- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- G23 Cabrio - Türdichtung zerkratzt Seitenrahmen
G23 Cabrio - Türdichtung zerkratzt Seitenrahmen
Hallo zusammen,
mir ist heute mit Erschrecken aufgefallen, dass BMW wohl das leidige (bekannte) Thema mit den Türdichtungen, die den Seitenrahmen aufgrund zu viel Anpressdruck zerkratzen, immer noch nicht im Griff hat. (Mein alter E93 hatte schon dieses Problem)
Habt ihr das Problem auch?
Ich habe jetzt diesbezüglich einen Service-Termin vereinbart und im Vorführraum meines Händlers gesehen, dass die neuen Cabrios (ab 03/24 mit dem neuen Anzeigeverbund / Curved Display) jetzt an genau der Stelle einen in Schutzstreifen in Wagenfarbe besitzen. Also offensichtlich ist sich BMW dem Problem bekannt, macht aber keine Rückrufaktion oder Ähnliches.
Ich will das Problem auf jeden Fall schleunigst behoben haben, da schon der Klarlack angeschliffen ist (siehe Foto). Ich will nicht warten, bis man dort nacktes Blech sieht (wie bei meinem E93 damals).
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hmm, eine Dichtung kann den Lack doch nur verkratzen, wenn da Sand drauf klebt, wie auch immer der da hinkommen sollte. Habe das auch bei keinem Auto bisher gesehen, würde ja einige andere auch betreffen. Für mich sieht das eher so aus, als hätte man da beim Einsteigen nicht aufgepasst und wäre z. B. mit den kleinen Knöpfen an den Jeanstaschen da immer wieder drangeschrappt. Aber soll kein Vorwurf sein, eher ein Tipp. Hier würde natürlich eine Schutzfolie (vermutlich eher transparent als in Wagenfarbe) natürlich davor schützen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Bin gespannt, was BMW dazu sagt.
Klar kann eine Dichtung Lack nur zerkratzen, wenn Schmutzpartikel drauf sind, aber wie soll man bitte vermeiden, dass zwischen Tür und Seitenrahmen Schmutzpartikel kommen? Ein Auto ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand!
Das es beim Einsteigen passiert ist kann ich ausschließen, da das Fehlerbild auf beiden Seiten identisch auftritt (Fahrer- und Beifahrerseite) und nicht umsonst wird BMW ja seit 03/23 bei den Fahrzeugen genau an dieser Stelle Schutzstreifen ab Werk aufbringen.
Des Weiteren ist das eine bekannte BMW-Krankheit. Hatte mein alter E93, wie gesagt, auch schon.
Sowas gab's bei der F-Reihe nicht, bzw. hab ich noch nie von so einem Schadensbild was mitbekommen.
Schon eigenartig, da die Kratzer doch erheblich sind.
Da bin ich gespannt was beim Händler rauskommt.
Grüße,
Speedy
Ich habe diese Kratzer an meinem G22 (Coupe, BJ 04/2023 mit OS8) ebenfalls, wenn auch weniger ausgeprägt. Ich habe dort keine Schutzfolie ab Werk.
Die Kratzer entstehen meiner Meinung nach jedes Mal beim schließen der Tür und es braucht dafür keine Schleifpartikel auf der Karosserie.
Grund ist, dass in diesem Bereich eine Dichtung verbaut ist, die
- stärker aufträgt
- weniger flexibel ist
- eine deutlich rauere Struktur hat
Danke @sepplmail für die Bestätigung! Die Dichtung erzeugt einfach zu viel Druck und ist zu rau von der Oberfläche her.
Hier übrigens mal ein paar Fotos von der neuen Schutzfolie, die BMW jetzt offensichtlich ab Werk aufbringt...





