina den 540i als Basis heranzieht, könnte auch damit zusammenhängen, dass dieser für Alpina die technisch bessere Ausgangsbasis darstellt. Ich kenne die Preisliste und Serienausstattung des neuen 5er BMW nicht auswendig. Allerdings habe ich den 550i bisher immer mit "Sportpaket" (als M Performance-Fahrzeug) wahrgenommen, während es den 540i auch als Basisfahrzeug zu geben scheint. Dann wäre hier für Alpina der Vorteil, dass keine Rückrüstung von M-Performance-Optik hin zu Alpina erfolgt, sondern einfach von Basis zu Alpina.

Für Motor und Antrieb ist es egal, welche Basis zugrundegelegt wird, da diese ohnehin anders eingesteuert und verbaut werden (einfach mal die BMW-VIN eines neueren Alpina prüfen und die Zusatzmerkmale nachlesen). So wurden bei Alpina zuvor schon unterschiedliche Basis-Fahrzeuge verwendet, wenn bspw. Allrad gewollt anstelle des RWD. War glaube zuletzt beim D3 Biturbo so, weil der 335d Allrad ab Werk hat und der 330d RWD).

Dabei handelt es sich doch nur um Herausforderungen in der Prozessabbildung innerhalb der Produktion. Basis der Entwicklung ist der G30 oder G31 ganz allgemein. Die Alpina sehen nie einen anderen Motor als den von Alpina vorgesehenen. Auch baut bei Alpina keiner einen 40i aus um den "Alpina" Motor einzubauen.

Zitat:

@seeba schrieb am 16. März 2017 um 07:09:43 Uhr:

Auch baut bei Alpina keiner einen 40i aus um den "Alpina" Motor einzubauen.

Ihr müsst doch nicht immer jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen.
Da ich mich schon mal ausgiebig mit Alpina beschäftigt hatte, ist mir vollkommen bewusst, dass Alpina keinen Motor ausbaut, um einen neuen einzubauen. Ich meinte lediglich, dass in der Projektplanung des B5 der entsprechende Motor keine Verwendung findet, weil eben der alpina-angepasste N63B44TÜ2 vorgesehen ist.
Jeder aktuelle Alpina wird im BMW-Werk zusammengebaut und später findet nur ein Finalisierung in Buchloe statt (Anbauteile, Abgasanlage, Dekor und individuelle Innenausstattung z.B. Lavalina). Im www. findet man dazu auch ein paar interessante Videos und Infos.

Und nochmal: In der aktuellen Sport Auto wird ein Entwicklungsverantwortlicher von Alpina zitiert, der ein paar Einzelheiten zum B5 erklärt. Dazu gehört unter anderem auch die Info, dass die Entwicklungsbasis der 540i xDrive war. Wer es nicht glaubt soll doch einfach in der Zeitschrift nachschauen oder direkt in Buchloe anrufen 😉

@AccelerationT4000 schrieb am 16. März 2017 um 08:19:42 Uhr:

Zitat:

Und nochmal: In der aktuellen Sport Auto wird ein Entwicklungsverantwortlicher von Alpina zitiert, der ein paar Einzelheiten zum B5 erklärt. Dazu gehört unter anderem auch die Info, dass die Entwicklungsbasis der 540i xDrive war. Wer es nicht glaubt soll doch einfach in der Zeitschrift nachschauen oder direkt in Buchloe anrufen 😉

Zuletzt wird doch einfach das Modell genommen, welches als Benziner in beiden Varianten (Limo / Touring) mit xDrive verfügbar ist. Da gibt es nur den 540i xDrive. So kann man das dann auch in die Produktion einsteuern. Der Rest hat keine Bedeutung.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zum kommenden D5?

Gruß

Andre

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der damit liebäugelt sich einen B5 Touring anzuschaffen? Ich bin gerade in den Überlegungen für einen neuen Kombi....E63s und B5 sind noch in der engeren Auswahl. Habe mit Alpina noch gar keine Erfahrungen und man findet auch einfach nicht viel online.
Vielleicht gibt es ja hier Gleichgesinnte, die auch überlegen zu bestellen.

Zitat:

@Strogger schrieb am 8. August 2017 um 15:49:43 Uhr:

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der damit liebäugelt sich einen B5 Touring anzuschaffen? Ich bin gerade in den Überlegungen für einen neuen Kombi....E63s und B5 sind noch in der engeren Auswahl. Habe mit Alpina noch gar keine Erfahrungen und man findet auch einfach nicht viel online.
Vielleicht gibt es ja hier Gleichgesinnte, die auch überlegen zu bestellen.

Hallo Strogger,

Vielleicht schaust Du lieber mal im Alpina Forum rein unter:

http://www.alpina-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=5

Rein. Dort gibt es auch ein aktuelles Unterforum zum Thema neuer B5 G30/31.

Mit dem B5 Touring und E 43AMG habe ich auch geliebäugelt, habe mich dann aber für den D5s entschieden. Neben dem Preisunterschied war für mich die Reichweite das Argument. Ich habe aber auch ein Langstreckenfahrzeug gesucht das sich auch MAL zügig bewegen lässt.

Da sich die Fahrzeuge im Prinzip "nur" im Motor unterscheiden kann ich dir sagen, dass der Alpina (zumindest der D5 F11) ein tolles Fahrzeug ist, dass ich seit fast drei Jahren sehr gerne fahre und mich jeden Morgen freur wenn ich einsteige. Ich bin noch keinen Wagen gefahren der sich vergleichbar sportlich und zugleich komfortabel bewegen lässt. Selbst der Cl 63AMG schafft diesen Spagat nicht so gut. Er ist behäbiger in der Kurve und holpert trotzdem mehr auf schlechten Straßen.

Das Fahrgefühl wird, zumindest vom Fahrwerk, beim B5 nicht anders sein. Er bietet halt nochmals ca. 40 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit (der schnellste Serienkombi der Welt) und den Standardsprint schafft er nochmals fast 1 Sekunde schneller. Dafür verliert man die Zeit dann an der Tankstelle ?? Viel mehr als 600 km Reichweite bei defensiver Fahrweise im ECO Pro Modus werden nicht drin sein. Schnell bewegt 400 km, hat zumindest der neue B5 am Bilster Berg vollgetankt angezeigt, nachdem er den Vormittag auf der Rennstrecke verbracht hatte. Da schafft der Diesel (F11) das doppelte. Das ist aber vermutlich nicht DAS Kriterium, wenn man sich für so ein Fahrzeug entscheidet. Auch wenn der Tank im AMG zumindest optional größer ist.

Im Kern wird die Frage sein, möchte man ein eher auffälliges und laut röhrendes Auto oder möchte man einen eher dezenteren, leiseren Auftritt. Beide sind auf ihre Art und Weise tolle Autos.

Was man beim Alpina definitiv noch positiv erwähnen sollte ist die Möglichkeit der Individualisierung im Innenraum, wem es das Wert ist bekommt tolles Leder (Lavalina) in genau der Farbkombinationen die man haben möchte. Insgesamt ist die Individualität für mich ein klarer Pluspunkt, die man auch beim Kundenservice merkt. In Buchloe ist man bemüht auf individuelle Kundenwünsche einzugehen.

Ich hoffe das war hilfreich.

Deine Antwort