1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Digital Tacho auf Alpina Tacho codieren

G30/31 Digital Tacho auf Alpina Tacho codieren

BMW 5er G31

Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr euch !!!

Ich habe eine Frage, hat jemand von Euch das Digitale Tacho vom LCI auf die Alpina Optik mit bimmercode selbst codiert?
Wie sieht es dann aus? Ist es schwierig?
Ich habe das Volldigitale Tacho, siehe Bild.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Dawid

Tacho
79 Antworten

Jo. Die letzte handvoll Posts befassen sich aber mit dem Fall von @tj1909. Der hat mit Bj. '18 ganz offensichtlich kein ID7.

Auch die Aussage, dass die Anzeige beim Wechsel F1x -> G3x wegfiel stimmt, unbenommen, dass es später wiederkam.
Hilft den ID6ern (mich eingeschlossen) ja nicht weiter.

Zitat:

@k.krapp schrieb am 1. Januar 2023 um 12:12:33 Uhr:

Btw: Gelandet bin ich jetzt bei den 330 km/h M Tacho.

Habe mit den unterschiedlichen Tacho-Designs interessante Erfahrungen bei der Anzeige der Vmax im Begrenzer mit meinem G31 gemacht:

Standard: 261 km/h
Alpina: 267 km/h
330 km/h Tacho (aktuell): 259 km/h

Das hat mich heute auf der AB schon überrascht als bei 259 km/h Tacho plötzlich der Begrenzer eingegriffen hat (d.h. früher als Standard). Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und mal mit GPS nachgemessen, ob es unerwartungsgemäß auch hier Unterschiede bei der Vmax gibt.

P.S. Stets gleiche Reifengröße

Wenn mein Alpina Tacho 260 anzeigt und der Begrenzer abregelt zeigt mein GPS(Handy) exakte 250kmh an… das selbe war beim Standart tacho als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Da es digital ist kann ich mir irgendwie nicht erklären wie da andere Werte stehen können.

Ähnliche Themen

Dazu kann ich nicht so richtig was sagen, meiner ist nicht abgeregelt und ich hab die 330er-Skala codiert, weil ich sie brauche (sonst ist das ja auch überhaupt nicht sinnvoll, wird unübersichtlich und bringt genau nix. Was soll eine Skala von der man 1/4 gar nicht nutzen kann?).
Allerdings konnte ich bei Messungen keine auffällige Abweichung vom GPS vorher/nachher feststellen.

Dachte mit dem 330 km/h Tacho geht er auch erst bei 267 km/h in den Begrenzer analog zum Alpina Tacho. Dann muss ich das Alpina Tacho wieder Codieren und bei 267 km/h mal eine GPS Messung vornehmen.

Unabhängig der Tacho Programmierung wird die gleiche Geschwindigkeit angezeigt. Habe auch vmax Aufhebung. Lese diese im HUD ab. Im Alltag hat sich aufgrund der Skalierung der „normale“ BMW M Performance Tacho als beste Alternative herausgestellt. Gerade in Ortschaften u. Geschwindigkeiten bis 100 km/h sind M u Alpina Tacho m.E. schlecht ablesbar.

Den Tacho lese ich digital ab, der Rest ist nur ne Optik Geschichte für mich. Finde das Blau/grün im Sportmodus richtig nice. Wenn es das bei der 260kmh Variante gäbe wäre ich dabei. Zumindest bis die VMax aufgehoben ist. Dann reicht es vermutlich nicht mehr…

Mal ne frage an die Profis hier:
Wenn ich nen g31 mit id7 habe , habe ich diesen Sicheltacho drinnen,
Bei id6 noch den runden Tacho....wohlgemerkt beim volldigitalen Tacho!
Richtig soweit?
Kann ich auch die runden Anzeigen von Alpina in das ID7 codieren? Gefällt mir nämlich deutlich besser!

Zitat:

@napemast schrieb am 15. April 2023 um 01:11:08 Uhr:

Mal ne frage an die Profis hier:
Wenn ich nen g31 mit id7 habe , habe ich diesen Sicheltacho drinnen,
Bei id6 noch den runden Tacho....wohlgemerkt beim volldigitalen Tacho!
Richtig soweit?
Kann ich auch die runden Anzeigen von Alpina in das ID7 codieren? Gefällt mir nämlich deutlich besser!

