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FZ eine Woche unbenutzt, Batterie recht entladen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. April 2019 um 12:23

Hallo

ich fahre nur einmal pro woche, 2x knapp 20km. sonst steht der V70 D2 (bj 2015 modell 2016, ca. 150tkm) unabgeschlossen rum.

die Batterie scheint jeweils nach einer woche recht entladen zu sein, denn bei einem halt unterwegs (und auch beim stop wieder zurueck zuhause) laeuft der motor weiter (S/S ist an).

die batteriespannung (angeklemmt) ist nach einer woche ca. 12.3V. ist die batterie hin? oder zieht das FZ soviel strom beim rumstehen? und macht es dabei einen unterschied, ob das FZ abgeschlossen ist oder nicht?

(beim letzten mal hatte ich die batterie einmal aufgeladen als ich nachhause kam. sie war also eine woche vorher voll.)

apropo, die 2.te batterie fuer den S/S habe ich noch nicht gefunden. jedenfalls ist sie nicht dort, wie im bedienhandbuch illustriert. hat das 2016er modell keine 2.te batterie mehr?

ich wuerde ja die batterie jeweils fuer ne woche abklemmen, aber das ist umstaendlich, da man das an der minusklemme machen soll — und die ist unter der hinteren abdeckung.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 25. April 2019 um 22:16:16 Uhr:

Unter 10 Jahre hatte ich noch keine Batterie. Manche tauschen sie ja schon vorsorglich nach 3-4 Jahren. Und das bei der Ressourcen-Vergeudung.

Völlig unverständlich sowas.

Selten solch einen Blödsinn gehört. Als ob die Leute aus Spaß die 200 bis 300 Euronen auf den Tisch legen.

Ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Standheizung und bei keinem der nunmehr 4 Fahrzeuge (verschiedene Hersteller) hilt die Batterie mehr als drei Jahre.

Es kommt immer auf die Beanspruchung an, und nicht auf das Alter.

Andere Leute haben andere Nutzungsprofile. Anderen Leuten Ressourcenverschschwendung vorzuwerfen ist billig.

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Warum probierste nicht einfach mal aus, wie es ist, wenn das KFZ die Woche über zu geschlossen ist?

Mein Vater mit seinem C30 von 2008 lässt seinen Karren auch immer unabgeschlossen. Da gab es noch nie Probleme. Gut, er fährt auch mehr.

Außerdem ist Deine Batterie "schon" 4 Jahre alt. Da kann die langsam schwächeln.

40 Kilometer/Woche?

Purer Luxus. :)

Mein S80 D4 aus 2016, hat die Hilfsbatterie genau dort, wo sie in der Betriebsanleitung illustriert ist (rechte Seite, Abdeckung unterhalb der WSS).

Abgesehen von Problemen mit der Batterie, wirst du, bzw. dein Stehzeug früher, oder später garantiert Probleme mit dem RPF bekommen.

Kaufe Dir doch beim Kfz-Zubehör ein Batterie Erhaltungsgerät. Das kostet ca. 14,00 Euronen, oder über Internet sogar weniger. Das Gerät ist ein reines Erhaltungs-Ladegerät, es lädt und entlädt in bestimmten Zyklen, deshalb bleibt die Batterie jederzeit voll einsatzbereit!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Oldtimer. Wenig gefahren, und Batterie leer und kaputt.

Jetzt die 14 Euronen investiert und es funzt !

12,3 Volt ist doch völlig in Ordnung?!

Zitat:

@wolfi987 schrieb am 24. April 2019 um 17:30:00 Uhr:

Kaufe Dir doch beim Kfz-Zubehör ein Batterie Erhaltungsgerät. Das kostet ca. 14,00 Euronen, oder über Internet sogar weniger. Das Gerät ist ein reines Erhaltungs-Ladegerät, es lädt und entlädt in bestimmten Zyklen, deshalb bleibt die Batterie jederzeit voll einsatzbereit!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Oldtimer. Wenig gefahren, und Batterie leer und kaputt.

Jetzt die 14 Euronen investiert und es funzt !

Würde ich auch vorschlagen.

Sollte schon um die 13V haben. Ist jedenfalls beim Wohnmobil so.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 24. April 2019 um 18:20:35 Uhr:

Sollte schon um die 13V haben. Ist jedenfalls beim Wohnmobil so.

Ich habe noch keine Batterie im Auto gehabt, die 13 V nach einer Woche Standzeit hatte...

Der Ruhestrom nuckelt auch immer schön am Akku.

Direkt nach der Fahrt, ja.

 

Eine Autobatterie hält im Durchschnitt 6-7 Jahre (Garage). Deine ist 4 Jahre alt. Also kauf Dir das Batterie-Erhaltungsgerät.

Es ist völlig egal, ob das Auto abgeschlossen ist, oder nicht. Meine Autos stehen seit Jahr(zehnten) unverschlossen in der Garage und es gab noch nie Batterieprobleme. Die entstehen bei Dir offensichtlich eher durch die „Nichtnutzung“ des Fahrzeuges. Wobei ich auch schon Autos hatte, bei denen die Batterie nach sechs Jahren bereits platt war (gerade beim Diesel, wo die Glühkerzen bei kaltem Fahrzeug noch lustig mitglühen). So ein Batterie-Erhaltungsgerät scheint in deinem Fall jedoch eine gute Idee zu sein.

Themenstarteram 25. April 2019 um 7:04

danke fuer Eure antworten.

 

ich fahre 4x gut 700 km/jahr am stueck und dazwischen steht es immer 1 bis 4 W rum.

komme auf keine 5000 km/jahr.

 

ein gutes Erhaltungsgerät habe ich, macht aber keine entladungszyklen, obwohl es teurer war als 14 euro.

kabel dazu kann ich von haus zu parkplatz nicht dauerhaft liegen lassen.

 

daher die frage:

ist es ok, den plus- statt minuspol abzuklemmen? (weil minuspol mehr arbeit macht)

und die S/S batterie auch abklemmen? - wenn ich sie mal finde.

 

ich pruefe dann auch mal, ob es selbstentladung der batterie ist.

Aus ich würde gar nichts abklemmen. Das kann auch Probleme nach sich ziehen. Die Elektronik ist sehr empfindlich, und die Uhrzeit stimmt dann auch nicht mehr.

Themenstarteram 25. April 2019 um 10:05

das abklemmen bei laengerer nichtbenutzung sollte doch moeglich sein. und die urhrzeit waere mir egal. steht eh immernoch auf winterzeit. ))

sehe gerade, mal kann auch (nur oder zuerst) plus abklemmen. ist nur wg. kurzschlussgefahrvermeidung: https://akkusbatterien.de/autobatterie-abklemmen/

Ist aber gefährlich. Komm bloss nicht beim Abschrauben irgendwo an Masse.

Wenn dir der Schraubenschlüssel wegrutscht und an Masse und Plus kommt knallt es.

Natürlich kann man den Pluspol abklemmen. Es werden aber vermutlich alle flüchtigen Speicher verloren gehen. Stellt sich die Uhrzeit nicht automatisch um? Ich meine, dass das so war an meinem V60...? Das macht ja sogar schon mein 12 Jahre alter Vectra C schon.

Einfacher ist es, ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anzuschließen.

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