ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. g-tron

g-tron

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 1:10

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG

(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant

- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment

- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin

- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.

- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.

- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw

https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

1712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1712 Antworten

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 31. März 2019 um 19:16:44 Uhr:

Hat Einer der g-tron Fahrer schon einen Ölwechsel mit selbst gestelltem Öl durchführen lassen? Welches Öl habt ihr gekauft? Habe hier mal etwas von 0W20 gelesen. Bei einem Blick in die BDA war ich total verwundert darüber, daß die erforderliche Spezifikation dort (vermutlich absichtlich) nicht genannt ist.

Schau mal bitte [url= https://www.auto-motor-oel.de/.../]hier[/url] da wird die Ölfreigabe durch VWAG beschrieben.

Ich hatte letztes Jahr auch mal überlegt ob ich mir eine Literflasche ins Auto lege, und musste mich die Infos erfragen. Aber bis heute (23TKM) nur den ersten Ölwechsel aber auch kein zusätzlicher Verbrauch. Mal schauen ;)

PS Heute habe ich erst das zweite Mal überhaupt etwas Benzin nachgetankt, so dass ich 30l Super auf 23TKM verbrauchte :D

;)

PS Heute habe ich erst das zweite Mal überhaupt etwas Benzin nachgetankt, so dass ich 30l Super auf 23TKM verbrauchte :D

Hab jetzt knapp 22TKM gefahren und noch gar kein Benzin nachgetankt. Reichweite noch bei 180 km.

Zitat:

@JoeSolo schrieb am 5. April 2019 um 13:36:13 Uhr:

;)

PS Heute habe ich erst das zweite Mal überhaupt etwas Benzin nachgetankt, so dass ich 30l Super auf 23TKM verbrauchte :D

 

[/quote

Hab jetzt knapp 22TKM gefahren und noch gar kein Benzin nachgetankt. Reichweite noch bei 180 km.

@gattacapilot Danke für den Link. Bin aber gerade nur in der App unterwegs. Da funzt das nicht. Habe in Erfahrung gebracht, dass es wohl ein Öl nach 508 00 sein muss (0W 20).

 

Habe nach 6 Monaten den Spritttank absichtlich leergefahren und dann 10Liter Edelplörre zugetankt. Erst in 3 Monaten werde ich das wieder machen.

Ich war heute auf der A2 (Warschauer Allee) unterwegs nach Magdeburg. Durchschnittsverbrauch hin und zurück nur 3,6 KG / 100 KM „L“ Gas.

Achtung! Fahrt den Benzintank zwischendurch mal leer. Der Motor wirds euch danken:

Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...enzin-im-kraftstofftank-t4695119.html und wer lieber Video schaut https://youtu.be/TWwi8BZjL-w

Genau deshalb mache ich es ja. Alle 6 Monate mal annähernd leerfahren. Man muss dann ja nicht wieder voll tanken. Habe letztes Mal nur 10 Liter getankt.

volltanken wäre besser.

Warum?

weil es weniger Luft im Tank ist und weniger reinkommen kann. Um so mehr (feuchte) Luft im Tank, umso mehr Feuchtigkeit wird auf Dauer im Benzin abgelagert- es ist ja nicht völlig dicht verschlossen. Das sammelt sich denn zu Wasser und wird abgelagert.

Wenn ihr übrigens tankt, würde ich E10 tanken- das Ethanolgehalt bindet mindestens etwas Feuchtigkeit. Die Moppedfreaks und Oldtimerfahrer kippen gern dazu zum Überwintern 1-2 Flaschen Spiritus aus dem Baumarkt oder Kaminalkohol in den Tank.

Ich habe Aral ultimate getankt.

Das ist ja die eine der wenigen Sorten, wo sicher gar kein Ethanol drin ist...

Zum Verfahren sicherlich der beste Sprit, der in Deutschland an der Zapfsäule angeboten wird. Aber das Argument mit der Bindefähigkeit vom Wasser im Ethanol ist schon nicht so ganz falsch. Ich habe mich auch erst überzeugen lassen, dass das wohl zum lagern wirklich besser ist, wenn der Tank Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Bis 12 Monate alles Quatsch und innerhalb eines Jahres einmal eine 250-300km Strecke Benzin fahren bekommt ja wohl jeder ganz easy hin. Nur keine Panik :)

am 15. April 2019 um 12:21

Hier die Anwort auf meine Anfrage beim ADAC wegen neuem Tankvolumen A 4 g-tron 2019:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir aufgrund der regionalen Gliederung des ADAC`s zur Beantwortung zugestellt wurde.

Die Verkleinerung des Benzintanks hat ausschließlich mit der neuen WLTP-Zulassung als Quasi-monovalent zu tun. Dafür darf der Kraftstoffbehälter nur noch "Notfallgröße" haben.

Die Gastanks des A4 Avant g-tron bzw. A5 Sportback g-tron sind in der Realität noch so wie vorher. Allerdings hat Audi zusammen mit VW Ihre Angabe-Philosophie geändert. Beim A3 Sportback g-tron ist sogar noch ein Gastank hinzugekommen.

Mit freundlichem Gruß

 

Ich habe etwas mehr Klarheit in dieser Frage bekommen.

Von Audi selbst habe ich keine Antwort bekommen...

Auch mein Händler konnte meine Fragen nicht beantworten.

 

Bin bisher 19000km seit 07.2018 gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch vom 5,0 Kilo auf 100 km

Zitat:

@JK4 schrieb am 15. April 2019 um 14:21:03 Uhr:

Hier die Anwort auf meine Anfrage beim ADAC wegen neuem Tankvolumen A 4 g-tron 2019:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir aufgrund der regionalen Gliederung des ADAC`s zur Beantwortung zugestellt wurde.

Die Verkleinerung des Benzintanks hat ausschließlich mit der neuen WLTP-Zulassung als Quasi-monovalent zu tun. Dafür darf der Kraftstoffbehälter nur noch "Notfallgröße" haben.

Die Gastanks des A4 Avant g-tron bzw. A5 Sportback g-tron sind in der Realität noch so wie vorher. Allerdings hat Audi zusammen mit VW Ihre Angabe-Philosophie geändert. Beim A3 Sportback g-tron ist sogar noch ein Gastank hinzugekommen.

Mit freundlichem Gruß

Ich habe etwas mehr Klarheit in dieser Frage bekommen.

Von Audi selbst habe ich keine Antwort bekommen...

Auch mein Händler konnte meine Fragen nicht beantworten.

Bin bisher 19000km seit 07.2018 gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch vom 5,0 Kilo auf 100 km

Danke für die Info. Da wundert mich, dass der A4 und der A5 nicht auch noch einen Gastank dazubekommen haben. Platz wäre ja jetzt vorhanden und das hätte die Modelle noch attraktiver gemacht...

Was die Laufleistung und den Verbrauch betrifft so kann ich dir nur Recht geben > 22000 km seit 07.2018 und ebenfalls im Schnitt 5,0 kg (L-Gas)/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen