G20 schon 2017?

BMW 3er G20

In der AZ stand heute, dass BMW den G20 bereits 2017 bringen möchte. Übrigens ein Feuerwerk an Technik-Highlights und Motorentechnik. Da hauen die endlich wieder richtig auf die Pauke, da wird sich die Konkurrenz strecken dürfen.
Aber 2017? 2 Jahre nach dem LCI des F30 wäre schon sehr ungewöhnlich.
Wißt ihr da mehr?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute die unerwartete Gelegenheit mir bei BMW einen ungetarnten 330i G20 anzuschauen. Keine Fotos! Das dürfte klar sein. Fahren oder nur mal starten konnte ich auch nicht. Aber im Gegensatz zu den Kollegen, die das Auto bereits fahren durften sah ich den 3er in seiner vollen Pracht. Das Heck ist sehr gelungen und gefällt mir am besten. Das ist ein meeega Leckerbissen. Die Front ist auch ziemlich dynamisch. Da gibt es aber bestimmt beim M3 etwas mehr Prestige. Das passt aber. Als ewiger Kritiker des Innenraum muss ich sagen: Ja, besser. Aber zwischenzeitlich sind meine Ansprüche leider gestiegen. Wer sich den Z4 ansieht weiß in etwa wie es im 3er innen aussieht. Modern sieht es vor allem aus. Ich habe mal etwas auf den Marerialien herumgedrückt: ja, etwas besser als im F3x. Das Lenkrad finde ich jedoch hoffnungslos überfrachtet. Die Sitze irgendwie etwas "entfeinert". Das Leder war vermutlich ein Dakota und sehr pappig. Anders kann ich das nicht erklären. Sehr, sehr ordentlich aufgeräumt finde ich die Tasten neben dem Automatikwählhebel, der mir irgendwie gar nicht gefällt. Ist Geschmackssache. Aber nun sind die noch im F3x einzeln verteilten Tasten endlich mal aufgeräumt. Das wirkt nicht mehr so "zusammengebastelt".

Fazit: Gefällt mir. Vor allem wegen dem Heck kam sogar mal ein Haben-Wollen-Gefühl auf. Wegen dem Innenraum kauft man diesen 3er sicherlich trotzdem nicht, sondern weil er fährt wie er fährt. Leider hatte ich dazu keine Möglichkeit das mal zu testen.

Es gab leider keinerlei weitere Infos, die ich mitteilen könnte. Ich würde aber sagen, es lohnt sich darauf zu warten und jetzt nicht ein Wettbewerbsfahrzeug zu wählen. Aber einen der ersten G20 würde ich auch nicht kaufen. Ihr wisst schon ;-)

2144 weitere Antworten
2144 Antworten

Hallo,

Weiß man denn schon wann man den neuen Dreier bestellen kann? Im September bereits oder erst nächstes Jahr?

VG

Da nächste Woche der neue Z4 kommt denke ich erst Ende September bis Oktober, den F30 gab es Mitte Oktober 2011.

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 19. August 2018 um 16:25:54 Uhr:

Hallo,

Weiß man denn schon wann man den neuen Dreier bestellen kann? Im September bereits oder erst nächstes Jahr?

VG

Diesbezüglich kann man nur spekulieren:

Die Auto Bild behauptete in einem Bericht neulich, dass der G20 noch dieses Jahr in den Handel kommen soll, was zunächst nicht nachvollziehbar schien (sonst war immer von Anfang 2019 als Marktstart die Rede).

Inzwischen scheint an der Äußerung wohl was dran zu sein, da BMW bereits die Kampagne für den G20 mit offiziellen Erlkönigfotos auf der BMW-Website gestartet hat. Ich erwarte daher die Bestellfreigabe für Oktober 2018 (also pünktlich zur Premiere auf dem Pariser Autosalon) und eben erste offizielle Infos im September 2018.

Denke ich auch. Auf der Webseite steht ja „BMW 3er Limousine 2018“. Hoffe dass es so ist, will mir nämlich ein neues Auto zulegen...
Was meint Ihr? Wird der 318i wieder ein Dreizylinder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavarian schrieb am 19. August 2018 um 13:50:46 Uhr:

Andererseits ist mein F31 auch der beste 5er, den ich je hatte. 😁

Und mein 1er ist der beste 3er, den ich je hatte. Irgendwie scheint was verrutscht zu sein... 🙂

Und denkt daran: der G2X wird grade mit vielen Vorschusslorbeeren gehypt! Aber es ist - wie immer - ein Vorfacelift, welches Betatester benötigt. Von daher rate ich manchem drüber nachzudenken, sofern möglich, auf den LCI zu warten!

Ich vertreib mir die Zeit - zum Glück hat’s geklappt!!! - solange mit dem F80 LCI II. 🙂

Das mit 2018 in den Handel ist unmöglich und auch für BMW untypisch. Es gibt ja noch nicht mal Ankündigungen zu Closed rooms, es wird wohl dabei bleiben, offizielle Vorstellung im Herbst, dann bestellbar und erste Auslieferungen im ersten Quartal. Und wie Berba gesagt hat, es immer problematisch, die ersten zu nehmen, ich bin da vom F30 geläutert, war einer der allerersten 335i mit entsprechendem Ergebnis. Aber natürlich muss man jetzt nicht bis zum LCI warten, im Regelfall sind die ersten Probleme nach einem halben Jahr ausgeräumt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. August 2018 um 00:32:13 Uhr:

Das mit 2018 in den Handel ist unmöglich und auch für BMW untypisch. Es gibt ja noch nicht mal Ankündigungen zu Closed rooms, es wird wohl dabei bleiben, offizielle Vorstellung im Herbst, dann bestellbar und erste Auslieferungen im ersten Quartal.

Aber wenn man von einer Markteinführung Anfang 2019 ausginge während die Kampagne für den G20 bereits jetzt gestartet wurde, wäre das ja eine "Hinhaltetaktik" von rund 6 Monaten. Das gibt es sonst nur bei gänzlich neuen Modellen, wie z. B. dem X2...

Wenn BMW schon heute mit dem G20 und dessen Vorzügen auf seiner Website wirbt, dürfte es der aktuelle F30 nochmals deutlich schwerer haben - ob sich BMW so eine lange Durststrecke zumuten möchte, ist fraglich.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 19. August 2018 um 22:14:40 Uhr:

Und denkt daran: der G2X wird grade mit vielen Vorschusslorbeeren gehypt! Aber es ist - wie immer - ein Vorfacelift, welches Betatester benötigt. Von daher rate ich manchem drüber nachzudenken, sofern möglich, auf den LCI zu warten!

Ich vertreib mir die Zeit - zum Glück hat’s geklappt!!! - solange mit dem F80 LCI II. 🙂

Ich stell mir das gerade vor wie sich niemand einen G2x bestellt weil alle schon direkt auf den LCI warten, da der Pre-LCI G2x jetzt schon veraltet ist 😁

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 20. August 2018 um 08:02:58 Uhr:

Ich stell mir das gerade vor wie sich niemand einen G2x bestellt weil alle schon direkt auf den LCI warten, da der Pre-LCI G2x jetzt schon veraltet ist 😁

Gruß
Marcel

naja.. ich werde mir dennoch in diesem Jahr einen G20 bestellen. Brauche im März 2019 einen Nachfolger für meinen F30. Und die Sonderkonditionen für "Bestellung bis 31.12., Zulassung bis 31.03." sind erfahrungsgemäß durchaus reizvoll 😉

Hallo gogo,

sorry, meine Aussage bezog sich da auch eher auf den kleinen Bruchteil an Privatleuten welche sich für einen BMW (kein Leasing) entscheiden 😉
Hätte ich alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen wäre mir das auch recht wurst ob Pre-LCI oder nicht, da man i.d.R. ja beide Fahrzeuge "durchläuft".

Gruß
Marcel

ok, dann hab ich dich falsch verstanden, Marcel.

Mir bleibt ja nichts anderes übrig als im 3-Jahres-Rhythmus Pre- und LCIs mitzunehmen... ausser ich wechsel die Marke. Aktuell jedoch alternativlos für mich.

Ich glaub, da gibt es schlimmere Probleme 😁
So kann man aber immer schön den Wandel und die Veränderungen hautnah miterleben. Auch nicht so schlecht.

Gruß
Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 20. August 2018 um 08:17:00 Uhr:

sorry, meine Aussage bezog sich da auch eher auf den kleinen Bruchteil an Privatleuten welche sich für einen BMW (kein Leasing) entscheiden 😉
Hätte ich alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen wäre mir das auch recht wurst ob Pre-LCI oder nicht, da man i.d.R. ja beide Fahrzeuge "durchläuft".

Aber nur wenn man beim Fahrzeug bleibt. Das verlockende beim Leasing ist es ja, immer die neuesten Modelle nehmen zu können. Ich hatte jeweils direkt nach der Einführung das 1er Coupé, die 3er Limusine und das 4er Coupé. Die hatten leider alle ihre Kinderkrankheiten, der 3er wurde sogar „gewandelt“. 🙂

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 19. August 2018 um 17:18:23 Uhr:

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 19. August 2018 um 16:25:54 Uhr:

Hallo,

VG

Diesbezüglich kann man nur spekulieren:

Die Auto Bild behauptete in einem Bericht neulich, dass der G20 noch dieses Jahr in den Handel kommen soll, was zunächst nicht nachvollziehbar schien (sonst war immer von Anfang 2019 als Marktstart die Rede).

Inzwischen scheint an der Äußerung wohl was dran zu sein, da BMW bereits die Kampagne für den G20 mit offiziellen Erlkönigfotos auf der BMW-Website gestartet hat. Ich erwarte daher die Bestellfreigabe für Oktober 2018 (also pünktlich zur Premiere auf dem Pariser Autosalon) und eben erste offizielle Infos im September 2018.

Interessant wäre auch, welche Motoren es zum Marktstart gibt.

Für mich wäre ein 318d relevant oder meinetwegen auch ein 320d. 318d sehe ich eher kritisch zum Marktstart. Hat jemand Infos?

Benötige das Auto Mitte April. Wenn's bis dahin nicht hinhaut wird's die eklasse...