G12 Plus Kühlflüssigkeit VR6
sollte man die kühlflüssigkeit auch mal wechseln?
ist ja von vw nicht vorgesehen.
was muss man dabei beachten und welche erfahrungen habt ihr mit g12 (plus) gemacht?
g11 gibts ja nicht mehr.
und sollte man beim wechsel nur destiliertes wasser auffüllen?
35 Antworten
re
ja genau den meine ich :-) *FG*
hab mal irgendwann gehört das man das net einfach so wechseln soll, da die "alten" motoren auch nur das alte kühlmittel bekommen sollen da sie sonst "angefressen" werden. weis aber net in wie weit das stimmt. gehen wir mal davon aus du hast den g11 aufkleber, dann würde ich auch g11 einfüllen, was soll den soviel besser sein an dem g12? der motor ist über 10 jahre super mit g11 gelaufen :-) was soll sich da groß ändern? *mehr leistung? *FG* :-)
füllt das ein was auf dem aufkleber steht und gut ist, damit kann man nix falsch machen!
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von Darklord2003
ja genau den meine ich :-) *FG*
hab mal irgendwann gehört das man das net einfach so wechseln soll, da die "alten" motoren auch nur das alte kühlmittel bekommen sollen da sie sonst "angefressen" werden. weis aber net in wie weit das stimmt. gehen wir mal davon aus du hast den g11 aufkleber, dann würde ich auch g11 einfüllen, was soll den soviel besser sein an dem g12? der motor ist über 10 jahre super mit g11 gelaufen :-) was soll sich da groß ändern? *mehr leistung? *FG* :-)
füllt das ein was auf dem aufkleber steht und gut ist, damit kann man nix falsch machen!
ok dann geh ich nachher mal vergleichen, mit aufkleber und flasche!😉
re
jop, das wird das beste sein :-=).
kannst aber auch mal wenn dir langweilig bei vw nachfragen was die emphelen :-)
Zitat:
jop, das wird das beste sein :-=).
kannst aber auch mal wenn dir langweilig bei vw nachfragen was die emphelen :-)
na dann muss mir aber schon sehr langweilig sein!😁
Ähnliche Themen
re
wenn du bis montag abend warten kannst, dann kann ich dir sagen was es mit dem g11 vs g12 auf sich hat :-)
Zitat:
wenn du bis montag abend warten kannst, dann kann ich dir sagen was es mit dem g11 vs g12 auf sich hat :-)
eija klar so lang kann ich aufjedenfall warten🙂
muss am montag sowieso erstmal, wiedermal, ne schraube an der heckklappe aufbohren, hrr...also sag dann mal bescheid😉
re
kk ich poste dann hier was der unterschied zwischen den bunten suppen ist und für welchen motor /Bj man welche verwenden soll
Zitat:
kk ich poste dann hier was der unterschied zwischen den bunten suppen ist und für welchen motor /Bj man welche verwenden soll
super😉
Servus
Soviel ich weiß darf man in einen älteren Motor wo normal das G11 reinkommt auf keinen Fall G12 reinkippen.
G11 für ältere Motoren
G12 für neue Motoren
Das G12 Plus kann man mit dem G11 mischen oder mann kann auch nur das G12 Plus nehmen.
Mfg
VW sagt...es gibt jetzt nur noch das G12 und das ist für alle Motoren bestens geeignet...
mein `93 VR läuft auch schon seit fast nem Jahr perfekt damit...
KunDa
Zitat:
also ich hab G11 im Motor und auch G11 im Keller stehen🙂
Auf der Verpackung von der Kühlflüssigkeit(von BASF) steht sogar das man alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln soll, halte ich aber doch für übertrieben, hat hier wirklich jmd schonmal die Flüssigkeit gewechselt?🙂
Steht auch drauf das man den Kühlsystem einmal mit normalen Wasser durchspülen soll...
re
selber gewechselt habe ich es noch net, aber man sollte das alte kühlmittel ablassen und mit wasser auffüllen, dann kurz laufen lassen und wieder alles ablassen, damit auch der letzte rest vom alten kühlmittel rauskommt. dann mit dem neuen kühlmittel auffüllen :-).
also wenn du g11 aufm motorstehen hast dann würde ich auch NUR g11 einfüllen
Zitat:
also wenn du g11 aufm motorstehen hast dann würde ich auch NUR g11 einfüllen
das steht halt da drauf weils damals noch kein g12 gab...
also im jetzt helfe ich mir selbst buch steht folgendes:
Das G12 funzt bei allen VW Motoren, das ist jetzt der Standard!!!
Hab schon zweimal Kühlflüssigkeit gewechselt...
KunDa