g-tron

Audi A4 B9/8W

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG
(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant
- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment
- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin
- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.
- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.
- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw
https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

1730 weitere Antworten
1730 Antworten

Start / Stop kann deaktiviert werden per Schalter in der Mittelkonsole. Müsste aber nach jedem Neustart des Fahrzeuges erneut deaktiviert werden. Ist aber keine Eigenart des g-trons. Ist bei allen Fahrzeugen mit Start / Stop so.

@anjunabeach : Warum behauptest Du im A5-Forum, daß es den A4 g-tron nicht mit AHK zu bestellen gebe, obwohl ich Dir hier bereits geantwortet hatte, daß der A4 g-tron mit AHK ab Werk bestellbar war?

Willst Du gezielt Falschinfos verbreiten?

Start-Stop kann man per Tastendruck deaktivieren, jedoch nur temporär. Ist bei Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv. Alternativ musst du dir einen Dongel verbauen lassen, geht aber nicht von Audi...

AHK ist für A4 bestellbar. Hab nämlich selbst eine :-)

Zitat:

@anjunabeach schrieb am 17. Januar 2019 um 13:04:54 Uhr:

Meines Wissens nach hat er nur eine und die ist vorne im Motorraum verbaut, darum war auch keine Standheizung zu bestellen.

Es müsste wegen Start/Stop eine AGM-Batterie sein? Hoffentlich kann man die Start/Stop Funktion deaktivieren, diese hat mich bisher bei jeden Fahrzeug genervt.

Edit, zu spät.

Ich habe eine gespaltene Meinung zu dem Start/Stopp:
Einerseits finde ich es toll, dass dadurch Starter und Batterie nicht so auf Kante genäht sind und so die Chance steigt, dass das Zeug auch nach 300000 km noch funktioniert.

Bei meinen bisherigen Autos ohne S&S war das Zeug halt mal um die Lauflesitung rum irgendwann mal kaputt (meist im falschen Moment).

Andererseits nervt halt, dass man es jedes Mal abschalten muss. Ich habe mir das Dongle gespart, da ich beim Losfahren schon völlig automatisch den Mist ausmache und das Fahrlicht einschalte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 17. Januar 2019 um 13:25:30 Uhr:

@anjunabeach : Warum behauptest Du im A5-Forum, daß es den A4 g-tron nicht mit AHK zu bestellen gebe, obwohl ich Dir hier bereits geantwortet hatte, daß der A4 g-tron mit AHK ab Werk bestellbar war?

Willst Du gezielt Falschinfos verbreiten?

Ich wollte auch Nummer sicher sehen. Bedank dich bei dem Service-Mitarbeiter der Audi AG, dass ich nicht vom A4 Avant g-tron auf den A5 g-tron schließen könnte. Der behaupte nämlich, dass es keine gäbe. Was ich nicht glauben wollte, da es Inserate mit AHK gibt. Den Service-Mitarbeiter habe ich angerufen, weil das Gleiche zuvor ein Audi-Händler behauptet hat. Erst dann habe ich hier gefragt! Da man den A4/A5 g-tron nicht mehr konfigurieren kann, sodass ich micht selbst nicht vergewissern konnte, war ich auf Abklärung angewiesen.

Solche sinnlosen und haltlosen Unterstellungen lasse mal lieber bleiben! Aber der Sachverhalt ist geklärt, für alle g-tron Modelle ist eine AHK verfügbar.

Zitat:

@anjunabeach schrieb am 17. Januar 2019 um 16:13:12 Uhr:

Solche sinnlosen und haltlosen Unterstellungen lasse mal lieber bleiben! Aber der Sachverhalt ist geklärt, für alle g-tron Modelle ist eine AHK verfügbar.

Ich habe hier nichts unterstellt. Das war eine Frage, gekennzeichnet durch ein "?"

Wenn ich hätte etwas unterstellen wollen, hätte ich es anders formuliert.

Und "sinnlos"? Nun ja! Lassen wir das.

Zitat:

@anjunabeach schrieb am 16. Januar 2019 um 16:22:24 Uhr:

Bevor ich hier frage, habe ich das bereits getan. Und genau die sagen nein, bezüglich der AHK. Einmal der Händler selbst und die bei der Audi-Hotline. Obwohl die Inserate damit angegeben sind, ein A4 Avant hat sogar eine sichtbare AHK im Inserat. Aber es geht mir ja um den A5!

Ich fahre einen A5 mit AHK ab Werk( siehe Bild)

Bild 1.jpg

Danke, ist geklärt. Nur sollte man als Vertreter seine Firma schon den Produktumfang kennen. Aber das ist ja nicht neu, das die Mitarbeiter falsche Informationen rausgeben.

Zitat:

@anjunabeach schrieb am 17. Januar 2019 um 18:45:03 Uhr:

Danke, ist geklärt. Nur sollte man als Vertreter seine Firma schon den Produktumfang kennen. Aber das ist ja nicht neu, das die Mitarbeiter falsche Informationen rausgeben.

Da gebe ich Dir Recht. Ist aber leider so. Mein Verkäufer hat bei einfachen, technischen Fragen schon aufgegeben. Man gut, daß wir hier so ein schönes Forum mit einigen Experten haben.

Sucht euch einen besseren Verkäufer. Ich war sehr gut vorinformiert aber mein Verkäufer konnte mir immer noch neues erzählen, über zugängliche Dokumentation hinaus. Klar gibts viele schlechte Verkäufer, aber auch wenige gute ... :-)

Hallo, bin neu und gerade auf dieses Forum zum Audi gtron gestossen. Fahre seit Juni ein A4 gtron und wundere mich das ich nicht mehr auf den Straßen sehe!?
Ich bin wirklich sehr begeistert nach meinen ersten 10TSD-km. Fahre überwiegend Kurzstrecke bis 20 km und liege hier bei ca. 4,5-4,7 kg/100 km. Streckenrekord war Urlaub in Austria, mit einer Gasfüllung ca. 530 km. Da kann man nicht meckern,oder
Vom Fahren her finde ich kaum einen Unterschied zum Benziner, hört sich meiner Meinung nach beim Beschleunigen etwas „giftiger“ an als der Benziner.
Einzig das an den Autobahnen regional tw. wenig CNG-Tanken gibt.
Komme aus Nordbayern und würde mich auch über Kontakte aus der Region freuen.
Grüße Harry

Hallo, bin neu und gerade auf dieses Forum zum Audi gtron gestossen. Fahre seit Juni ein A4 gtron und wundere mich das ich nicht mehr auf den Straßen sehe!?
Ich bin wirklich sehr begeistert nach meinen ersten 10TSD-km. Fahre überwiegend Kurzstrecke bis 20 km und liege hier bei ca. 4,5-4,7 kg/100 km. Streckenrekord war Urlaub in Austria, mit einer Gasfüllung ca. 530 km. Da kann man nicht meckern,oder
Vom Fahren her finde ich kaum einen Unterschied zum Benziner, hört sich meiner Meinung nach beim Beschleunigen etwas „giftiger“ an als der Benziner.
Einzig das an den Autobahnen regional tw. wenig CNG-Tanken gibt.
Komme aus Nordbayern und würde mich auch über Kontakte aus der Region freuen.
Grüße Harry

Zitat:

@Floesser schrieb am 18. Januar 2019 um 22:30:11 Uhr:

"...wundere mich das ich nicht mehr auf den Straßen sehe!?.. "

Liegt vielleicht daran, dass einige die Modellbezeichnung/Technologie-Schriftzug weglassen?!
So wie ich z.B ;-) So ist er vom 190-PS Benziner eignentlich fast nicht zu unterscheiden...

Wieso macht man das? Warum zeigt man das nicht?

Zitat:

@Floesser schrieb am 18. Januar 2019 um 22:48:25 Uhr:

Wieso macht man das? Warum zeigt man das nicht?

Ich habe auch die Bezeichnungen weggelassen, weil ich das Chromfarbene auf Daytonagrau nicht schön fand.
Falls es einen schwarzen gtron Schriftzug gibt wäre ich dabei 😁

Deine Antwort