1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 nach Euro-6d ?

G30/31 nach Euro-6d ?

BMW 5er G30

Hallo,

es hätte einen finanziellen Vorteil, wenn ich innerhalb der nächsten 3 Monate einen Kaufvertrag unterschreibe. Zur Debatte steht der Wechsel von einem E61/525xd auf einen G31/530xd. Diesel deshalb, weil ich es für angenehmer zu fahren finde - nicht weil es billiger/teurer bezogen auf die km-Leistung p.a. ist.

Und jetzt hake ich an der Diesel-Diskussion: in der Presse (z.B. im Video >hier<) wird vom Kauf eines Euro-6 (ohne d) abgeraten. Und auch beim ADAC liest man (>hier<): '...Doch richtig zukunftssicher wären nur Autos, die nach dem künftig geltenden Standard Euro 6d zertifiziert sind, ...'. Weil ich ein Auto immer lange fahre, ist mir diese Problematik jetzt nicht egal, d.h. Euro-6d würde mir weniger schlaflose Nächte bereiten.

Nachdem sich BMW auf eine Emailanfrage aus Konkurrenzgründen ausschweigt: hat irgendjemand eine Ahnung, wenn es den G30/31 nach 6d zu bestellen gibt? Aus der jetzigen Situation heraus müsste BMW ja mit Hochdruck dran arbeiten...

D.h. E61 weiter fahren, bis G31 nach 6d da ist (und auf den finanziellen Bonus verzichten)? Wie lange kann dies dauern?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TTracker schrieb am 22. Februar 2018 um 22:56:23 Uhr:

Wage zu bezweifeln, dass ich mit meinem 530d aus 2017 der nur mit E6c ausgestattet ist, in naher Zukunft ein Fahrverbot bekommen werde...lasst Euch mal nicht verrückt machen ;-)

So stringent und konsequent wie ich unsere Politik einschätze, kommt da eine glasklare Linie raus, die ganz einfach, schnell und unbürokratisch umzusetzen ist.

Z.B. Einführung einer dunkelblauen Plakette für Euro 6temp, einer blauen Plakette für Euro 6a-d, Einführung einer hellblauen Plakette mit grünen Streifen für Euro 5, sofern nachgewiesen ist, dass das Auto emissionsarme Reifen hat und der Fahrer nicht aufgrund übermäßigen Zwiebelgenusses unzulässig Methan ausstößt. Beides muss dann durch die um Methanmesstellen erweiterten Videomautstellen überwacht werden, Verstöße werden bei der Rentenversicherung zu Abzügen führen, sofern die Geschwister kinderlos sind. Oder so....

🙄

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@F3xUli schrieb am 12. Okt. 2017 um 08:28:08 Uhr:

Wird für ein FL eine neue Typenzulassung notwendig?

Kommt drauf an, wenn andere Motoren kommen dann sicher.

Zitat:

Wird für ein FL eine neue Typenzulassung notwendig?
Wenn nein, dann wird eh die Schadstoffklasse so bleiben wie sie heute schon ist.

Wenn ab 1.1.2020 6d verpflichtend ist, muss das Auto ja durch eine neue Typenzulassung, wenn's 6d jetzt (knapp) nicht schafft (denk' ich mal).

Eisvogel17, überspringst du den F11 nur wegen der Abgasgeschichte?

Auf jeden Fall werden für mich dann deine Erfahrungen interessant sein.

Sehr gut möglich dass ich auch vom E61 525xd auf G31 530d/xd wechsle, den G31 würde ich dann auch 10 Jahre fahren wollen.

Warten auf die neueste Technik ist so eine Sache. Bis Ihr irgendwann 2019 (?) einen 6d-G30 kaufen könnt, reden wir hier wahrscheinlich schon über 6xyz, oder gar über Euro 7 oder Euro 8. Dann kauft Ihr nie was Neues. Spart natürlich einen Haufen Geld. 10 Jahre Sicherheit werdet Ihr im aktuellen Umbruch meines Erachtens vergeblich erwarten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Eisvogel17, überspringst du den F11 nur wegen der Abgasgeschichte?

Nein - wir fahren unsere Autos immer sehr lange. Göga ist ihren E39 525d 15 Jahre lang gefahren, hat im Frühjahr auf einen neuen 3er (Benzin) gewechselt. Wegen des Bonus innerhalb von 12 Monaten für einen 2. Kauf überlege ich auch meinen zu tauschen. Weitere Gründe wären: Gögas 3er mit weniger PS + dem neuen Sportautomatikgetriebe ist bei Ampelstarts schneller weg als ich mit xx PS mehr und Schaltgetriebe - aber das sind ja nur Kleinigkeiten (Langstrecke macht natürlich der E61 mehr Freude). Ansonsten hat der E61 nur 100.00 km drauf, ist bestens beieinander, die 2 Garnituren Reifen halten auch noch Jahre.

Leasen bzw. nach kurzer Zeit wieder wechseln möchte ich eigentlich nicht, v.a. weil ich mir einige Goodies wie Hängerkupplung einbauen lassen möchte, die ich nur ganz selten nutze - zahlt sich nur bei Autos aus, die ich lange behalten würde (und nicht mal da).

Ich bin mit dem G31 probegefahren - leiser als meiner ist er, keine Frage. Manche Sachen gefallen mir besser, manche weniger. Ich denke, ich verzichte lieber auf den Bonus und warte noch ein Weilchen auf(s) FL/6d.

LG

Interessant in diesem Zusammenhang:

1. >Hier< schreibt das Handelsblatt, dass Staßentests gar nicht repräsentativ bzw. reproduzierbar sein können - sie hängen von der Topografie des Testgeländes ab. Tests z.B. im Raum Stuttgart bringen andere Werte als Tests in der Nähe von Hamburg. Das Blatt schreibt, dass es noch Jahre dauern wird, bis man vernünftige Straßentests haben wird...
  2. Der ADAC hat eine Positivliste gestartet - Modelle nach Euro-6d-TEMP. Momentan ist Volvo der einzige Hersteller, der hier einige Fahrzeuge bereits eintragen konnte. Man ist natürlich neugierig, wann BMW sich eintragen darf/kann...
  3. Noch ein Problem für jene, die in AT zuhause sind: die Nova. Mein 🙂 hat mir angedroht, dass BMW demnächst dazu übergehen wird, anstatt der geschönten CO²-Werte die 'richtigen' Werte im Typenschein anzugeben. Nachdem die österreichische Nova vom CO²-Wert berechnet wird, heißt das, dass ein 530d statt 10% dann auf 14 oder 15% Nova kommt, d.h. mit einem Schlag um satte 4-5% teurer wird ... Österreicher sollten in den nächsten Wochen bestellen... (oder den 6d-TEMP auslassen und auf den 6d warten, dann sollte der CO²-Wert und damit die Nova wieder niedriger ausfallen, denk' ich mal).

LG
Eisvogel17

Hallo,

für ein Fahrzeug das man kaufen und länger fahren will, sollte man m. E. einfach noch warten. Ich stehe aktuell vor genau derselben Überlegung, ob mein E61, 520dA FL gegen einen G31 eingetauscht werden soll.

Hinter vorgehaltener Hand bekommt man von allen Seiten die Empfehlung, mit dem Kauf auf eine 6d-Zertifizierung zu warten. BMW war in der Vergangenheit in Bezug auf die nachträgliche Umschreibung von Schadstoffklassen immer alles andere als vorbildlich. Die haben die Kunden fast immer im Regen stehen lassen.

M. E. kann man nur Kaufzurückhaltung üben und so den Druck auf die Hersteller erhöhen, hier endlich aus der Deckung zu kommen.

Gruß Rainer

Warten? Dann stehst Du in 5 Jahren noch ohne Auto da...

Auf 6d folgt 6e, f oder 7....

Hallo,

das ist genau der Irrtum, auf den die Autohersteller hoffen.

Der Schritt von 6b zu 6d ist der größte seit Einführung des Katalysators vor über 30 Jahren. Eigentlich müsste die 6d eher 7 oder 8 heißen.

Alle Fachleute, mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung, dass alles unter 6d in Kürze ganz altes Eisen ist.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:22:50 Uhr:

Alle Fachleute, mit denen ich gesprochen habe, sind der Meinung, dass alles unter 6d in Kürze ganz altes Eisen ist.

Und welche Diesel-Fahrzeuge konkret empfehlen dann diese Experten?

Lexus GS450h :-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:53:27 Uhr:

Lexus GS450h :-)

Na toll!

Lese mal meine Frage nochmal genau!

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:22:50 Uhr:

Gruß Rainer

Da es nach wie vor noch keinen einzigen 6d gibt, wird das nicht so schnell kommen.

Zitat:

Und welche Diesel-Fahrzeuge konkret empfehlen dann diese Experten?

Die empfehlen - wenn möglich - mit dem Kauf eines Diesels zu warten, bis selbige nach Euro-6d(TEMP) zertifiziert sind.

Zitat:

Da kann nämlich etwas dran sein: Euro-6-Autos sind 'pfui', weil sie am Prüfstand getestet wurden und auf der Straße viel mehr Schadstoffe auspusten - Euro-6d-Autos sind 'nicht pfui', weil auf der Straße getestet. Dass BMW unter Realbedingungen deutlich bessere Werte bringt als z.T. die Konkurrenz, ist leider unerheblich - wenn's Fahrverbote hagelt oder um Wertverluste geht, zählt nur 6d oder nicht 6d. D.h. ich erwarte irgendwann mal genau hier den Knackpunkt.

Zitat:

Da es nach wie vor noch keinen einzigen 6d gibt, wird das nicht so schnell kommen.

Spätestens 1. Jänner 2021 (

>Wiki<

), wenn sich BMW nicht schon früher dazu entschließt....

Ich hab' mich entschlossen, meinen E61/525xd noch eine Zeit lang weiter zu fahren (auch lese ich noch von zu vielen Kinderkrankheiten bzw. Mätzchen, die noch per Update ausgebessert werden wollen...) - notfalls bis 2021.

LG

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Die Empfehlung der Fachleute zur Kaufzurückhaltung umfasst übrigens auch Benziner und - oh Wunder - auch Elektroautos bzw. Hybride.

Beim Benziner haben sich jetzt wohl alle Volumenhersteller auf den Partikelfilter eingeschossen, der in Kürze in großer Anzahl in Neufahrzeugen eingebaut werden wird.

Zu den Elektrofahrzeugen: Man rechnet hier mit einem viel größeren Angebot womit dann auch größere Reichweiten abgedeckt werden und sinkenden Preisen. Das wird auch nicht unbedingt gut für die Restwerte der heutigen E-Fahrzeuge sein.

Zu den Hybriden: Die sollen als ökologisches Feigenblatt in einer großen Anzahl an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor kommen. Das Konzept wie z. B. beim Prius wird von Entwicklern eher als auslaufend gesehen.

Um zum Thema zurück zu kommen: Auch das Thema Kinderkrankheiten bei ganz neuen Modellen ist bei einer geplanten längeren Haltedauer nicht von der Hand zu weisen. Hierüber könnte man bei BMW, ähnlich wie bei anderen Herstellern, seitenweise schreiben.

Ich werde jedenfalls noch etwas meinen E61 fahren.

Gruß Rainer

Deine Antwort