G21 M340i sound mit Software von November 2019
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
Beste Antwort im Thema
Werte Gemeinde, nachdem im Bilder-Thread und in Threads zu anderen G20/21 die Sound-Frage diskutiert wird, und ich von einem Forum-Mitglied gebeten wurde, ein Video mit Sound in den verschiedenen Modi zu erstellen, habe ich genau das jetzt gemacht. Hier ist das Ergebnis: Guckstu
351 Antworten
War die Klappe auch wirklich offen nach dem ziehen der Sicherung? Per Steuerung hört man den Unterschied eigentlich gut, grad im Stand.
Ja, hab die Sicherung bei geöffneter Klappe in warmen Motorzustand gezogen. Die Klappe ist auch bei ausgeschaltetem Motor noch offen.
Redest du von active sound im Innenraum? Weil den Motorklang kann man, unabhängig von Klappen, nicht mal einfach so per Software komplett verändern.
Der M340i hat kein active sound...
Ähnliche Themen
Zitat:
@ro-man82 schrieb am 23. März 2020 um 21:45:14 Uhr:
Der M340i hat kein active sound...
Hat er wohl...
Das gibt's eigentlich nix zu diskutieren... Er hat active sound. Punkt!
Die Frage ist nur, was sich jetzt soundtechnisch genau verschlechtert haben soll.
ich bekomme morgen das update und berichte dann. einen user der nicht mal weiß, ob der m340i asd hat, kann und will ich nicht glauben
hatte als erstes die 07 software aber musste leider aufgrund mehrerer elektrikprobleme auf 11 updaten... hab also bisschen erfahrung vom sound was sich schon geändert hat
Okay, dann bin ich gespannt. Wie war für dich der Umstieg von 07 auf 11? Was hat sich in deinen Augen/Ohren alles geändert?
Zitat:
@Ringo94 schrieb am 24. März 2020 um 07:08:30 Uhr:
ich bekomme morgen das update und berichte dann. einen user der nicht mal weiß, ob der m340i asd hat, kann und will ich nicht glaubenhatte als erstes die 07 software aber musste leider aufgrund mehrerer elektrikprobleme auf 11 updaten... hab also bisschen erfahrung vom sound was sich schon geändert hat
Beruhig dich mal.
Bei mir kommt kein verstärkter Motorensound aus den Lautsprechern wie beim G20 330i bspw., lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Scheinbar ist man sich hier im Forum ja selbst unsicher ob er das hat, wenn man mal danach sucht...
Zitat:
@ro-man82 schrieb am 24. März 2020 um 16:38:37 Uhr:
Bei mir kommt kein verstärkter Motorensound aus den Lautsprechern wie beim G20 330i bspw., lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Scheinbar ist man sich hier im Forum ja selbst unsicher ob er das hat, wenn man mal danach sucht...
Wenn bei Deinem M340i kein künstlicher Klang aus den Lautsprechern kommt, ist entweder was kaputt, Du hast was codiert/ codieren lassen oder es ist in Wirklichkeit ein 320i. 😁
Wie bereits mehrmals von unterschiedlichen Mitgliedern erwähnt wurde: Der M340i hat definitiv Active Sound Design. Zu erkennen am Klang und an den Codierparametern im Steuergerät. 😉
Zitat:
@ro-man82 schrieb am 24. März 2020 um 16:38:37 Uhr:
Zitat:
@Ringo94 schrieb am 24. März 2020 um 07:08:30 Uhr:
ich bekomme morgen das update und berichte dann. einen user der nicht mal weiß, ob der m340i asd hat, kann und will ich nicht glaubenhatte als erstes die 07 software aber musste leider aufgrund mehrerer elektrikprobleme auf 11 updaten... hab also bisschen erfahrung vom sound was sich schon geändert hat
Beruhig dich mal.
Mal eine gewagte These: ist womöglich aus irgendwelchen Gründen dein active sound deaktiviert worden, weshalb es dir so vorkommt, also würde dein Auto nach dem Update viel leiser klingen?
P.s.: ich wüsste nicht, wo es hier widersprüchliche Meinungen bzgl. ASD geben soll. Der m340i hat es und daran gibt es nix zu rütteln ?????
Eventuell wurde der active sound durch das Update deaktiviert oder rauscodiert??? Wäre die Lösung...
Bin mal auf das Feeback derer gespannt die ebenfalls das Update bekommen.
Übrigens scheint der Bluetooth-Treiber fehlerhaft zu sein beim 03/2020.24, dadurch werden keine Kontakte mit dem gekoppelten Smartphone synchronisiert...
Ich hab jetzt nochmal ein Video gemacht vom Sound meines G21 mit Softwarestand 11/2019.39
Leider ist die Soundqualität halt mittelmäßig, aber das Knallen und Brabbeln macht er deutlich und das hört man da auch.
Wem langweilig ist, der kann sich natürlich das gesamte Video ansehen 😁 Aber ich sag mal, am interessantesten ist vermutlich ab 13:25, da geht's im Sport+ auf die Stadtautobahn. Also Geschwindigkeiten um die 100km/h und höhere Drehzahlen. Davor ist's Herumfahren in der Stadt (und auch am Ende des Videos dann wieder), auch da brabbelt er.
Ich muss allerdings dazusagen, dass die Klappe momentan manuell permanent deaktiviert ist. Also immer offen. Aber das Brabbeln kommt ja von der Motorsteuerung, insofern sollte da kein Unterschied sein.