1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. g-tron

g-tron

Audi A4 B9/8W

Hallo,

der Thread soll sich auschließlich mit den A4 g-tron befassen, welcher mit CNG
(Natural Compressed Gas) betrieben wird.

Was bisher bekannt ist:

- Kommt als Avant
- Neuer 2.0 TFSI mit 170 PS und 270NM Drehmoment
- Über 500km Reichweite mt CNG, 450km mit Benzin
- Leichte Tanks aus CFK mit 19kg Fassungsvermögen. Der Benzintank fasst 25 Liter.
- Der Verbrauch liegt unter 4kg/100kg. 4,20 €/100km im bundesweiten Preisschnitt mit H-Gas.
- Audi Tankkarte, die verbrauchte Menge an Gas wird mit E-Gas wieder eingespeist

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=IdvKoirrItw
https://www.youtube.com/watch?v=zBJ-IxwlQ9I

Beste Antwort im Thema

Ich bin inzwischen 10.000 eigene Kilometer seit Februar gefahren, bei rund 3.000 km habe ich den Wagen übernommen. Wenn das so weitergeht, muss ich für übernächste Woche schon einen Termin für den ersten Ölwechsel machen. Meine Auftraggeber scheuchen mich quer durch Deutschland... :-)

Übrigens: Ich musste bisher knapp 50 km mit Benzin fahren, weil eine Tankstelle mal nach einem fehlgeschlagenen nächtlichen Software-Update nichts verkaufen konnte. Aber 50 von 10.000 Kilometern ist wohl eine gute Quote und zeigt, dass eine der 900 CNG-Tankstellen immer irgendwo auf dem Weg liegt. Ich bin jedenfalls noch nie mehr als zwei Kilometer Umweg gefahren. Und hin und wieder mache ich auch dann voll, wenn noch die Hälfte drin ist, damit es am Ende nicht zu knapp wird. Die für eine gute Planung nötigen Informationen habe ich ja ständig griffbereit, also die verbleibende CNG-Reichweite, und ich kann ja jederzeit einen Blick auf die CNG-Tankstellen entlang der Strecke werfen und sehe, wie weit die weg sind. Dann muss ich ja nicht die knappeste nehmen, sondern kann die zweitknappeste nehmen, um noch eine in der Hinterhand zu haben.

Mir macht das jedenfalls nichts aus, an manchen Tagen zweimal tanken zu müssen. Zwischen den Tankvorgängen liegen übrigens meistens ziemlich genau 400 Kilometer. Und jedes Mal denke ich mir: Wie schön, dass ich nichts mehr mit diesem stinkenden Benzin oder Diesel zu tun habe, dessen Dämpfe beim Tanken durch die Gegend ziehen. Und anstatt mich zu ärgern, dass ich häufiger tanken muss und der Tankvorgang ein wenig länger dauert, freue ich mich einfach darüber, dass ich nicht alle 200 Kilometer für 30 Minuten an die Schnellladesäule muss, sondern nur alle 400 Kilometer für fünf Minuten an den CNG-Rüssel.

Matthias

1729 weitere Antworten
1729 Antworten

Mir hat mein „Fahrzeugübergeber“ in Neckarsulm haarklein erklärt, warum der g-tron (übrigens auch jeder e-tron Hybrid) Öl mit höherer Viskosität benötigt und die Ansprüche größer sind. Die Gründe sind physikalisch erklärbar, weshalb ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Intervall jemals auf >15tkm angehoben wird.

Bei mit wurde er angehoben nach der 15er auf 30t.

Wäre interessant wenn du die technischen Gründe kurz niederschreiben könntest für uns.

Danke.

Zitat:

@AuMW schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:36:12 Uhr:

Mir hat mein „Fahrzeugübergeber“ in Neckarsulm haarklein erklärt, warum der g-tron (übrigens auch jeder e-tron Hybrid) Öl mit höherer Viskosität benötigt und die Ansprüche größer sind. Die Gründe sind physikalisch erklärbar, weshalb ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Intervall jemals auf >15tkm angehoben wird.

Aber der g-tron benötigt doch, genau, wie z. B. der TFSI mit 140KW auch, das Öl nach Norm 508 00, welches mit 0W 20 doch eigentlich eine recht niedrige Viskosität aufweist.

Habe mich schlecht ausgedrückt. 0W heißt ja „dünnflüssig“ genug für Tiefsttemperaturen bis -40°. Der Wert hinterm W ist die Hochtemp.-Viskosität. Die ist dann scheinbar nicht so gefordert.

Hauptgrund für den Unterschied zum Benziner ist, dass die implizite zusätzliche Schmierleistumg und Kühlung (Tröpfchen Verdunstung) weitgehend entfällt. Bei kälteren Temperaturen ist eine prompte schnell gute Schmierung erforderlich.

Ähnliche Themen

mal eine g-tron Anfängerfrage zur Erdgas-Qualität

egal ob ich L oder H Gas tanke da steht immer 100%
Hätte bei L Gas 80 % erwartet.

Ist das denn richtig?

Merkwürdig, bei H muss 100% stehen, bei L nach meiner Erfahrung 90%. Vielleicht gibt es Toleranzen im L-Gas-Netz!? Würde das im Auge behalten und verschiedene L-Gas-Tankstellen testen. Wenn immer 100% angezeigt wird, würde ich den Service aufsuchen.

Am besten mal die konkreten Tanken nennen, da es ja doch auch einige L-Gas Tanken mit sehr hochwertigem L-Gas gibt.

L gas in diepholz getankt

Wie sind eure Erfahrungen mit eurem A5 g-tron? Würde mich freuen, wenn die Diskussion hier wieder etwas fahrt aufnimmt. Daher hier mal mein Resümee meiner ersten 3 Monate mit den Auto:

Die erste Fahrt von Neckarsulm nach Hause (400km inkl. etwas Umweg über die Landstraße) war schön wegen der freundlichen Tankanzeige. Glatte 4kg trotz kleiner Dynamiktests zwischendurch hat mich sehr erfreut. Bei jedem kleinen Halt konnte ich die vielen kleinen Designaspekte auch von außen genießen. Mittlerweile bin ich ein wenig ernüchtert, weil der Aufschlag im Stadtverkehr doch erheblich ist. Immerhin ein Schnitt von 5,1kg nach 3500km ist schon noch ok.

Positiv:
- s-tronic Vorwärtsgänge
- drive select
- beide displays (Nav+ ohne virtual cockpit)
- Materialqualität (siehe auch Ausnahme unten)
- design (Scubablau/Klavierlack)
- Funktion Heckklappe mit Gestensensor

Negativ:
- s-tronic Wechsel in Rückwärtsgang und zurück dauert ewig!
- Schlüsselloser Zugang hinten rechts nicht immer zuverlässig
- bei schlechter Straße Klappergeräusche aus dem Heckbereich, durch zwei Maßnahmen selbst eingedämmt: Stoff zw Gastank und Abdeckung eingefügt und Filzstreifen in die Aufhängung der Gepäckraumabdeckung eingebracht. Jetzt besser. Wie sind eure Erfahrungen mit klappern?

Zitat:

@michael1304 schrieb am 26. November 2018 um 20:27:10 Uhr:

mal eine g-tron Anfängerfrage zur Erdgas-Qualität

egal ob ich L oder H Gas tanke da steht immer 100%
Hätte bei L Gas 80 % erwartet.

Ist das denn richtig?

Ich tanke immer "L"-Gas, da bei mir in der Gegend leider kein "H"-Gas verfügbar ist. Der BC zeigt unterschiedlich zwischen 80% und 90% Gasqualität an.

5,1 kg/100 km ist doch gar nicht so schlecht. Ich komme auf meinem Arbeitsweg (40km, davon 10km Stadt 10km Schnellstraße 20km Landstraße)fast nie unter 5,5 kg bei 90% L-Gas.

Zitat:

@AuMW schrieb am 26. November 2018 um 22:25:27 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungen mit eurem A5 g-tron? Würde mich freuen, wenn die Diskussion hier wieder etwas fahrt aufnimmt.

Ich freue mich, daß es hier relativ ruhig ist. Bedeutet es für mich doch, daß die g-trons zufriedenstellend und relativ störungsfrei zu laufen scheinen.

Mein Fazit nach jetzt erst rd. 5.000 KM:

Es handelt sich um ein sehr "kommunikatives" Fahrzeug. Beim Tanken kommt man häufig mit anderen Autofahrern ins Gespräch, bzw. wird auf den g-tron angesprochen. Neulich hat mich ein Motorenentwickler von VW an der Tankstelle angesprochen und ausgefragt. Seiner Meinung nach, ist der Erdgasmotor momentan der umweltfreundlichste Fahrzeugantrieb, sauberer als Elektro (wegen des hohen Braunkohlestroms darin).

Durchschnittsverbrauch bisher 5,34 KG/100KM "L"-Gas bei Stadt und Autobahn, eher gemächlich (5,63€/100KM). Bisher kein Ölverbrauch.

Im Dezember wird mein g-tron ein halbes Jahr alt. Dann werde ich mal den Benzintank leerfahren und mit frischem Sprit betanken. Habe Bedenken, daß der Sprit sonst zu alt wird. Dazu gab es ja letztens ein Video von den Autodoktoren. Was würdet ihr für einen Sprit tanken? Habe gelesen, daß 100Oktan-Sprit wohl am längsten "haltbar" sein soll. Möchte den Sprit wirklich nur für den Notfall an Bord haben. Bisher habe ich ihn jedoch noch nicht gebraucht.

2 Kritikpunkte sind mir bisher ausgefallen, die sich jedoch hoffentlich beim ersten Service beheben lassen:

Sitzfläche des Fahrersitzes wackelt; Knarr/Knarzgeräusche vorn links beim Bremsen (vermutlich Dämpfung aufgrund Eintauchens des Vorderwagens). Beide "Mängel" sind jedoch nicht so störend, daß ich damit sofort zum Freundlichen müsste.

Gruß FranziskaW.

Habe meinen A4 g-tron jetzt 4 1/2 Monate bei ca. 11.000 gefahrenen Kilometern. Bei haupts. Land- und Bundesstraßen komme ich auf etwa 5,0 kg/100 km bei L-Gas. Grundsätzlich gibt es nix zu bemängeln. Bei der Ausstattung würde ich heute vielleicht ein paar Dinge anders machen, es gibt aber nichts, was mir wirklich fehlt.

Benzin leerfahren steht bei mir auch an, habe seit der Abholung im Juli immer noch 290 km Reichweite auf der Uhr. Andererseits hebe ich auch den Sprit vom Rasenmäher den ganzen Winter auf und es hat ihm noch nix geschadet.
Wenn, dann nehme ich E10. Super plus ist meiner Meinung nach Geldverschwendung auch wenn man als Erdgasfahrer nicht wirklich viel braucht.

Mit dem Tankstellennetz bin ich ganz zufrieden. Wirklich Probleme mit der Suche oder der Reichweite habe ich bis jetzt nicht gehabt. Trotzdem hoffe ich, dass noch mehr CNG-Tanksäulen dazu kommen.

Ich fahre seit 5 Monaten einen A4 g-tron Avant. Bin bis jetzt 10.500 km damit gefahren und sehr zufrieden. Auto ist sehr leise, alles funktioniert problemlos, auch die viel gescholtene Stronic macht was sie soll und schaltet sanft und zügig. Unterschied zum 190 PS Benziner marginal (bin beide ausgiebig im Vergleich probegefahren). Diesel kam für mich nicht mehr in Frage. Ausstattung: Paket Tour finde ich praktisch, v.a. den Stauassistenten, Parkautomatik funktioniert klasse. In den Kofferraum bekomme ich zwei Räder, wenn ich die Vorderräder ausbaue. Der Boden liegt 3,5 ,cm höher als im „normalen“ Audi , auch das ist in der Praxis (Getränkekisten) kein Unterschied. Hauptargument war/ ist für mich die Umwelt = die besseren Schadstoffwerte und der niedrigere Verbrauch, die ersten drei Jahre fährt man ja CO 2 neutral dank Zertifikat – wenn man dem trauen kann). Klar muss man öfter tanken, wenn man Benzin vermeiden will. Dafür kostet H-Gas aktuell und schon seit Juni hier bei uns 1.10 Euro/Kilo, Diesel aktuell 1.45 und E10 1.51 Euro. Mein Langzeitverbrauch 4,8 kg lt. BC. Gemischter Betrieb, BAB 140-160, zügig, aber vorausschauend. In Italien und Ö wegen 130 4,2 kg. War bis jetzt in D,Ö ( bis Wien, demnächst zum Skifahren nach Tirol), Italien und Tschechien unterwegs. Gas tanken war nie ein Problem, habe bis heute nur 10l Benzin verfahren. Laut TÜV Süd ist E10 für den Winter völlig ausreichend, der Tank sollte eher voll sein, da so weniger Kondenswasser entstehen kann.

Zitat:

@AuMW schrieb am 26. November 2018 um 22:25:27 Uhr:

- bei schlechter Straße Klappergeräusche aus dem Heckbereich, durch zwei Maßnahmen selbst eingedämmt: Stoff zw Gastank und Abdeckung eingefügt und Filzstreifen in die Aufhängung der Gepäckraumabdeckung eingebracht. Jetzt besser. Wie sind eure Erfahrungen mit klappern?

Ich fahre zwar den A5 g-tron, aber Klappergeräusche aus dem Heckbereich kenne ich leider auch. Ich hatte das Auto 3x in der Garage. Was alles bei den ersten beiden Besuchen gemacht wurde, weiss ich nicht genau. Beim 3. Mal wurde das Schloss der Rücksitzbank getauscht. Seither ist es viel besser. Nur ab und zu klappert noch immer die Hutablage. Wie hast du das mit den Filzstreifen genau gemacht? Entweder löse ich das auch so oder ich bemängle dies bei meinem nächsten Besuch in der Garage.

Deine Antwort