Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 2019 - Ausbau Rückleuchte

G30 2019 - Ausbau Rückleuchte

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 21:50

Hallo,

hat jemand Bilder oder eine Anleitung zum Ausbau der äußeren Rückleuchten?

(G30 aus 2019)

Das ausklippsen der Wasserabdeckung und das Lösen der beiden 10er (?) Muttern ist easy.

Aber dann????

Sind die Leuchten noch irgendwo verschraubt oder eingerastet?

Ich möchte ohne Detailkenntnis mit dem Demontagewerkzeug den Kunststoff nicht zersplittern oder weiteren Schaden anrichten.

Achja, weil bestimmt wieder einer fragt: ich möchte Kabel für semi dynamische Blinker einsetzen.

Ich freue mich über Hilfe oder sachdienliche Hinweise.

Greetz&Viel Freude am Fahren

Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Rückleuchten sind wie von dir schon herausgefunden von außen mit 2 Schrauben gesichert, welche unter der Wasserrinne liegen (nur geclipst). Darüberhinaus sind sie von Innen in der Seitenwand mit einer weiteren Schraube gesichert. Um dort ranzukommen musst du in folgender Reihenfolge die Innenverkleidung ausbauen:

1. Ladeboden rausnehmen

2. Ladekantenabdeckung (4 Spreiznieten zur Innenseite des Kofferraums aushebeln und 4 Clips beim anheben abziehen)

3. Seitenverkleidung (teilw.) ausbauen (gesichert durch Spreiznieten + der Gepäckhaken, welcher mit ner Schraube unter der Abdeckung gesichert ist).

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:33

Mahlzeit,

Vielen Dank!! Ich hatte schon so eine Vermutung.

Das hilft mir sehr.

Greetz

Alex

Poste mal ein Video, wenn deine Semi dynamischen Blinker verbaut. Klasse Idee.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:08

Hallo, ich werde das nicht einbauen. Einerseits weil es tatsächlich gem StVZO verboten ist. Und weil der Ausbau der Seitenverkleidungen doch komplexer ist als auf dem Papier. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, gehe ich das Risiko nicht ein.

Es gibt bei Youtube Videos eines A4. So ähnlich sollte es aussehen.

Ich frage mich allerdings was sich die BMW Ingenieure dabei gedacht haben, die Rückleuchten quasi so zu verbasteln.

Eine kleine Serviceklappe hätte es erleichtert.

Greetz

Alex

So komplex ist das nicht und kaputt machen kannst du da eigentlich nichts

Zitat:

@AK2004 schrieb am 15. Juli 2021 um 16:08:11 Uhr:

Hallo, ich werde das nicht einbauen. Einerseits weil es tatsächlich gem StVZO verboten ist. Und weil der Ausbau der Seitenverkleidungen doch komplexer ist als auf dem Papier. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, gehe ich das Risiko nicht ein.

Es gibt bei Youtube Videos eines A4. So ähnlich sollte es aussehen.

Ich frage mich allerdings was sich die BMW Ingenieure dabei gedacht haben, die Rückleuchten quasi so zu verbasteln.

Eine kleine Serviceklappe hätte es erleichtert.

Greetz

Alex

Wieso sollte das bitte laut StVZO verboten sein?

Es gibt einen Originalen Nachrüstsatz von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 2019 - Ausbau Rückleuchte