ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. G02 - vermutliche/tatsächliche mängel

G02 - vermutliche/tatsächliche mängel

BMW X4 G02
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 9:08

hallo gemeinde,

da es so einen tread auch in den anderen foren gibt und eine bündelung zu dieser thematik sinn macht würde ich das mal hier starten wollen. nun ist nicht jedes ungewöhnliche verhalten gleich ein mangel, weils ja oft an einer falschen bedienung aufgrund fehlender info liegt. deswegen auch die unterscheidung zwischen vermutlichen und tatsächlichen mängeln.

dann möchte ich mal folgendes verhalten beschreiben, dass meiner ansicht nach eigenartig bis mangelhaft ist.

der bereich um die cupholder und die induktionsladefläche wird nun in der „heizsaison“ extrem warm (schätze um die 50 grad, vl. sogar mehr). dachte bisher, dass es das handy selbst während des ladevorgangs ist, aber seit ich einen behälter für kleinkram und schlüssel in einem der cupholder habe bemerke ich auch, dass der inhalt ebenfalls so warm ist. ist jetzt für dort aufbewahrte tankkarten, handyakku etc. nicht so ideal....

tritt das bei euch auch auf?

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Zitat:

 

auch die induktionsladefläche habe ich nun mehrfach ohne hülle mit dem iPhone 8 ausprobiert. ganz schwache ladeleistung (30%+ nach 3 std.), auch wenn es nicht mehr ganz so warm wird wie mit der hülle. das ding ist wirklich schwach (zumindest in meiner konfiguration).

@stalzinger: Bin erstaunt über deine Ladedaten. Mein Huawei schafft durch die Hülle bei 19 Minuten Kurzstrecke 7 Prozent. Nach 3 Stunden wären dies dann über 60% und das stimmt mit meinen Langstreckenerfahrungen überein.

Um mal wieder ein paar weitere "Mägel" und deren Behebung zu adressieren:

Ich habe meinem Freundlichen gestern den 30d (EZ 20.12.18) auf den Hof gestellt mit der Bitte. sich um folgende Features zu kümmern:

- Spiegel anklappen: justieren, so dass auf beiden Seiten (annährend) eine gleiche Optik erreicht wird. Scheint ja Standard zu sein.

- Klappern der seitlichen Anschlußstücke Hutablage beseitigen (da vibrieren die beiden aufeinander gestecktenn Hartplastikteile gerne mal aufeinander). Hab' ich hier in ähnlicher Form auch schon gelesen.

- Türgriff außen Fahrerseite: vibriert stark (Test: einfach mal auf das Türblech um den Griff klopfen). Gut zu hören beim Tür zufallen lassen (gerade im Vergleich zur hinteren Tür). Beim Fahren auf unwegsamer Strecke habe ich auch innen Geräusche aus der Tür. Vermute den Türgriff als Kern des Übels.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen topp zufrieden. Selbst die Handyablage mit/ohne Aufladen klappt bei mir sehr gut und wird nicht zu heiß.

Abholung des Wagens (leider war niemand mehr da, der die Arbeiten kommentieren konnte) und Fahrt nach Hause ergibt folgendes Ergebnis:

- Spiegel unverändert

- Hutablage unverändert

- Türgriff unverändert

- Wagen gewaschen

- Heute morgen erstmals nervige Ton-Aussetzer auf verschiedenen Radiosendern

Was bringt das diesem Thread?

1.) Türgriffe und Tonaussetzer Radio sind neu genannte Features des BMW X4. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

2.) Handyablage kann auch funktionieren.

Etwas frustrierte Grüsse eines - zugegeben - pingeligen X4 Fahrers

Stefan

am 8. Mai 2019 um 17:13

Hat jemand Probleme das Auto zu öffnen/schließen mit Keyless Go sobald es geregnet hat?

Meiner erkennt meine Hand nicht...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:01

Zitat:

@PatrickNorderstedt schrieb am 8. Mai 2019 um 19:13:14 Uhr:

Hat jemand Probleme das Auto zu öffnen/schließen mit Keyless Go sobald es geregnet hat?

Meiner erkennt meine Hand nicht...

mir ist bisher nur aufgefallen, dass bei sehr verschmutzenden (winter, salz, splitabrieb etc.) strassenverhältnissen der kofferraum-kick so seine probleme hat. die türen funktionieren eigentlich (egal ob nass oder trocken - und er steht nicht in der garage) bisher problemlos.

was ich aber bei der gelegenheit noch nachtragen möchte - die induktionsladung ist in meinem unabhängig von der handyhülle schlecht (erwärmung, schlechte ladewirkung). im g01 forum wurde schon berichtet, dass in solchen fällen getauscht wurde. werde ich mir für das erste service als diskussionsthema mit meinem :) vormerken.

Kann Stalzingers Aussage nur bestätigen:

i) Türgriff reagiert verläßlich - auch bei Regen.

ii) Kofferraum hat manchmal seine Probleme, wenn es richtig regnet. Selbst bei sauberem Fahrzeug scheint die Nässe auszureichen, um die Sensorik zu stören.

Hallo zusammen, beim Rückwärts fahren mit voll eingeschlagener Lenkung nach rechts haut mir mein X4 (M40D) immer öfter die Notbremse rein, da er glaubt seitlich links vorne ein Hindernis zu erkennen.

Die Leute, die mich beobachten müssen denken ich sei komplett unfähig.

Kennt das Problem sonst noch jemand?

Stehen die 21 Zöller bei voll eingeschlagener Lenkung möglicherweise so weit links raus, dass das PDC diese als Hindernis wahr nimmt? Im Winter mit den 20 Zöllern ist mir das auch passiert.

Hinweis: Ich habe keine Spurplatten montiert und links herum habe ich es auch noch nicht getestet. Mach ich noch.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:56

Zitat:

@JanCooper1340 schrieb am 13. Mai 2019 um 16:55:51 Uhr:

Hallo zusammen, beim Rückwärts fahren mit voll eingeschlagener Lenkung nach rechts haut mir mein X4 (M40D) immer öfter die Notbremse rein, da er glaubt seitlich links vorne ein Hindernis zu erkennen.

Die Leute, die mich beobachten müssen denken ich sei komplett unfähig.

Kennt das Problem sonst noch jemand?

Stehen die 21 Zöller bei voll eingeschlagener Lenkung möglicherweise so weit links raus, dass das PDC diese als Hindernis wahr nimmt? Im Winter mit den 20 Zöllern ist mir das auch passiert.

Hinweis: Ich habe keine Spurplatten montiert und links herum habe ich es auch noch nicht getestet. Mach ich noch.

kann ich bestätigen, auch mit 21“ - jedenfalls eine peinliche situation. konnte noch kein „muster“ identifizieren, wann es auftritt. es scheint bei eingeschlagener lenkung in der nähe eines randsteins einige falsch positive sensorreaktionen zu geben. aber wie gesagt nicht einheitlich.

Beim 5er G3x hat wohl ein Update geholfen

Zitat:

@JanCooper1340 schrieb am 13. Mai 2019 um 16:55:51 Uhr:

Hallo zusammen, beim Rückwärts fahren mit voll eingeschlagener Lenkung nach rechts haut mir mein X4 (M40D) immer öfter die Notbremse rein, da er glaubt seitlich links vorne ein Hindernis zu erkennen.

Die Leute, die mich beobachten müssen denken ich sei komplett unfähig.

Kennt das Problem sonst noch jemand?

Stehen die 21 Zöller bei voll eingeschlagener Lenkung möglicherweise so weit links raus, dass das PDC diese als Hindernis wahr nimmt? Im Winter mit den 20 Zöllern ist mir das auch passiert.

Hinweis: Ich habe keine Spurplatten montiert und links herum habe ich es auch noch nicht getestet. Mach ich noch.

Hatte ich heute mal wieder mit dem X3 und 19"ern.. Hintere Tür rechts meldeet einen Vollkontakt, hatte es aber auch schon mal auf der rechte Seite hinten.

Wenn ein Update hilft, fahre ich wohl auch mal zum Händlern

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:23

da gerade eben zum 2. mal innerhalb kurzer zeit aufgetreten eine erfahrung mit dem parkassistenten. ich bin ja kein freund der assistenzsysteme, weil sie einfach so viel schlechter sind als ein halbwegs aufmerksamer und vorausschauender fahrer, aber den parkassi hab ich mir aufgrund der vermeidung von felgenschäden bei den „geliebten 21ern“ genommen. nun passiert es wie erwähnt zum wiederholten mal, dass der das fahrzeug beim längsparken in der stadt den randstein (deutlich) berühren/touchieren läßt. und das nicht bei irgendwie aussergewöhnlichen bedingungen (wetter; parklückengröße; etc.). im heutigen fall sehr tangential vorne, sodass ich nur von glück sprechen kann, dass die felge nicht beschädigt wurde. wie ist die performance eurer parkassistenten? repariert mir bmw eigentlich die felge kostenlos wenn das system mist baut? - ist natürlich eine eher rhetorisch gemeinte frage.....

auch hier - wenn das der vielzitierte „stand der technik“ ist - eher fragwürdig der nutzen des features, das ich ohnedies nur in ca. 10-20% der einparkvorgänge verwende.

https://www.youtube.com/watch?v=03_rybfHbCU

Bin damit auch schon in der Werkstatt gewesen. Wurde als Serie abgestempelt. Ich muss damit leben. Knarzt und Klappert beim Überfahren von kleinen Dingen auf der Straße, z.B. Gulli, etc.

Da kann ich mir zukünftig auch einen Ford kaufen. Premium geht anders...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:01

Zitat:

@slash89 schrieb am 11. Juni 2019 um 15:56:30 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=03_rybfHbCU

Bin damit auch schon in der Werkstatt gewesen. Wurde als Serie abgestempelt. Ich muss damit leben. Knarzt und Klappert beim Überfahren von kleinen Dingen auf der Straße, z.B. Gulli, etc.

Da kann ich mir zukünftig auch einen Ford kaufen. Premium geht anders...

also bei meiner „serie“ ist das gott sei dank anders.... das könnte man ja vl. noch akzeptieren, wenn es im fahrbetrieb keine auswirkungen hätte. aber so würde es mein :) mehr als deutlich und allenfalls nicht nur einmal zu hören bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 16:07

Zitat:

@stalzinger schrieb am 6. Juni 2019 um 17:23:48 Uhr:

da gerade eben zum 2. mal innerhalb kurzer zeit aufgetreten eine erfahrung mit dem parkassistenten. ich bin ja kein freund der assistenzsysteme, weil sie einfach so viel schlechter sind als ein halbwegs aufmerksamer und vorausschauender fahrer, aber den parkassi hab ich mir aufgrund der vermeidung von felgenschäden bei den „geliebten 21ern“ genommen. nun passiert es wie erwähnt zum wiederholten mal, dass der das fahrzeug beim längsparken in der stadt den randstein (deutlich) berühren/touchieren läßt. und das nicht bei irgendwie aussergewöhnlichen bedingungen (wetter; parklückengröße; etc.). im heutigen fall sehr tangential vorne, sodass ich nur von glück sprechen kann, dass die felge nicht beschädigt wurde. wie ist die performance eurer parkassistenten? repariert mir bmw eigentlich die felge kostenlos wenn das system mist baut? - ist natürlich eine eher rhetorisch gemeinte frage.....

auch hier - wenn das der vielzitierte „stand der technik“ ist - eher fragwürdig der nutzen des features, das ich ohnedies nur in ca. 10-20% der einparkvorgänge verwende.

nach reiflicher überlegung muss ich mich selbst noch mal mit einem nachtrag zitieren. das tritt bisher nur beim einparken auf der linken seite auf. d.h. nach lenkeinschlag voll rechts. da hat mich das gute stück auch schon mal mit diesen übermotivierten bremseingriffen im rückwärtsgang beglückt. könnte einen zusammenhang geben.... sensoren links (vorne)?

Hurra ... mein X4 war endlich in der Werkstatt wegen der Wireless-Ladeablage.

Die wurde nun gewechselt und siehe da, nun funktioniert alles einwandfrei.

Hatte die Ablage wohl eine Macke ab Werk.

Was die nicht so richtig hinbekommen haben ist das "Scheppern" des Lautsprechers in der Hutablage, wenn man etwas lauter hört ist das teilweise noch immer vorhanden.

kann mir hier jemand mit dem Problem vielleicht berichten, ob das "Scheppern" vollständig durch "Unterfütterung" behoben wurde?

Mein Händler konnte auch nichts in der PUMA finden, offensichtlich nur vereinzelt ein Problem.

Wenn mir jemand etwas näheres bezüglich der Lautsprecher im Laderaum schreiben kann, wäre ich sehr dankbar.

Wird die Ladeablage nun nicht mehr heiß oder schaltet die nur nicht mehr ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. G02 - vermutliche/tatsächliche mängel