ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23/G83 hintere Kopfstützen ausbauen

G23/G83 hintere Kopfstützen ausbauen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen G83 und würde gerne die hinteren Kopfstützen ausbauen.

Für YouTube Videos scheint das Fahrzeug noch zu selten zu sein und in der Anleitung steht nichts; Suchfunktion auch eher meh mit Resultaten.

Der eine BMW Händler meint, dass das nicht mehr geht wegen neuen Überrollschutzmechanismen, der andere meint, dass man mit einer Spatel unter die Abdeckung der Kopfstütze gehen könnte, und dort etwas entriegeln kann.

Hat schon mal jemand die Kopfstützen entfernt, und weiß mit Gewissheit wie und was man beachten muss, um nichts zu beschädigen?

Im F33/F83 ging das alles viel einfacher.

Herzlichsten Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Häng mich mal an das Thema dran. Hab es versucht und aufgegeben, da ich nichts zum Entriegeln fand

Würde mich auch mal interessieren ….

Das BMW 4er Cabrio (habe selbst einen als M4 gekauft) ist wirklich gelungen.

Allerdings stehen die Kopfstützen so weit raus, dass dies die Optik irgendwie versaut.

Eine klappbare Variante wäre schön gewesen, andere können das erheblich besser … ??

Mit der Sicherheit kann das eigentlich auch nix zu tun haben. Habe mal im Teilekatalog den Überrollschutz

begutachtet und da sieht es wohl so aus, dass 2 Stahlstreben hinter den Kopfstützen durch die Plastikabdeckung rausschießen, falls sich das Fahrzeug überschlägt.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:34

Mittlerweile bin ich so schlau: sie gehen raus.

Hab per Zufall heute einen G23 gesehen, der ohne hintere Kopfstützen gefahren ist.

Ich glaube daher an die Theorie, dass sich unter den schwarzen Abdeckungen (in denen die Kopfstützen stecken) eine versteckte Entriegelung ist. Das würde zur Aussage des zweiten Händlers passen.

Die Frage ist nur, wie man die Abdeckungen bruchfrei abbekommt, um an die Entriegelung zu kommen.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:53

Wow danke. Der YouTube-Titel ist nicht gerade such-freundlich.

Der Inhalt umso mehr!

Gern geschehen… ;-)

LG Christoph

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:18

Also ich kann bestätigen, dass das funktioniert. Erklärung im Video war jedoch etwas wirr.

Die Haltenasen, die er zeigt, sind alle Richtung Beifahrerseite. D.h. alle Kappen sollten von der Beifahrerseite-Richtung mit dem Spatel angehoben werden.

Eine der dümmsten Konstruktionen, die ich je gesehen hab.

Whatsapp-image-2023-06-28-at-17-17

... mal eine doofe Frage

Ist es eigentlich erlaubt mit entfernten Kopfstützen am Straßenverkehr teilzunehmen, vorausgesetzt es sitzt keiner auf dem Rücksitz ?!

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 6:51

Was man sicher in wenigen Sekunden ergoogeln kann ist, dass hintere Kopfstützen keine gesetzliche Pflicht sind.

Ist aber nicht Teil des Themas.

Hat funktioniert, danke für den Tipp

Wow, gelesen, Video geschaut, Kopfstützen entfernt - ein 1-Minuten-Job :)

Jetzt sieht er offen richtig gut aus, die Kopfstützen haben doch die Linie erheblich gestört. Bin neu verliebt (-:

Klasse - danke - wenn man weiß wie - richtig einfach und schnell erledigt- für solche Tipps bin ich hier :) und Daumen hoch

Geil, hatte die Suche zwischenzeitlich aufgegeben, dann durch Zufall hier drauf gestoßen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. G23/G83 hintere Kopfstützen ausbauen