Nicht im letzten Leben, nicht in diesem Leben und wahrscheinlich auch nicht im nächsten Leben. Also eher nein.

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob der Alpina Tacho inkl. Logo codiert weeden kann?
Hab es im Expertenmodus vertsucht, aber ergebnislos.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 1. Januar 2023 um 11:37:40 Uhr:

Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr euch !!!

Ich habe eine Frage, hat jemand von Euch das Digitale Tacho vom LCI auf die Alpina Optik mit bimmercode selbst codiert?
Wie sieht es dann aus? Ist es schwierig?
Ich habe das Volldigitale Tacho, siehe Bild.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Dawid

Zitat:

@napemast schrieb am 15. April 2023 um 01:11:08 Uhr:

Wenn ich nen g31 mit id7 habe , habe ich diesen Sicheltacho drinnen [...].
Kann ich auch die runden Anzeigen [...] in das ID7 codieren?

Nein.

hey,

grundsätzlich gilt: man kann nur Dinge codieren, welche die Tacho Einheit im Standard vorhält. Bimmercode lädt keine Logos hoch (bzw. könnte es gar nicht). Wenns also z.b. keinen BMW M650d ex BMW Produktion gibt, wird man diesen Text bzw. Logo auch nie codieren können bzw. auch nicht als Experte finden (geht nicht). Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass das Kombiinstrument alle Modelle bzw. Styles vorhält, in denen diese Einheit von BMW verbaut wurde und man dem entsprechend auch genau diese Bandbreite an Designs/Styles/Logos codieren kann.

Ansonsten: wenn Du nicht das Sägeblatt als Tachoeinheit hast, solltest Du imho auch ohne Expertenmodus -> Kombiinstrument -> Logo "B5 Bi-Turbo" -> Alpina Anzeigestil "aktiv" -> Tacho bis 330km/h "aktiv" -> codieren -> Links im Tacho sollte dann ALPINA stehen.

Gruss
ps. zieh Dir unbedingt die Bimmercode Backups vom Android/IOs Device runter auf Deinen PC oder einen USB Stick. Solltest Du mal das Telefon tauschen, verliert die Bimmercode APP diese Backup Files und Du kommst ohne ISTA Update nie wieder von diesem ALPINA Style weg zum Standard Kombiinstrument Design (klappt imho nur per Kombiinstrument Backup-Restore). Von daher unbedingt die Backup Files vom Device wegsichern. ^^

Danke erstmal für die so promte Antwort ;-)
Ich hätte gern das M Logo im Alpina Anzeigestil, habe es extra angewählt und codiert, aber es wird nicht angezeigt.

Zitat:

@p0wned schrieb am 29. Juli 2023 um 13:18:27 Uhr:

hey,

grundsätzlich gilt: man kann nur Dinge codieren, welche die Tacho Einheit im Standard vorhält. Bimmercode lädt keine Logos hoch (bzw. könnte es gar nicht). Wenns also z.b. keinen BMW M650d ex BMW Produktion gibt, wird man diesen Text bzw. Logo auch nie codieren können bzw. auch nicht als Experte finden (geht nicht). Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass das Kombiinstrument alle Modelle bzw. Styles vorhält, in denen diese Einheit von BMW verbaut wurde und man dem entsprechend auch genau diese Bandbreite an Designs/Styles/Logos codieren kann.

Ansonsten: wenn Du nicht das Sägeblatt als Tachoeinheit hast, solltest Du imho auch ohne Expertenmodus -> Kombiinstrument -> Logo "B5 Bi-Turbo" -> Alpina Anzeigestil "aktiv" -> Tacho bis 330km/h "aktiv" -> codieren -> Links im Tacho sollte dann ALPINA stehen.

Gruss
ps. zieh Dir unbedingt die Bimmercode Backups vom Android/IOs Device runter auf Deinen PC oder einen USB Stick. Solltest Du mal das Telefon tauschen, verliert die Bimmercode APP diese Backup Files und Du kommst ohne ISTA Update nie wieder von diesem ALPINA Style weg zum Standard Kombiinstrument Design (klappt imho nur per Kombiinstrument Backup-Restore). Von daher unbedingt die Backup Files vom Device wegsichern. ^^

Die Kombination Alpina und M ist grafisch nicht vorgesehen. Geht nicht.
Muss schon "sortenrein" bleiben.

Deine Antwort