ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G26 mit xDrive oder ohne?

G26 mit xDrive oder ohne?

BMW 4er
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:55

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zum Thema xDrive im 4er hören. Hintergrund ist, dass ich vor langen Jahren mal ein 320d Coupe (E92) ohne xdrive hatte. Gefühlt sobald eine Schneeflocke auf der Straße liegt, konnte man damit nur noch Schlangenlinien fahren, wenn überhaupt. Das erste Problem war schon vom Stellplatz, der leich abschüssig ist runterzukommen.

Der BMW Händler sagt natürlich heute alles anders, aber das wurde mir beim E92 auch schon gesagt. Faktisch hat man bei Schnee freiwillig auf das Auto verzichtet. Jetzt bin ich 9 Jahre lang verschiedene A5 gefahren und hatte nie auch nur das geringste Problem egal wieviel Schnee lag.

Lohnt sich der Aufpreis für xDrive oder geht's beim 4er eurer Meinung nach auch ohne? Klar, hat keiner wahrscheinlich bisher einen 4er GC gefahren aber evtl. vergleichbare Erfahrungen mit dem älteren Modell oder so gemacht. Bin jedenfalls für Hinweis und Tipps dankbar.

Grüße, DaffyDuck

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab den F36 als 430d, also 258 PS und 560 Nm an der Hinterachse. Im Februar sind wir hier rund um Bielefeld im Schnee versunken. Da kam kaum ein normales Auto noch vom Fleck. Als aber Winterdienst und diverse privat engagierte Radlader die Schneewehen beseitigt hatten und es normal schneebedeckte Straßen waren, kam ich ohne Probleme voran.

Seit der F-Generation ist das ESP optimiert. So aktiviert man durch einmaliges Drücken der ESP-Taste den Traktionsmodus. Damit kam ich die noch vollkommen schneebedeckte Auffahrt zu meinem Carport ohne Probleme hoch.

Hatte zuvor zwei 1er (F20 als 118d und 120d), auch jeweils mit RWD, und auch mit denen hatte ich nie Probleme. Klar ist aber: vernünftige Winterreifen und sensibler Gasfuß sind Pflicht ;-) Was aber auch mal helfen kann: rückwärts fahren. Dann hat man ja quasi wieder den "winterfreundlicheren" Frontantrieb ;-) ;-)

Der E90 meines Vaters hingegen war im Winter durchaus mal zickig...

Hallo Daffy,

ich kauf mir BMWs nur noch mit xDrive und aktuell ein 435xd Cabrio. Damit fährt der Wagen super bei jeder Wetterlage und mit dem neuen xDrive beim G2x kann man sogar Driften wenn man Spaß haben will. Daher warte ich gerade auf meinen neuen M440i xDrive

Hatte davor vom E30 bis zum M4 alles als Heckantrieb und hatte im Winter auch mal einen 330i (G21) ne Woche als Leihwagen, da ist bei schmutziger Straße und bei Schnee aber richtiges Halligalli.

Da rutscht der Wagen über die Hinterachse und erfordert durchaus vorsichtiges fahren und teils kommt man einfach gar nicht mehr weg. Ist mir beim Skifahren öfter passiert dass nette Fußgänger schieben helfen mussten.

Daher mein persönliches Fazit: Nie mehr ohne xDrive bzw. Allrad

Hallo Allgaeuer,

mit Modellen jenseits der 300 PS fehlen mir zwar (noch) die Erfahrungen. Aber generell empfinde ich das Fahrverhalten mit RWD als sehr angenehm. Deinem Namen nach zu urteilen, hast du es aber grundsätzlich wohl öfter mit verschneiten Straßen zu tun als wir hier in NRW (jenseits des Sauerlands)

Schmutzige oder nasse Straßen haben wir hier aber auch. Und da muss man Halligalli schon sehr provozieren. Wenn man den Witterungsverhältnissen angepasst fährt, halte ich den klassischen BMW-Antrieb für sehr beherrschbar, vor allem bei schwächeren Motorisierungen (die wohl in der Mehrheit sein dürften). Interessant wäre es natürlich noch zu wissen, wo Daffy beheimatet ist bzw. ob es ihn gern in Schneeregionen zieht ;-)

nachdem ich auf dem verschneiten/vereisten flüelapass in der schweiz (BMW anlass) verschiedene xDrive erfahrungen machen durfte, ist für mich seit jahren der fall klar, xDrive bestellen!

hatte einen 120d xDrive und nun den M440i xDrive, bei beiden ist unter normalen bedingungen kein antriebseinfluss in der lenkung spürbar, das merkst du erst, wenn er auf eis/schnee um kurven herum die kraft verteilt.

zudem regelt das system auch extrem gut bei aquaplaning, das kann ja auch im sommer vorkommen.

aus meiner sicht eine klare empfehlung: nimm das ding mit xDrive

Wer beim leichtesten Zucker an der Hinterachse schon nervös wird braucht gar nicht zu diskutieren, da gilts den Allrad zu wählen. Wer Spaß am instabilen Fahrzustand hat, der muß den Hinterradantrieb wählen.

