ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. G05 45e Realverbrauch

G05 45e Realverbrauch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:02

Hallo zusammen,

Aufgrund einer höchst attraktiven Dienstwagenregelung bin ich kurz davor einen X5 45e zu leasen.

In der Dienstwagenregelung ist auch eine Tank- und Ladekarte enthalten, die ich pauschal bezahle.

Ich habe also finanziell keinerlei Interesse das Auto über Nacht Zuhause zu laden, da ich sonst quasi doppelt zahle.

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen mit 3,7kW ist natürlich für nicht viel mehr als zum einmaligen Test geeignet.

Daher würde der G05 also realistischerweise überwiegend mit Benzin betrieben werden. Dass das alles andere als optimal ist, ist mir klar und ebenfalls, dass sich dadurch der erhoffte Umweltaspekt nicht eingestellt. Da mir die Umwelt aber natürlich durchaus wichtig ist, würde mich der Realverbrauch in dem Szenario interessieren. Wird dieser aufgrund des Mehrgewichts sogar über dem des 40i liegen, oder holt die Effizienz durch Rekuperation wenigstens den Gewichtsnachteil wieder raus, oder ist er deswegen sogar sparsamer?

Falls er nicht effizienter ist, müsste ich evtl. Nochmal über den GLE nachdenken, den kann man wenigstens elektrisch laden, aber der 190PS 4-Zylinder Diesel sagt mir auf Langstrecken mit dem Wohnwagen irgendwie nicht zu...

Viele Grüße und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Ich kann die vorhergehende Kritik am Fahrzeugkonzept nicht nachvollziehen - für mich und meinen Anwendungszweck passt es sehr gut. Ich hab zu Hause in der Garage eine Wallbox, damit ist das Auto morgens immer voll geladen. Steht er in der Firma, kommt er auch an die Steckdose, steht er tagsüber länger zu Hause kommt er auch an die Wallbox. Unterwegs hab ich erst einmal in einem Parkhaus in Hamburg geladen, einfach um es auszuprobieren. Nach jetzt etwas mehr als 10.000km komme ich damit auf einen Elektro Anteil von knapp 70% und einen Benzinverbrauch von 4,5l/100km (im rein elektrischen Betrieb liegt der Verbrauch ab Werk bei knapp unterhalb 35 kWh/100km)

In den letzten Wochen ist der E-Anteil etwas gesunken (sieht man ja auch an der Verbrauchskurve), weil wir viele Tagestouren mit Pferdehänger gemacht haben, bei denen wir zum Teil 200km an einem Tag unterwegs waren, dafür reicht der Akku natürlich nicht. Heute z.B. war das Reitturnier aber etwas näher dran, da komm ich dann im Hängerbetrieb auch noch auf über 50% E-Anteil und einen Verbrauch von 6,8l/100km. Für ein 2,6to SUV inkl beladenem Pferdehänger find ich das ganz ordentlich. Zeigt einmal mehr, dass das Fahr- bzw. Nutzungsprofil passen muss.

650 weitere Antworten
Ähnliche Themen
650 Antworten

Ich habe mal spaßeshalber die Ladedaten in der App etwas analysiert, hauptsächlich um die manchmal fehlenden Verbrauchsdaten zu ergänzen.

Angegeben sind ja (meistens) Ladedauer, Energiemenge, Prozent geladen und Kosten.

Also wollte ich wissen, wie lange dauert es um 1% Punkt zu laden, wieviel kWh um einen 1% Punkt zu laden und was man sonst noch als Kennzahlen bilden kann.

Interessanterweise streuen die Werte ziemlich stark. Man kann ja vermuten, dass die letzten Prozentpunkte langsamer laden als die ersten und das es temperaturabhängig ist (Außentemperatur und Akkutemperatur). Aber selbst bei ähnlichen Ladevorgängen sind die Werte recht unterschiedlich.

Ich muß mal in Zukunft direkt nach Abstecken genauer prüfen, ob die jeweils gespeicherten Werte plausibel sind, bisher sieht das relativ unsortiert aus.

