ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:52

hallo,

ich möchte in meinem Outlander gerne in beide Fußräume eine Beleuchtung installieren und so anklemmen das sie mit der Innenbeleuchtung angeht, evtl. über eine Zeitverzögerung noch etwas an bleibt........könnt iht mir da ein paar Tips geben, wo und wie ich sie am besten anschließen kann.......

Vielen Dank schon mal im voraus !!!!!!

Gruß Outlander

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich weiß nicht wie das bei dir ist im ooutlander ist, ich fahre galant und wenn ich mei auto schließe dann blinkt meine innenraumbeleuchtung 2mal auf und beim öffnen geht sie an, wenn ich mich reinsetze oder wenn man den zündchlüssel rumdreht dimmt sie etwas ab. nach einiger zeit(weiß nicht wie viel sek.) dimmt sie ganz aus.also ich würde es so machen das du die seitenteile der a-säule und den himmel bzw deren beleuchtung (leselampen etc) ausbaust und du kabel runter ziehst bis in den fußraum rein. die kabel natürlich an die leselampen anklemmen. dann sollte eigentlich dein fussraum so beleuchtet werden wie die orig. beleuchtung. so wollte ich es auch mal machen nur ist mir das zu viel arbeit die seitenteile auszubauen zumal ich nicht mal weiß wie ;o)

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:10

hallo,

so hatte ich es mir auch schon ungef. gedacht, die Beleuchtung ist im Outi genau so geshaltet wie bei dir, habe nur noch etwas Skrupel an der A Säulenverkleidung zu reißen :-(

danke

du kannst ja auch hinter dem sitz eine extra batterie renstellen nur für die beleuchtung,hat ein kumpel von mir auch so gemacht ,von zeit zu zeit tauscht er die batterien aus damit beide immer voll sind ,das einzigste was stört ist das hinten ein platz zum sitzen fehlt

eigentlich brauchst du nur 2 Kaltlichtkathoden, Dauerplus und die Masse greifst du von einem Türkontaktschalter ab. So ist's bei mir und funktioniert schon seit 2 Jahren super.

Ein Dimmer lässt sich auch nachrüsten, gibts bei Conrad und wird nur zur Innenraumbeleuchtung dazugeklemmt, der dimmt dann auch deine Fussraumbeleuchtung

am 4. September 2005 um 23:04

also einen tipp kann ich dir schon mal im vorraus machen...

die farbe darf nicht nach aussen scheinen und nicht blau sein(laut polizei)

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

...und nicht blau sein(laut polizei)

ich denk mal, die meinten, es darf nichts anderes als weiß sein. Weil warum sollte grün erlaubt sein und blau nicht.

Hallo!

Also ich habe mittlerweile 22 Kaltlichkathoden quer durchs Auto verbaut. Meine Fußraumbeleuchtung (blau) habe ich von der Handschuhfachbeleuchtung (plus) abgenommen, das Minus von diversen Schrauben, die anderen KLK habe ich an den Zig.anzünder geschlossen. Minus wieder von diversen Schrauben genommen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Das Problem bei meiner Methode ist, daß man einen Haufen Kabel braucht, die ich bis heute noch nicht schön verlegt habe, sondern die einfach unter dem Fahrersitz liegen.

mfg, Daniel

also bei mir habe ich die Kathoden an die Türkontakte angeklemmt.... funtzt wunderbar

meine hängen an der alarmanlage und die ist logischweise auch mit dem türkontakt verbunden. funzt auch top.

nur ist mir jetzt eine röhre innen gebrochen. also das leuchtdingens selber. war von revoltec, also eigentlich fürn PC gemacht. halten die die belastungen im auto nicht aus? die äußere röhre is intakt, also wohl keine beschädigung von außen. nur da drin hab ich jetzt krümel :(

die Aussenhülle ist aus Plexiglas = felxibel und sehr robust, der Leuchtstab selbst ist aber aus Glas und da reicht schon ganz wenig Spannung durch biegen das es "knack" macht.

Meine Röhren sind seit mehr als 2 Jahren drin und sind auch vom PC.

@Thome84

Ich hab auch bei mir jetzt seid einem Jahr die Röhren drinn, auch von Revoltec.

Alle funktionieren noch wunderbar. Der Einzige nachteil ist, dass bei einer Verpolung beim anschließen sie direct kaput gehen. (zuerst die feinsicherung, die da drinn ist oder wenn man pech hat der ganze inverter).

Ich hab mir auch gedacht, dass die die spannung nicht aushalten würden, da die ja für eine stabilisierte 12v. spannung gebaut sind... aber als ich die auf der arbeit getestet habe, da hielten die kurzzeitig bis 20v aus, und 15v im dauerbetrieb machte denen nichts aus. die frage ist nur wie lange? ;)

wie schon viele erwähnt haben, würde ich dir auch empfehlen die klk´s an den Türkontakt anzuschließen, nur wobei ich mir nicht sicher bin, ist das dimmen...

Der Türkontakt schaltet doch nur die masse bzw plus nur durch. Und wie soll dann das Dimmen funktionieren?

oder habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von dtuner

Und wie soll dann das Dimmen funktionieren?

mein Conrad-Dimmer hängt direkt an der Innenraumleuchte mit dran. Die Fußraum-KLK hab ich an Dauerplus und direkt am TKS, sonst keine Änderung.

Ach ja, der Dimmer ist an Karosserie und Innenraumleuchte minus, wahrscheinlich liegts daran, da ja noch Strom auf der "Schaltmasse" liegt

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:21

hallo und vielen Dank für die ganzen Tips, ich habe es jetzt so gemacht, wie es >noahangelo< beschrieben hat und ich muß sagen, es hat sich gelont, bin voll und ganz zufrieden, wenn ihr möchtet, könnt ihr das Ergebnis hier sehen http://www.koshamo-bremen.de/Outi-Bilder.html

 

wünsche euch allen noch eine gute und knitterfreie Faht, mit euren Autos......

 

........Gruß: outlander

Wofür braucht man(n) sowas ??? Lackiert Ihr Euch die Zehennägel während der Fahrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen