G21 320d Verbrauch im Stand
Hallo, mein 320d g21 zeigt Verbrauch im stand von 99,9 Liter, ist es bei euch auch so?
66 Antworten
Wie schon erwähnt wurde geht es um Liter pro Kilometer und wenn man steht ist es eine Division durch 0 was theoretisch unendlich ergibt. Vor dem Update stand da auch ein Unendlich Zeichen was irgendwann auf die 99.9l geändert wurde (ich fand das Unendlich Zeichen eleganter). Beim E36 und E46 sprang auch schon die Verbrauchsanzeige im Stand auf das Maximum - daher ist das nichts neues bei BMW.
Ich finde es amüsant dass so eine simple Geschichte gleich Frust gegenüber den Freundlichen und Termine beim 🙂 zur Folge haben. 😉
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 08:22:42 Uhr:
Das ist verrückt, der Bordcomputer rechnet jetzt von 99,9 Liter runter und nicht wie früher von 0 Liter hoch.
Ich war gestern beim Händler und der kennt das Problem nicht.
Ich habe Nächste Woche einen Termin.
Hahahaha 😁
Wenn die Anzeige mehr Stellen hätte würde sie 999999,99Liter auf 100km anzeigen. Nett von BMW nur 99,9 zu zeigen.
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 09:08:55 Uhr:
Wird der Verbrauch im stand berücksichtigt ?
Kannst du mal etwas präziser beschreiben, was genau du fürchtest? Denkst du, dass das verbrannte Benzin/Diesel im Stand nicht in die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs mit einbezogen wird? Das wird er: die Autohersteller wissen ganz genau, wieviel Sprit durch die Injektoren / Einspritzdüsen geschossen wird und zwar hochpräzise. Wenn du eine Stunde im Autobahnstau bei laufendem Motor gestanden hast und da etwa 1 Liter verbrannt wurden, dann wird das natürlich mit eingerechnet in den Verbrauch der letzten 100 km, sobald du wieder fährst.
Zitat:
@cesiebzig schrieb am 11. April 2021 um 09:05:36 Uhr:
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 08:37:18 Uhr:
Das ist verrückt der Verbrauch ist niemals 99,9 Liter im stand, was hat sich BMW da gedacht.Ich weiß nicht, ob du die dahinterliegende Mathematik verstanden hast? Der Verbrauch wird als „Liter pro 100 Kilometer“ dargestellt, also als Verbrauch innerhalb einer bestimmten Strecke. Wenn du stehst, hast du einen „unendlich hohen“ Verbrauch, weil du eben keine Strecke zurücklegst. Deswegen zeigen andere Autohersteller im Stand beim aktuellen Verbrauch entweder nichts mehr an oder schalten um auf Liter pro Stunde.
Ja verstehe ich, dann dürfte der Bordcomputer diese nicht berücksichtigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 09:13:01 Uhr:
Traurig das der Händler nichts davon weiß, normalerweise müsste BMW die Händler nach so einer Änderung informieren.
Dein Verbrauch hat sich doch nicht geändert! Der ist doch von der Anzeige völlig unabhängig warum soll da einer informiert werden?
Verstehe ich es richtig, dass bei dir früher 0 im Stand angezeigt wurde und Du deshalb auch angenommen hast, dass der Wagen nichts verbraucht hat und das jetzt anders ist? ....
Du musst dir den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen, der steigt dann bei längerer Standzeit mit laufenden Motor, abhängig von der bereits gefahrenen Strecke, mehr oder weniger schnell.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 11. April 2021 um 09:19:58 Uhr:
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 09:13:01 Uhr:
Traurig das der Händler nichts davon weiß, normalerweise müsste BMW die Händler nach so einer Änderung informieren.Dein Verbrauch hat sich doch nicht geändert! Der ist doch von der Anzeige völlig unabhängig warum soll da einer informiert werden?
Verstehe ich es richtig, dass bei dir früher 0 im Stand angezeigt wurde und Du deshalb auch angenommen hast, dass der Wagen nichts verbraucht hat und das jetzt anders ist? ....
Nein, wenn der Bordcomputer ein Verbrauch von 99,9 Liter berücksichtigt ist der Durchschnitt Verbrauch höher als wenn 0 Liter berücksichtigt.
Nein der ist genau gleich hoch! Denn null hast Du nur wenn das Auto aus ist.
Der Verbrauch ist nicht abhängig von der Anzeige sondern von den eingeschalteten Verbrauchern.....wenn Du so willst dann ist es jetzt richtig und früher war es falsch aber weniger verbraucht hast du deshalb vorher dem Update nicht!
Zitat:
@GTDennis schrieb am 11. April 2021 um 09:29:25 Uhr:
Nein der ist genau gleich hoch! Denn null hast Du nur wenn das Auto aus ist.
Der Verbrauch ist nicht abhängig von der Anzeige sondern von den eingeschalteten Verbrauchern.....wenn Du so willst dann ist es jetzt richtig und früher war es falsch aber weniger verbraucht hast du deshalb vorher dem Update nicht!
Na ja sagen wir mal der würde 10 Liter im stand anzeigen dann wäre der Durchschnitt Verbrauch niedriger(laut Bordcomputer) als wenn der 99,9 Liter anzeigt.
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 11. April 2021 um 09:16:06 Uhr:
Wie schon erwähnt wurde geht es um Liter pro Kilometer und wenn man steht ist es eine Division durch 0 was theoretisch unendlich ergibt. Vor dem Update stand da auch ein Unendlich Zeichen was irgendwann auf die 99.9l geändert wurde (ich fand das Unendlich Zeichen eleganter). Beim E36 und E46 sprang auch schon die Verbrauchsanzeige im Stand auf das Maximum - daher ist das nichts neues bei BMW.
Ich finde es amüsant dass so eine simple Geschichte gleich Frust gegenüber den Freundlichen und Termine beim 🙂 zur Folge haben. 😉
Habe den Händler nur gefragt und er meinte dass das nicht richtig ist. Bin leider kein Fachmann.
OK ich gebe es auf..... das Problem liegt hier definitiv an einer anderen Stelle
Dafür musst du kein Fachmann sein es reichen Grundschul-Mathekenntnisse im Bereich der Divisionsrechnung. Der Bordcomputer ist nicht hoch wissenschaftlich präzise, im Gegenteil er zeigt im Durchschnitt nicht selten zu wenig an....... Einfach mal beim Tanken nach rechnen.... früher gab es dafür mal Parkscheiben mit so integriertem Schieberechner vielleicht hat dein Händler noch einen für dich
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 09:34:05 Uhr:
Na ja sagen wir mal der würde 10 Liter im stand anzeigen dann wäre der Durchschnitt Verbrauch niedriger(laut Bordcomputer) als wenn der 99,9 Liter anzeigt.
Und diese Bemerkung zeigt mir, dass du nicht verstanden hast, was eine Verbrauchsanzeige eigentlich macht.
Ich kann dir nur raten, nicht zu einer Werkstatt zu fahren, weil du dich mit so einem „Problem“ bis auf die Knochen blamieren wirst. Rufe einfach mal ein paar Kumpels mit einer guten Note in Mathe an und diskutiere das mit denen.
Ich bin raus.
Einen schönen Sonntag
Hallo in die Runde,
habe mit dem Update auf 11/2020.64 auch die „leidvolle“ Erfahrung dieser unsäglichen Anzeige machen dürfen. Nach Rücksprache meines Freundlichen mit der Rennstallleitung in München handelt es sich hierbei um einen Bug in der Software, welcher laut München mit dem nächsten Software Update 07/2021 behoben werden wird. Inwieweit das wirklich stimmt, bleibt abzuwarten.
Grüße,
Oliver
Zitat:
@Damadato schrieb am 11. April 2021 um 06:58:41 Uhr:
Hallo, mein 320d g21 zeigt Verbrauch im stand von 99,9 Liter, ist es bei euch auch so?
Was soll das?
Du hast doch die gleiche Frage uns unsinnige Sichtweise im G20 Forum gepostet vor 1-2 Tagen.
Da war sie Erklärung genau die gleiche.
Aber gerne nochmal:
Die 99.9 l/100km Anzeige ist aktuell eine unschöne Darstellung seit Software 11/2020.
Davor stand da richtiger Weise immer ein unendlich Zeichen, was mathematisch korrekter war. Weil der Verbrauch in Litern pro 100kmom Stand halt unendlich hoch ist.
Ich gehe davon aus, dass ein zukünftiges Update wieder das unendlich Zeichen zurückbringt.
--
Kann jemand mit Software 03/2021 bestätigen, wie der Momentanverbrauch bei ihm im Stand angezeigt wird?
Zitat:
Einfach mal beim Tanken nach rechnen.... früher gab es dafür mal Parkscheiben mit so integriertem Schieberechner vielleicht hat dein Händler noch einen für dich
Oder die moderne Version, für die, die in der Schule in Mathe gefehlt haben, in Spritmonitor.de eintragen.
Auf die Idee beim Freundlichen deswegen nachzufragen hat schon was. Ich wäre da nie drauf gekommen, ganz einfach weil mir das nicht auffallen würde.