ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

G20 Fahrwerke im Komfortvergleich

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:12

Liebes G20 Forum,

mich würde interessieren, welches Fahrwerk ihr mir unter Komfortaspekten empfehlen würdet. Ich habe leider bislang noch keinen (Vergleichs-)test mit dem 3er Serienfahrwerk gefunden.

 

Eine Probefahrt mit einem 330i M Sport mit adaptiven M Fahrwerk habe ich bereits gemacht. In der Comfort-Stellung war das Fahrwerk für mich durchaus komfortabel genug. Allerdings hatte das Fahrzeug nur 17 Zoll Winterräder und bei meiner Konfiguration würde ich 18 Zoll Runflat-Sommerräder nehmen, was das Fahrzeug vermutlich eher unkomfortabler macht.

Hat von euch schon jemand einen direkten Fahrwerksvergleich machen können, oder einen Test dazu gelesen und kann daher sagen, was die komfortabelste Fahrwerksabstimmung darstellt?:

- Adaptives M Fahrwerk in Comfort Stellung

- M-Sportfahrwerk

- Serienfahrwerk

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Pict

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bavarian schrieb am 2. Dezember 2019 um 23:05:19 Uhr:

Als kleiner Anhaltspunkt, der von mir gefahrene G20 320d mit M Sportfahrwerk und 16" NonRFT war merklich straffer als mein F20 120d mit adapt. Fahrwerk und 18" NonRFT. Aus diesem Grund tendiere auch ich noch mal zum 230i.

Nur damit ich es verstehe: du bist einen G20 (3er) gefahren, hast diesen mit einem F20 (1er) verglichen, um aufgrund dieser Erkenntnisse einen F22 (2er) zu kaufen.

Interessante Vorgehensweise!

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

@TheRealThing Reines Theater triffts ziemlich gut... :D

Fahr Probe, benutz Google und entscheide dann.

Kaufst du? Dann mach einen Wochenendausflug mit der Frau.

Least du? Dann sind 2 oder 3 Jahre sowieso schnell rum.

Was erwartest du von subjektiven Aussagen in einem Forum zum Thema Fahrwerk? Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie garkeine Probefahrt zu machen. Die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite ist für mich (subjektiv!!) so unsinnig wie das Wireless Charging (subjektiv!!). Ich lease für 3 Jahre und hab trotzdem Probefahrten gemacht. Empfand es nicht als Theater, sondern recht sinnvoll. Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber so schwer ist es nicht 3er mit beiden Fw-Varianten zu finden.

Vielleicht hilft das mal als erster Anfang:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ganz gut beschrieben in dem ams Test - wobei ich mir den 18" RFT Winterräder keine deutliche Verbesserung spüre…

 

PS: der Autor scheint öfter auf Malle am Strand zu sein :D

(Der Name ist übrigens wählbar. „Horst“, „Uschi“ oder „Knackwurst“ wären also auch möglich")

AMS schrieb aber auch im G21 Test M340d mit aFw.

Ausgabe 1/2021

...versehen mit einer agil-forschen, nur bedingt komfortablen Fahrwerksabstimmung...

 

Weiter heißt es

... da sich auch die Fahrwerksabstimmung in jedem Modus auf Agilität und die Reduzierung von Aufbaubewegungen fokussiert. Da die Spreizung zwischen den Modi gering ausfällt, stellt das die adaptiven Dämpfer in Frage

 

Der Tester empfindet also subjektiv anders als RAAS.... So ist das eben

Vielleicht, weil mein Popometer erst 33 Jahre auf diesem Planeten weilt... ;)

Zitat:

@Hanuse schrieb am 13. August 2021 um 17:49:55 Uhr:

Ganz gut beschrieben in dem ams Test - wobei ich mir den 18" RFT Winterräder keine deutliche Verbesserung spüre…

PS: der Autor scheint öfter auf Malle am Strand zu sein :D

(Der Name ist übrigens wählbar. „Horst“, „Uschi“ oder „Knackwurst“ wären also auch möglich")

Ich habe WR nur geringfügig weicher empfunden (auch RFT) aber dafür natürlich deutlich lauter und dadurch unangenehmer.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 13. August 2021 um 18:29:17 Uhr:

AMS schrieb aber auch im G21 Test M340d mit aFw.

Ausgabe 1/2021

...versehen mit einer agil-forschen, nur bedingt komfortablen Fahrwerksabstimmung...

Weiter heißt es

... da sich auch die Fahrwerksabstimmung in jedem Modus auf Agilität und die Reduzierung von Aufbaubewegungen fokussiert. Da die Spreizung zwischen den Modi gering ausfällt, stellt das die adaptiven Dämpfer in Frage

Der Tester empfindet also subjektiv anders als RAAS.... So ist das eben

Ist aber ein G20 der getestet wurde, oder?

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-m340d-xdrive/

Nein ein G21 habe ich aber auch geschrieben

ich konnte nun das adaptive M Fahrwerk im Zetti G29 codieren und das Fahrprogramm Comfort Plus freischalten. Es ist noch mal ein Stück komfortabler, vor allem auf kaputten Straßen in der Stadt. Auch die Lenkung ist leichtgängiger, was eine etwas bessere Präzision mit sich bringt.

Es ist die gleiche Codierung wie im G20/G21, d.h. auch da dürfte es was bringen.

https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1737351

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir der ein oder andere seine Erfahrungen hinsichtlich der 3er G20 Limousine mitteilen.

Ich bin aktuell in der Bestellung eines 3er Neuwagens 330i als M-Sport. Konfiguriert habe ich ihn mit (standartmäßig) dem M-Sportfahrwerk und den 19 Zoll RFT Rädern.

In dieser Kombination konnte ich auch schon eine Probefahrt durchführen. Auto machte einen tollen Eindruck, qualitativ hochwertig, handlich, sportlich, usw. - ABER eben auch recht straff.

Nun frage ich mich, ob ich in meine Konfiguration nicht doch das adaptive M-Fahrwerk hinzufügen soll, um einfach auf schlechten Straßen evtl. noch etwas mehr Komfort zu haben...

mit der Frage an die G20 Limo Fahrer, die vllt. schon den Vergleich hatten:


Ist das adaptive M-Fahrwerk im Comfort-Modus weicher abgestimmt/angenehmer fahrbar als das "normale" M-Sportfahrwerk, welches ja die neuen hubabhängigen Dämpfer besitzt ??

 

Ich weiß, Probefahrt wäre sinnvoll - jedoch in meiner Konfi als Limo mit 19 Zoll RFT +M FW adaptiv nicht soo einfach möglich....

Grüße Denni

schwer zu sagen, angeblich soll das ab '20 weicher geworden sein, aber selbst ein recht aktuelles Modell wurde vom ADAC getestet (ich meine es war ein 330e) und in etwas so beurteilt: "straff, straffer, am straffesten".

Ohne es selbst zu testen wird das schwierig. Notfalls hast Du noch die o.g. Codieroption.

Ich bestelle evtl. eine Limo im Winter, bei mir wird es dann das Standardfahrwerk mit 18". Ich fand das von der Bandbreite ziemlich gut, es könnte für mich gut passen.

Schau mal in die vorletzte Auto Motor Sport. Da wurde an Hand des GC 30i alle Fahrwerke getestet. Das adaptive soll an den Komfort des Standart Fahrweks fast ran kommen aber dennoch ernst machen können. Ich hatte in nem Kombi G21 die 19 Zöller mit Runflat und M Sportfahrwerk mal zur Probe. Nach allem was ich gelesen hatte, war meine Erwartung dass mir die Blomben rausfallen aber das war bei weitem nicht so hart sondern war mich passend

Ja das liegt aber auch daran dass der G21 in jedem Pressebericht deutlich komfortabler als der G20 beschrieben wird. Daher hat der Fragesteller vermutlich auch das G20 immer wieder hervorgehoben

Hallo,

ich fahre auch den 330i mit adapt. M- Fahrwerk und serienmäßigen 19" Pirelli Zero RFT MB.

Zusammengefasst: granatenmäßige Straßen- Kurvenlage mit durchaus gutem Komfort; so gut wie keine Seitenneigung. Ist sehr empfehlenswert.

Leichte Unterschiede ergeben sich durch verschiedene Reifenmarken.

Der "e" ist ein viel schweres Auto und nicht vergleichbar.

Der Aufpreis von, zumindest bei mir, 600€ fürs adaptive F. ist gut angelegt. Ansonsten selber Probefahrt machen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 20. November 2021 um 17:31:29 Uhr:

Hallo,

ich fahre auch den 330i mit adapt. M- Fahrwerk und serienmäßigen 19" Pirelli Zero RFT MB.

Zusammengefasst: granatenmäßige Straßen- Kurvenlage mit durchaus gutem Komfort; so gut wie keine Seitenneigung. Ist sehr empfehlenswert.

Leichte Unterschiede ergeben sich durch verschiedene Reifenmarken.

Der "e" ist ein viel schweres Auto und nicht vergleichbar.

Der Aufpreis von, zumindest bei mir, 600€ fürs adaptive F. ist gut angelegt. Ansonsten selber Probefahrt machen.

Freundliche Grüße

G20 oder G21? Ich hatte mal kurz einen G21 330D mit M Fahrwerk - das war gar nicht so schlecht, zumindest nicht übertrieben hart.

Hallo,

G20, wie ganz oben rechts zu sehen ist.

Der G21 ist, da keine Sport- Limousine, etwas komfortabler abgestimmt. Der 6 Zylinder zum 4 Zylinder wieder etwas straffer.

Bridgestone Tuoranza Reifen sind deutlich unkomfortabler.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. G20 Fahrwerke im Komfortvergleich