G26 Gran Coupé - Wer hat ihn schon?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Hallo!

Ich habe einen 430i GC bestellt, hat jemand schon einen Wagen gesehen oder gar ausgeliefert bekommen? Ich habe ihn noch live gesehen oder gar eine Probefahrt machen können, bestellt habe ich ihn allerdings trotzdem schon.

Gruß vom Tänzer

665 Antworten

Zitat:

@TrueValue schrieb am 7. November 2022 um 15:37:38 Uhr:

Zitat:

@TrueValue schrieb am 6. November 2022 um 13:19:33 Uhr:

Ok, bei mir wie gesagt alles nur bei bimmer.work, bei mdecoder Fehlermeldung.

Update: jetzt auch bei mdecoder das Fahrzeug drin, Laserlicht ist dabei und alles andere auch wie bestellt. Hoffe er wird nächste Woche geliefert.
Wie lange dauert es im Schnitt beim Händler sobald er da ist, bis ich ihn in Empfang nehmen kann?

Mein 440i Cabrio war am Montag in der Lackiererei also Status 152, am Donnerstag Anruf bekommen das Auto ist bereits da. Nächste Woche Freitag ist Übergabe. 🙂

Zitat:

@zimmi der 1. schrieb am 12. November 2022 um 13:43:33 Uhr:

Bei meiner Bestellung wird es immer absurder.
Erst viel bei meinen bestellten M440i Gran Coupe im Orderstatus 150 das Laserlicht raus und nun fehlt auch noch das Carbon Exterieurpaket.
Und das alles bei Null Informationen von BMW.
Kann man die Kunden nicht vorher fragen ob sie ein Fahrzeug haben wollen das von ihrer Konfiguration abweicht oder noch warten möchten bis alles verfügbar ist.

Dachte beim 40i fliegt gar nichts raus… hat doch bisher nur kleinere Motorisierungen betroffen. VIN bereits erhalten und mal aufgerufen was wirklich drin ist?

Zitat:

@rippii schrieb am 12. November 2022 um 16:24:02 Uhr:

Zitat:

@TrueValue schrieb am 7. November 2022 um 15:37:38 Uhr:

Update: jetzt auch bei mdecoder das Fahrzeug drin, Laserlicht ist dabei und alles andere auch wie bestellt. Hoffe er wird nächste Woche geliefert.
Wie lange dauert es im Schnitt beim Händler sobald er da ist, bis ich ihn in Empfang nehmen kann?

Mein 440i Cabrio war am Montag in der Lackiererei also Status 152, am Donnerstag Anruf bekommen das Auto ist bereits da. Nächste Woche Freitag ist Übergabe. 🙂

Zitat:

@rippii schrieb am 12. November 2022 um 16:24:02 Uhr:

Zitat:

@zimmi der 1. schrieb am 12. November 2022 um 13:43:33 Uhr:

Bei meiner Bestellung wird es immer absurder.
Erst viel bei meinen bestellten M440i Gran Coupe im Orderstatus 150 das Laserlicht raus und nun fehlt auch noch das Carbon Exterieurpaket.
Und das alles bei Null Informationen von BMW.
Kann man die Kunden nicht vorher fragen ob sie ein Fahrzeug haben wollen das von ihrer Konfiguration abweicht oder noch warten möchten bis alles verfügbar ist.

VIN habe ich.
Bei bimmer.work wird mir angezeigt das das Laserlicht nicht verbaut ist aber das Carbonpaket.
Habe aber heute mal von meiner Verkäuferin eine Übersicht erhalten und dort fehlt neben dem Laserlicht auch das Carbonpaket.
Was mich auch wundert ist das ein Business Paket Professional für 2450€ aufgeführt ist.
Habe ich weder bestellt noch weiß ich was es beinhaltet.

Dachte beim 40i fliegt gar nichts raus… hat doch bisher nur kleinere Motorisierungen betroffen. VIN bereits erhalten und mal aufgerufen was wirklich drin ist?

evtl. die falsche VIN ?

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 12. November 2022 um 18:43:23 Uhr:

evtl. die falsche VIN ?

Die VIN wurde so zusammen mit der Order Nr. ausgedruckt.
Sollte also die richtige sein.
Es kotzt mich an das man 7 Monate umsonst auf sein neues Auto gewartet hat. Denn so werde ich den nicht übernehmen

Ähnliche Themen

Wenn das wirklich alles so stimmt und nicht ein doofes Missverständnis ist tut es mir extrem leid für dich. Ich würde auch mal so richtig im Strahl kotzen, wenn sowas passiert.

Ist doch alles halb so schlimm. Laserlicht bietet bis auf adaptives Abblenden keinen Mehrwert ggü den Standard LED Scheinwerfern. Und Carbon Exterieur Paket kann man leicht nachfolieren lassen und ist ohnehin nur ne Spielerei (Shadow Paket reicht doch vollkommen aus).

VIN mit der Order Nr. ?

Gerade das adaptive Abblenden will man ja, wenn man Laserlicht bestellt. So hat halt jeder seine Wünsche.
Ich will z.B. keinen DAP usw, ich kaufe doch nicht ein Auto für viel Geld, und dann "fährt es von alleine".
Dann kann ich ja gleich Bahn oder Taxi fahren

Zitat:

@TrueValue schrieb am 12. November 2022 um 21:15:24 Uhr:

Wenn das wirklich alles so stimmt und nicht ein doofes Missverständnis ist tut es mir extrem leid für dich. Ich würde auch mal so richtig im Strahl kotzen, wenn sowas passiert.

Man hat als Kunde nicht wirklich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
Klar man kann vom Kauf zurücktreten. (was ich wohl auch machen werde)
Habe gestern, in meiner Verzweiflung mal eine Mail an BMW Deutschland geschrieben.
Ich verstehe nicht warum einen nicht die Wahl geboten wird selber zu entscheiden ob man ein Auto mit fehlender Ausstattung haben möchte oder noch warten will.

Das klingt aber alles sehr eigenartig. Halte uns auf dem Laufenden!

Zitat:

@brigate schrieb am 12. November 2022 um 21:51:36 Uhr:

Ist doch alles halb so schlimm. Laserlicht bietet bis auf adaptives Abblenden keinen Mehrwert ggü den Standard LED Scheinwerfern. Und Carbon Exterieur Paket kann man leicht nachfolieren lassen und ist ohnehin nur ne Spielerei (Shadow Paket reicht doch vollkommen aus).

falsch. Wenn du es nicht weißt, solltest du "ich weiß es nicht, glaube aber" schreiben.

1. das fehlende Kurven- und Abbiegelicht ist meiner Meinung nach das größte Manko der normalen Scheinwerfer und vermisse ich nun sehr. Hatte bis vor einer Woche den G21 mit den Laser und habe daher den direkten Vergleich. Egal ob auf Landstraßen oder in dunkleren Ecken der Stadt beim Abbiegen: es ist ein enormes Sicherheitsplus.

2. Selective Beam oder adaptives Abblenden bietet selbige Sicherheitsvorteile. Egal, ob ich hinter jemandem nachfahre oder mir jemand entgegenkommt: es werden dabei nur die Bereiche der Entgegenkommenden oder des Vorausfahrenden ausgeblendet, der Rest ist hell. Ob das der Waldrand oder das Kornfeld ist - Wildtiere und andere Gefahrenquellen sind deutlich früher zu erkennen

3. Die Scheinwerfer mit Laserlicht haben eine deutlich höhere Leistung, da diese über beide Linsen des Scheinwerfers arbeiten. Ohne Laserlicht werkelt nur die äußere Linse, die innere ist quasi ein Blindprodukt und dient nur der Optik.
Ich hab das in den Bildern im Anhang mal veranschaulicht.

Und hier ein guter Test von den Scheinwerfern mit "Laserlicht": https://www.youtube.com/watch?v=CBRD2BYeHDM

Also aus erster Hand: nehmt, sofern ihr warten könnt, das Laserlicht! Es ist jeden Euro wert. Leider wurde es in meiner Konfig gestrichen und das Fahrzeug musste wegen Sachbezugsgrenze heuer noch auf die Straße.

Fernlicht
Fernlicht

Mir ginge es einzig um die Tagfahrlicht-Signatur. Und da käme für mich nur das Laserlicht in Frage. Ich warte aber erst seit neun Monaten auf meinen. Bis ich dran bin, gibt es bestimmt bereits Laserlicht 4.0.

@musiquechris
Danke für die Auflistung der Punkte, die mir bereits bekannt waren. Evtl liegt es auch daran, dass ich als G26 Fahrer kein Fernfahrer bin und somit nicht immer das beste Licht benötige. Dass das Laserlicht wesentlich geiler aussieht als das normale LED Licht steht ohnehin außer Frage.

Ich fahre meinen G26 mit Fast Vollausstattung bereits ein Jahr, der nächste G26 40i mit dann wirklicher Vollausstattung kommt vss im August 23 (dann mit OS8 und curved Display). Von den ausstattungsbedingten Streichungen bin ich zum Glück als "Premium Kunde" weitestgehend immer verschont geblieben. Bin soweit sehr zufrieden mit dem G26.

Zitat:

@brigate schrieb am 13. November 2022 um 17:09:01 Uhr:

Von den ausstattungsbedingten Streichungen bin ich zum Glück als "Premium Kunde" weitestgehend immer verschont geblieben.

Das kannst du dir gerne einbilden, aber das ging rein nach Baureihen, Motorisierungen und aktueller Verfügbarkeit.

Zitat:

@brigate schrieb am 13. November 2022 um 17:09:01 Uhr:

@musiquechris
Danke für die Auflistung der Punkte, die mir bereits bekannt waren. Evtl liegt es auch daran, dass ich als G26 Fahrer kein Fernfahrer bin und somit nicht immer das beste Licht benötige. Dass das Laserlicht wesentlich geiler aussieht als das normale LED Licht steht ohnehin außer Frage.

Ich fahre meinen G26 mit Fast Vollausstattung bereits ein Jahr, der nächste G26 40i mit dann wirklicher Vollausstattung kommt vss im August 23 (dann mit OS8 und curved Display). Von den ausstattungsbedingten Streichungen bin ich zum Glück als "Premium Kunde" weitestgehend immer verschont geblieben. Bin soweit sehr zufrieden mit dem G26.

Das hat nichts mit Fernfahrer zu tun. Ich bin auch kein Fernfahrer, aber ich fahre häufig nachts. Wenn du nur in der Stadt fährst ist in der Nacht schon das Abbiegelicht sinnvoll. Wenn du nur am Tag fährst ist das Licht natürlich vollkommen egal, wobei jetzt im Winter wo es schon um 17 Uhr dunkel wird…

Nunja, ich wüsste keinen Grund, wieso man ständig nachts fahren sollte? HO erübrigt ohnehin die meisten berufsbedingten Fahrten und Einkäufe, etc erledigt man eh nicht nachts.
Klar wird es jetzt im Herbst / Winter immer früher dunkler, aber dann frage ich mich, wie man früher mit den H7 Halogen Funzeln zurecht gekommen ist? Alles, wie vieles andere heutzutage auch, halt ein Luxus Problem ...

Deine Antwort