G22/G23 - Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo Forum,

hat hier schon jemand den Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner nachgerüstet?
https://www.bmw.at/.../...-mit-integriertem-garagentor%C3%B6ffner.html

Ich habe im G23 die Vollausstattung bestellt, leider kann man den rahmenlosen Spiegel nicht ab Werk bestellen.

Geht das Plug and Play oder muss hier etwas codiert werden?
Muss beim Einbau etwas beachtet werden?
Hat jemand eine ETK Einbauanleitung dazu?

Vielen Dank vorab!

LG
Roland

104 Antworten

Funktioniert der auch mit Hörmann BiSecure?

Ja.

Sicher? Im G31 ging das nämlich nicht, da musste ich noch einen zusätzlichen Empfänger im Torantrieb verbauen.

@austriami
NEIN! Hörmann BiSecure geht definitiv NICHT!
Man benötigt dafür einen eigenen Empfänger, den man an den Torantrieb anschließt.

und zwar z.B. diesen hier:
https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-he-1-868-mhz

Ähnliche Themen

Zitat:

@Boergi84 schrieb am 24. Dezember 2021 um 00:24:40 Uhr:

Sicher? Im G31 ging das nämlich nicht, da musste ich noch einen zusätzlichen Empfänger im Torantrieb verbauen.

In meinem Fall öffne ich 2* Hörmann Garagentor u. 1* Hoftor u. habe in der Mitte der Garage den o.g. genannten Sender verbaut, Garagentore, Antriebe u. Sender bekam ich vom Anbieter Tor7 im Paket.
Bleibe somit bei der Antwort - ja es geht.

Tor7 schreibt doch selbst dass BiSecure nicht funktioniert: https://www.tor7.de/news/garagentore-per-homelink-steuern

Ich habe eine ganz einfache Variante gewählt. Einen Sender für den Zigarettenanzünder. Funktioniert einwandfrei und kostet nur um die 40 Euro.

Garagentoroeffner

Die Lösung via BMW Innenspiegel mit 3 Tasten finde ich perfekt. Bei mir steuern Sie zuverlässig ein Faac Tor u. 2* Hörmann. Interessant ist die Abhängigkeit der Bauhöhe Fahrzeug. Der x7 wird im Vergleich zu G31/23 ca. 30-40 früher erkannt.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 24. Dezember 2021 um 07:47:55 Uhr:

In meinem Fall öffne ich 2* Hörmann Garagentor u. 1* Hoftor u. habe in der Mitte der Garage den o.g. genannten Sender verbaut, Garagentore, Antriebe u. Sender bekam ich vom Anbieter Tor7 im Paket.
Bleibe somit bei der Antwort - ja es geht.

"den o.g. genannten Sender verbaut"???
Du meinst wohl eher Empfänger, nehme ich an.

Wenn du so einen zusätzlichen Empfänger verbaut hast, wie ich, dann eben aus dem Grund, dass Homelink eben NICHT mit BiSecure kompatibel ist!

Hörmann Tor kann mit Homelink gesteuert werden, aber eben nur mit einem zusätzlichen nicht-BiSecure Empfänger. Darum geht es hier.

Hier geht es um „Innenspiegel mit integrierten Garagenöffner im G22/23“. Dann kam die Frage ob Hörmann Bi Secure sich damit bedienen lässt. Die Antwort darauf ist ja… mit dem von Dir beschriebenen zusätzlichen Bauteil.
Wenn Antwort Nein, dann geht es (grundsätzlich) nicht. Dann dürften wir die Diskussion grundsätzlich nicht führen, denn die G22/23 Baureihe hat eigentlich keinen Innenspiegel mit integrierten Garagentoröffner.

Habe mich bereits vor einigen Jahren für diese "Hörmann"-Variante entschieden.
LINK
Geht bestimmt auch für andere Torhersteller und kann in jedes neue Fahrzeug mitgenommen werden.

Hatte ich auch.
Reichweite ist aber leider sehr gering, und es blockiert die Zigarettenanzünder-Buchse.

100 Meter vorher "drücken" reicht bei mir. Einen Nichtraucher tangiert den Verlust des Anzünders nicht.
;-)

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 1. August 2021 um 19:30:03 Uhr:

Ja bisher ganz wunderbar. Nachtfahrten hatte ich bisher nicht u. konnte das Abblenden noch nicht testen.

Lieber Schottenrock,
konntest du den nachträglich eingebauten Garagentoröffner bereits auf alle Funktionen testen ?
D.h. Abblenden, etc.
Funktioniert alles ?

Ich bekomme nächste Woche meinen 1. BMW, das G23-Cabrio 420i. :-)
(Bisher meist Audi oder Mercedes)
Mein Verkäufer hat beim Teileservice angefragt und die Rückmeldung erhalten, dass der G.T.O. beim meinem Cabrio nicht nachrüstbar ist.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Vielleicht haben ja bereits andere beim G23-CABRIO den Garagentoröffner nachgerüstet und möchten mir/uns Informationen geben.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
Harry

Zitat:

@Gini27 schrieb am 30. Dezember 2021 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 1. August 2021 um 19:30:03 Uhr:

Ja bisher ganz wunderbar. Nachtfahrten hatte ich bisher nicht u. konnte das Abblenden noch nicht testen.

Lieber Schottenrock,
konntest du den nachträglich eingebauten Garagentoröffner bereits auf alle Funktionen testen ?
D.h. Abblenden, etc.
Funktioniert alles ?

Ich bekomme nächste Woche meinen 1. BMW, das G23-Cabrio 420i. :-)
(Bisher meist Audi oder Mercedes)
Mein Verkäufer hat beim Teileservice angefragt und die Rückmeldung erhalten, dass der G.T.O. beim meinem Cabrio nicht nachrüstbar ist.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Vielleicht haben ja bereits andere beim G23-CABRIO den Garagentoröffner nachgerüstet und möchten mir/uns Informationen geben.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
Harry

Bei welchem Händler bist du denn? Laut BMW Zubehör Seite sollte er nachrüstbar sein.

https://www.bmw.at/.../...r.G23.kommunikation-information-technik.html

Ich habe den Spiegel ursprünlich für das G23 Cabrio bestellt, konnte ihn aber nicht testen, weil ich das Auto aufgrund von Lieferverzögerungen storniert habe. Seit dem wartet der Spiegel auf den Einbau im I4.

LG aus Wien ;-)

Deine Antwort