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Juli 2021 um 10:53:17 Uhr:

Wer beim leichtesten Zucker an der Hinterachse schon nervös wird braucht gar nicht zu diskutieren, da gilts den Allrad zu wählen. Wer Spaß am instabilen Fahrzustand hat, der muß den Hinterradantrieb wählen.

So sehe ich das auch. Ich stelle mir allerdings schon die Frage, wie mancher fährt. Ich habe mit meinen bisherigen RWD-BMWs alle Wetterlagen mitgemacht und fühlte mich nie unsicher. Wenn man angepasst fährt, dürfte man auch in einem klassischen Hinterradler keine feuchte Buchse bekommen (zumindest vor Angst ;-) )

Und eins kann man mir glauben: ich fahre wahrlich nicht wie ein Opa. Aber ich achte halt auf die mich umgebenden Bedingungen. Ich kann wohl kaum im Sportmodus mit 258 PS bei Schnee oder pitschnasser Straße voll aufs Gas latschen und erwarten, der Wagen fährt wie bei 25 Grad und Trockenheit ;-)

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:04:53 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Juli 2021 um 10:53:17 Uhr:

Wer beim leichtesten Zucker an der Hinterachse schon nervös wird braucht gar nicht zu diskutieren, da gilts den Allrad zu wählen. Wer Spaß am instabilen Fahrzustand hat, der muß den Hinterradantrieb wählen.

So sehe ich das auch. Ich stelle mir allerdings schon die Frage, wie mancher fährt. Ich habe mit meinen bisherigen RWD-BMWs alle Wetterlagen mitgemacht und fühlte mich nie unsicher. Wenn man angepasst fährt, dürfte man auch in einem klassischen Hinterradler keine feuchte Buchse bekommen (zumindest vor Angst ;-) )

Und eins kann man mir glauben: ich fahre wahrlich nicht wie ein Opa. Aber ich achte halt auf die mich umgebenden Bedingungen. Ich kann wohl kaum im Sportmodus mit 258 PS bei Schnee oder pitschnasser Straße voll aufs Gas latschen und erwarten, der Wagen fährt wie bei 25 Grad und Trockenheit ;-)

Ich würde mal sagen das hängt dann doch primär von der Region ab in der man fährt. Ich wohne im Süden und fahre viel in die Berge und zum Skifahren. Im Sommer ist der Heckantrieb super und ich hab auch schon mehrere M-Fahrertrainings hinter mir ;-)

Aber bei >300PS wenn es nass ist oder Schnee liegt, dann ist der Allrad mit Abstand handlicher und man kommt überall problemlos durch. Da muss mann bei ca. 400PS auf dem Hinterrad schon vergleichsweise sehr vorsichtig sein, denn da langt ein kleines bisschen zu viel Gas und das Heck schiebt sich weg.

Als Sommerfahrzeug und im Norden wäre ich auch beim reinen Heckantrieb geblieben, aber hier in den Bergen bevorzuge ich den xDrive dann doch. Dazu ist der neue xDrive, den ich jetzt im Frühjahr ausgiebig testen konnte sehr Heckbetont und man kann da nahezu so viel Spaß haben wie mit dem reinen Hecktriebler. Wobei man auch mit dem alten xDrive driften kann, wenn man es gelernt hat ;-)

@ Allgaeuer

Keine Frage: Wer viel in den Bergen und im Schnee unterwegs ist, macht sicher mit Allrad nichts falsch. Umso besser, wenn xDrive dann auch noch in seiner neuesten Form hecklastig betrieben wird. Da bleibt unter "normalen" Verhältnissen der klassische Fahrspaß erhalten und man hat auch im tiefsten Winter noch Reserven ;-)

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt :-)

Wir leben in der Schweiz. Auf X-Drive verzichten wir schon Jahre nicht mehr. Wer mal das Winterfahrtraining mitgemacht hat, wird mir sicherlich zustimmen. Meine Frau stand nun auch vor der Wahl: Z4 oder 4er Cabrio. Die Entscheidung fiel zugunsten des 4ers. Wegen des X-Drives.

Fazit bisher: wer in bergigen Regionen lebt oder sich dort gern aufhält, dem ist wohl zu xDrive zu raten. Daffy wird ja wissen, wo er wohnt bzw. wie er seine Freizeit gestaltet ;-)

Themenstarteram 13. August 2021 um 12:16

Um das Thema abzuschließen... er hat ein X-Drive bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen