ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. G-KAT nachrüsten z.B. MX-3 V6

G-KAT nachrüsten z.B. MX-3 V6

Themenstarteram 22. August 2004 um 14:53

Hallo,

habe mich gerade beim Bescheid der Handaufhalter auf den A+++++ gesetzt. soll für 2005 287€ zahlen.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu :-( oder??? 15,13€ pro 100m3.

Gibts da nicht einen Kat zum nachrüsten oder so?? Wollte das Auto eigentlich ne Weile fahren, habe es ja erst seit diesem Monat.

Und nun gleich wieder loszuwerden wegen den enormen Steuern.... nö.

Also please help, was kostet solch ein Kat?

Gibts den überhaupt?

Wo bekommt man ihn?

Was spart man???

Lohnt es sich überhaupt....?????????

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2004 um 16:36

du hast doch nen KAT.

Du kannst höchstens umrüsten auf D2, falls das möglich ist, dann fahlste ca9EUR pro 100m³.

Ist halt so teuer heute Auto zu fahren.

Ist bei mir das gleiche Spiel...Hab nen 323 V6 von 95 und da noch keiner einen Kaltlaufregler anbietet isses halt so teuer...

Der würde sich lohnen, kostet max 200 €, also wäre der nach 1,25 Jahren wieder eingefahren..

MfG Sefre

Dann meldet euch bei www.mitoma.de an, wenn 30 zusammenkommen könnts was werden mit nem Kaltlaufregler.

Alles schon gemacht, da sind auch schon weit über 30 eingetragene 2,0l V6 -es passiert aber nichts.

-Voll Kacke ej.

Das nervt leicht, weil ich keine Lust habe dem Staat noch mehr Geld in den Rachen zu schmeissen.

Keine Ahnung wie viele sich da noch eintragen müssen.

MfG Sefre

Hab gerade nochmal geguckt...ich habe die Veränderungsmail nie erhalten,aber egal ich trag mich jetzt wieder ein...

hey..hier mal Appell an alle..tragt euch mal bei der Liste ein ....vielleicht fahren wir dann bald alle Euro2 ;-)

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:27

also hab da mal geschaut, scheint ja unverbindlich zu sein. Man kann sich eintragen und wird im Fall des Falles benachrichtigt. Klingt doch nicht schlecht, oder??

Und die hälfte Steuern fast zu sparen ist auc ganz anständig, vielleicht noch durch Auslosung mit kostemlosen Einbau....

 

Was haltet Ihr davon ?

 

Sollen wir uns alle mal einschreiben :-) ???

Was soll das eigentlich sein : Kaltlaufregler, ist das eine Art Ventil bis Motor warm gelaufen ist? Das ist alles?

 

Gruss BMW.ALEX

Der Kaltlaufregler sorgt dafür, dass im kalten Zustand (also Kat kalt = Null Wirkung) das Gemisch magerer wird (mehr Luft), wodurch etwas weniger verbraucht wird (und weniger Schadstoffe produziert, die dann ungefiltert den Kat passieren) und obendrein Motor und Kat schneller warm werden, was wiederum für eine bessere Schadstoffeinstufung sorgt.

Das Problem ist halt, dass es bei der Zulassung und Abstimmung des KLR nicht um den Motor alleine geht, der ja in unserem Fall des KF im Xedos und im 323F BA verbaut ist, sondern jeweils um die Kombination Modell+Motor+Getriebe.

Wenn also z. B. soundsoviele Xedos 6 V6, erste Serie, 144 PS, Schaltgetriebe zusammenkommen und dafür ein KLR produziert wird, dann können sich erst mal nur die Besitzer dieses Konstellation freuen. Die Besitzer des gleichen Modells mit Automatikgetriebe aber ebensowenig wie die Besitzer eines 323F mit identischem Motor.

Für diesen Blödsinn kann übrigens der Hersteller nichts. Tja, Deutschland, Deine Bürokratie....

In den nächsten Tagen werden - so hoffe ich mal - auf mitoma.org etwas mehr detailierte Infos hinzukommen.

Gruß,

Christian

Ja ist echt ätzend hier. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist das zwischen 323 und Xedos V6 beide mit Schaltgetriebe ein Unterschied bestehen soll. Mein Vater und ich haben diese Fahrzeuge und sie Unterscheiden sich z.B. vom Gewicht so minimal, das das keine Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben dürfte. Das Getriebe ist sogar identisch übersetzt...

Aber er hat das Glück das der Wagen etwas neuer ist...also Euro 2!

Zum kotzen, aber danke@wirthensohn für deine (ich glaube) ehrenamtlichen Bemühungen. Ich trag mich morgen ein.

MfG Sefre

Noch mal kurz zum Verständnis:

Klar wissen wir beide, dass der Xedos 6 V6 und der Lantis V6 den gleichen Motor haben, das gleiche Getriebe und in etwa das gleiche Gewicht und dass der KLR, der für den Xedos entwickelt wurde auch ganz sicher auch im Lantis genauso gut funktionieren wird.

Aber wenn der Hersteller einen Xedos samt KLR auf den Prüfstand fährt, wird halt nur für exakt dieses Modell die Zulassung erteilt.

Soll der exakt identische, baugleiche KLR auch für den Lantis V6 zugelassen werden, muss dafür ein Lantis V6 auf den Prüfstand gefahren und gemessen werden.

So eine Prüfung kostet für jedes einzelne Fahrzeugmodell gleich mal mehrere Tausend Euro. Deshalb auch dieser Aufstand mit den soundsoviel benötigten Fahrzeugen pro Modell. So eine Ausgabe muss ja auch wieder reinkommen.

Gruß,

Christian

Jo ist schon klar...Deutschland wir danken dir...

Hätte Mazda eigentlich schon längst mal machen können..haben wohl selbst nicht damit gerechnet, das sie so geile Qualität gebaut haben und die alten V6 alle noch fahren und lange fahren werden..

In dem Sinne Sefre

P.S.:Kenne noch 3 Leute aus HH mit nem 323 V6

Sind wir schon mal 4 mehr

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:25

Also ich habe mich gestern schon mal angemeldet,

sind jetzt schon 7 :-) beim MX-3 V6!

Wieviele Leute man dafür braucht scheint aber unklar oder? Beim Xedos waren es glaub ich ja schon 19....

Wisst Ihr bei wievielen Anmeldungen die Produktion angekurbelt wird?

Hallo Leute!

Ich habe das Glück, dass es für meinen kleinen Mazda einen KLR gibt.

Ich hab noch nicht reingeschaut, aber ich hab da ein paar Adressen von Anbietern, dir KLRs oder Tauschkats bzw. Nachrüstkats herstellen.

Vielleicht ist da auch was für euch dabei. Müsst mal durchstöbern:

www.twintec.de

www.eberspaecher.com (sehr freundlich)

www.katshop.de

www.gmkat.de

www.gat-kat.de

Viel Erfolg!

MFG

Themenstarteram 11. September 2004 um 13:55

Hm, da sieht´s für unseren MX-3 V6 auch nicht besonders gut aus, leider.

Trotzdem vielen Dank, vielleicht helfen die Addy´s ja einem anderen weiter...

Hat noch jemand ein paar Adressen ausm WWW??? Wäre doch Klasse wenn wir alle auf Euro2 fahren würden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. G-KAT nachrüsten z.B. MX-3 V6