Bin schon sehr gespannt auf deine Erkenntnisse solltest du sie teilen wollen.Ich hab`s aufgegeben.:confused:;)

Zitat:

@M4Cabrio2015 schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:50:37 Uhr:

Da der X5 mehr als 65000,-€ kostet, wird es keinen Umweltbonus geben:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/umweltbonus-1692646

Ich weiß nicht ob das bereits kommentiert wurde in den 30 Seiten die ich noch nicht alle gelesen habe aber laut BAFA müssen es <65T€ Netto sein OHNE Sonderausstattung für die Berechtigung.. und der 45e ist ein paar Euro Netto drunter.. Was f ein Zufall...

ja, das wurde dann ausgiebig beschrieben hier im forum (aber nicht unter diesem top realverbrauch). der grundpreis lag vor der förderung knapp höher und wurde dann unter 65K gedrückt, indem die gestensteuerung zur sonderausstattung wurde.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 14. März 2021 um 16:16:18 Uhr:

...

Also wollte ich wissen, wie lange dauert es um 1% Punkt zu laden, wieviel kWh um einen 1% Punkt zu laden und was man sonst noch als Kennzahlen bilden kann.

Interessanterweise streuen die Werte ziemlich stark. Man kann ja vermuten, dass die letzten Prozentpunkte langsamer laden als die ersten und das es temperaturabhängig ist (Außentemperatur und Akkutemperatur). Aber selbst bei ähnlichen Ladevorgängen sind die Werte recht unterschiedlich...

Nach einem Monat wird deutlich, dass alle Werte in gewissen Grenzen streuen.

Die Vermutung liegt nahe, dass es von den Randbedingungen (Außentemperatur, Temperatur Akku, Ladestand Start und Ladestand Ende) abhängig ist.

Zumindest liefern aber ähnliche Situationen ähnliche Ergebnisse.

Wenn ich meinen tatsächlichen kWh Verbrauch mit den elektrisch gefahren km verprobe, bin ich ziemlich ernüchtert.

Nach den ersten beiden (noch nicht repräsentativen) Monaten bin ich bei heftigen 47kWh/100 km. Nun gut, ist eine schwere Luxuskarosse, aber dennoch...

Viele Kurzstrecken mit Aufheizen und hügeliges Gelände ist der Wert bei mir auch so.

Eben auf Bundesstraße mit 80km liegt er bei ca. <32KW, jetzt im Frühjahr bei um die 36kw.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 14. März 2021 um 16:16:18 Uhr:

Wenn ich meinen tatsächlichen kWh Verbrauch mit den elektrisch gefahren km verprobe, bin ich ziemlich ernüchtert.

Nach den ersten beiden (noch nicht repräsentativen) Monaten bin ich bei heftigen 47kWh/100 km. Nun gut, ist eine schwere Luxuskarosse, aber dennoch...

Ich hab mich allerdings auch etwas erschrocken, als ich gemerkt habe, welchen Einfluss auf den Verbrauch die Außentemperatur hat. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lande ich auch bei 40 kWh/100km und mehr, sobald es 10 Grad und wärmer wird sinkt der Verbrauch auf knapp über 30 kWh/100km bei identischer Strecke und Fahrweise (fahre 2x am Tag als Elterntaxi in den Nachbarort zum Kindergarten immer die gleiche Strecke, daher lässt sich das ganz gut vergleichen), innerorts und Landstraße.

Heute die erste längere Strecke mit dem Wagen gefahren.

Anfangs 50km Landstraße, Bisschen bergiges Gelände (Mittelgebirge), dann gut 400km Autobahn mit größtenteils Geschwindigkeiten von 160-180 aber auch einigen Baustellen dazwischen, dann Tanken und dabei 10km Landstraße und leicht ins Vorstadtgebiet, darauf nochmal 100km Autobahn mit viel 200kmh Anteil und hinten drauf nochmal 30km Landstraße aber gemäßigt, da auch ein paar Sonntagsfahrer vertreten waren, aber wieder bisschen bergigeres Gelände.

Mit einem Tank und vollem Akku schafft man bei den doch zügigeren Geschwindigkeiten gut 550-600km.

Man darf schließlich nicht vergessen, dass es Benziner ist, der 2,5t bewegen darf, welche doch sehr stark im Wind stehen.

Noch zu erwähnen: bin mit Navi und größtenteils Hybrid Eco Pro gefahren bei Klimaanlage auf 21 Grad und die letzten 50km mit Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer auf 2. Die letzten 100km Autobahn waren auf Hybrid, wo er deutlich spritziger ist, aber die Rekuperation ist nicht auf die Navidaten angepasst.

 

Allgemein ist der Wagen bis 180kmh sehr angenehm und ab da hüpft er ein wenig bei nicht perfekter Fahrbahn. Aber bin mit der Langstreckentauglichkeit sehr zufrieden, Auch was Windgeräusche angeht.

Asset.HEIC.jpg

Habe heute mal versucht, so weit wie möglich rein elektrisch zu kommen und war ehrlich sehr überrascht, die ganze Strecke von Wien zu meinen Eltern (74km) geschafft zu haben. Die Strecke ist fast komplett eben, ca 10 km Stadt, 50km Autobahn / Schnellstraße mit 130 wo erlaubt u möglich, dann noch ca 14km Landstraße mit paar 80ern und Ortsdurchfahrten. Klimaanlage hatte ich abgeschaltet, Schiebedach gekippt, Radio war an, Außentemperatur 12 Grad, also optimale Bedingungen. Angekommen bin ich mit 1km Restreichweite. Der Dicke begeistert mich immer mehr.

Asset.HEIC.jpg

Nicht schlecht! Ich fahre nahezu immer elektrisch. Bei einem derart großen Autobahnanteil (130km/h) habe ich die Strecke noch nicht geschafft. Bei 100km/h kein Problem. Es kommt aber auch viel auf Höhenunterschiede und Geschwindigkeitswechsel an.

So.. nach 22 Tagen mittlerweile und genau 1006km auf dem Tacho sind durch meinen neuen X5 45e folgende Sprit und Strommengen geflossen..

 

Absolut waren es gesamt:236,3kwh (10 Ladungen) und 36L Super Benzin..

 

Dementsprechend kann ich, bei meinem Fahrprofil mit ca 85% Stadt und 15% Landstraßen/Autobahnen, im Durchschnitt 23.6kwh und 3.6L Super auf 100km ausweisen..

 

In Euros gesamt waren es 88.41€ an immer der selben öffentlichen Ladesäule für die obig genannte Strommenge und die immer "noch ersten Tankfüllung aktuell bei 50%" von BMW aus München..

Wenn man bedenkt es sind 2.5t an Masse, finde ich es ist ein absolut TOP ERGEBNIS.. Ich bin begeistert..

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Verbrauch nach knapp 20.000km. Allerdings passt auch das Streckenprofil meiner täglichen Routen perfekt zur Reichweite des X5. Ich pendle immer zwischen den Firmenstandorten, die zwischen 17km und 35km entfernt sind.

 

Nervig finde ich nur das langsame Laden. Mit 11KW würde der derzeitige Verbrauch von 3,3 l/100km noch deutlich sinken.

 

Aber in Summe ein wirklich tolles Auto, das mich noch lange begleiten wird.

Zitat:

 

Wenn man bedenkt es sind 2.5t an Masse, finde ich es ist ein absolut TOP ERGEBNIS.. Ich bin begeistert..

Schau mal ins COC Dokument, 2.8to sind realistischer :)

Zitat:

@mastayoda schrieb am 6. Juli 2021 um 10:16:10 Uhr:

Zitat:

 

Wenn man bedenkt es sind 2.5t an Masse, finde ich es ist ein absolut TOP ERGEBNIS.. Ich bin begeistert..

Schau mal ins COC Dokument, 2.8to sind realistischer :)

Wie kommst du drauf? Spekulation? Bei mir stehen 2,5t

…und bei dir?

Ich bin jetzt 4.900km gefahren, davon (nur) 1.825km elektrisch (da ich 3.000km lang den Verbrenner eingefahren habe).

Wenn ich den gesamten getankten Kraftstoff und die geladenen kWh für die Gesamtstrecke nehme und zum Preis des Kraftstoffes in Liter umrechne, komme ich auf 10,04 l/100 km.

Da der Anteil der elektrischen Fahrt in Zukunft ohne das Einfahren wesentlich höher sein wird (>90%), wird der Verbrauch noch deutlich zurück gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen